Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Wenn ich sehe, dass die Vorkonditionierung dort nur bei einem Akkustand von über 20% möglich ist, haben die sich offensichtlich ziemlich viel Sicherheitspuffer eingebaut, damit die Kunden nicht reihenweise auf dem Weg zum Charger verhungern.

  • Mit wieviel lädt ein vorkonditionierter EV6 denn dann? Bei 20+% SoC dürfte der hohe Ladestand doch auch ein begrenzender Faktor sein.

  • Mit wieviel lädt ein vorkonditionierter EV6 denn dann?

    800V 🤪


    *SCNR*

  • Tarik von den ElektroBays fährt ja derzeit ausgiebig den EV6 herum und macht diverse Videos dazu, u.a. auch zu der Vorkonditionierung des Akkus, die ja aber die Eingabe eines HPC als Navi-Ziel voraussetzt und bei 20% SoC wieder abschaltet. Das führt dann unter winterlichen Bedingungen dazu, daß am HPC doch erst einmal langsamer geladen wird, um den Akku auf Temperatur zu bringen (bis ca. 30% SoC), bevor dann die 200 kW Peak-Ladeleistung kommen, die aber natürlich auch bald wieder abfallen. Im Ergebnis lädt er dann von 5% SoC auf 80% SoC in 30 Min. Das ist jetzt auch nicht so, daß es einen total vom Hocker reißt. Die 5-10 min Zeitgewinn gegenüber dem ENYAQ hat man auch mal schnell mal auf dem Klo oder bei McDoof verdaddelt.

    Video siehe hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eigentlich sind es in guten Bedingungen weniger als 20min für 10-80%. Im Winter mit dem Enyaq kannst froh sein in 40min das zu Laden. Und wenn du gerne irgendwo rumsitzt und wartest, gut für dich, die meisten nicht.

    Dieses schönreden der nicht vorhandenen Dinge beim Enyaq ist schon absurd. Vor mehr als 1 Jahr hat VW/Skoda gesagt die machen da was, 1 Jahr später haben die nur dir Akku Heizung von 7 grad auf 0 gestellt. Die ID3 sind im 3 Winter jetzt!

  • Dieses schönreden der nicht vorhandenen Dinge beim Enyaq ist schon absurd.

    Ganz meiner Meinung.

    Das war beim Navi der ME 2.x Version auch schon so, wo Forumsmitglieder behauptet haben, dass sie ganz super damit Ladesäulenplanung machen können. überhaupt keine Probleme haben und alle die Probleme haben einfach nur zu blöd sind.


    Vermutlich gibt es eine psychologische Erklärung für dieses irrationale Verhalten.

    Betroffene Menschen fassen dann Kritik an einem Produkt, das sie gekauft haben, als Kritik an ihrer Person auf und reagieren total irrational bisweilen sogar aggressiv.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • dieses schönreden beim Enyaq betrifft auch noch andere Baustellen:

    - Klavierlackleisten innen und außen knarzen. Hier streitet man sich drum, wer es hat oder nicht, ich hab mir glaub 6 Enyaqs + 1 ID.4 angeschaut, alle haben es, Skoda sagt auch "Stand der Serie"...


    - permanente Fehlermeldungen (heute Morgen zB piepst die Karre beim Einsteigen, kurzes rotes Dreieck mit "Achtung, Parkbremse aktiv"... ja natürlich, ich parke ja auch noch.)


    warum kriegt es Hyundai hin, sowas in kurzer zeit rein zu programmieren und CARIAD nicht? so muss man das auch mal hinterfragen. Sowas gehört einfach in ein Fahrzeug dieser größen- und preisklasse dazu.


    Vor allem: 10min weniger Laden für dich, sind 10min Laden mehr für jemand anderen. Vor allem bei unserer Standart-Infrastruktur an Raststätten mit 1 ENBW Hypercharger und 1triple-Charger wird das noch spannend.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Fairerweise muss man aber auch sagen, dass der Umfang der Ausfälle in der Software auch sehr unterschiedlich ist. Es gibt Nutzer, bei denen praktisch beim jedem Start das Infotainment abstürzt oder herumzickt.
    Obwohl ich die Software auch ziemlich mässig finde, hatte ich in 34000 km Fahrstrecke nur einmal einen eingefrorenes Infotainment und einmal sind alle Assistenten ausgefallen.
    Mit ME3 ca. 4000 km habe ich noch nie einen Ausfall gehabt. Einfach nur Glück gehabt, würde ich sagen. Und nie würde ich behaupten, dass für alle so sein muss.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • den schlimmsten freeze hatte ich mit ME.3: keine Rückfahrkamera, keine Möglichkeit lauter/leiser zu machen, keine Sitzheizung, keine Temperaturverstellung... aber ja, mit ME.3 sind die sonstigen wirren fehlermeldungen beim Starten des Autos weniger geworden. Vor Me.3 hatte ich auch schon, dass die Lautsprecher fahrerseitig ausgefallen sind. Mir war nicht bewusst, dass das technisch überhaupt geht. Nach dem Neustart gings wieder.


    Software ist das eine, allerdings hardere ich auch mit der klassischen Hardware, also Materialauswahl und Verarbeitung wie bereits oben beschrieben. Ich warte auch seit 4 Wochen auf eine Antwort auf mein Schreiben an Skoda, wo ich sämtliche Punkte mal angesprochen habe. Vielleicht bekomme ich ja auch eine Antwort, auch wenn ich kein youtuber bin ;)


    Vor allem, wenn man knapp 500km für Fahrten zu Werkstätten gesammelt hat und sich skoda gegen einen kostenlosen Leihwagen wehrt bzw laut BGB sind die kosten für Nachbesserungsarbeiten nicht durch den Käufer zu tragen.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9862 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)