Wie schon in zwei anderen Threads erklärt, halte ich die Vorkonditionierung eher für Schlangenöl: Die ganze Energie, die man fürs Beheizen aufbringt, muss beim Ladevorgang zusätzlich in den Akku gepumpt werden. Am Ende steht man vermutlich gleich lang am Charger – entweder wegen der geringen Ladeleistung oder weil man mehr laden muss.
Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.
-
-
Ich hau mal unwissenschaftlich ein paar Gedanken dazu raus:
Mein Enyaq zieht etwa 4kW, wenn er vorwärmt (aus dem Gedächtnis).
Das macht er eine halbe Stunde, dann ist die Hütte aber lecker warm.
2kWh weg, richtig?
Wenn eine Akku-Vorkonditionierung ähnlich viel zieht, ich anschließend aber statt mit 80kW nun mit 130kW vom Start weg laden kann, habe ich die „Kosten“ doch in unter 5 Minuten wieder drin und ab da lade ich mehr als 50% schneller.
Das lohnt doch auf jeden Fall! Oder habe ich eine Zehnerpotenz übersehen?
(nur muss das eben auch noch bei 7% SoC starten können, wenn eine Ladestation im Navi als Ziel eingegeben ist)
-
Beim Akku werden circa 400 kg erwärmt; die Luft im Innenraum des Fahrzeugs dagegen wiegt nur eine Handvoll Kilo. Das lässt sich vom Energiebedarf nicht vergleichen.
-
laut Car Scanner hatte ich neulich 5kW bei "zusätzliche Hochvoltverbraucher" am HPC ... SOC war ca 60%.
Die normale Heizung war komplett OFF und die Batterietemperatur stieg von 11° auf 23° ... dann ging dieser Verbraucher aus und die Batterietemp. stieg weiter bis 30°
So gesehen haut das schon hin.
Muss mal suchen, wie ich das visualisieren kann
-
Laut Infotainment zieht er bei mir 1,2 kWh/Stunde wenn nur die Klimaanlage läuft. Das ist nur Erwärmung von zwei bis drei Kilogramm Luft im Innenraum. Rechnen wir das mal hoch auf 400 Kilo kompakten Akku, dann sind wir bei einem Faktor von 133. Den Akku aufzuwärmen, würde also rund 160 kWh/Stunde verbrauchen.
-
-
Dave Chimny Du musst aber beachten dass die Batterie bei benutzung (Laden, Fahren, Rekupeperiern) selbst auch Wärme produziert. Sonst würde die BLOED Methode nicht funktionieren. Es hat ja ein Teslafahrer in den USA letzthin den Ladetest bei ausgekühltem Tesla bei -25°C gemacht: die ersten 45Minuten hat der SuC gebraucht die Batterie auf Temperatur zu bekommen bevor überhaupt geladen wurde.
mfg
-
Du musst aber beachten dass die Batterie bei benutzung (Laden, Fahren, Rekupeperiern) selbst auch Wärme produziert.
Das ist klar. Ich bin letztens bei 3 Grad etwa 60 km Landstraße gefahren (notgedrungen mit niedrigem Ladestand). Das hat nicht viel gebracht, der ist bei Ionity am unteren Ende der Ladeleistung rumgekrebst. 150 km Autobahn bei Traffic Assist auf 140 sind da schon einiges besser für die Erwärmung, weil zwar durch Fahrtwind Wärme weggepustet wird, aber auch sehr viel mehr Wärme durch die Nutzung entsteht, die auch im Kern bleibt.
Daher würde ich am liebsten immer voll losfahren, ein langes Stück Autobahn und schon braucht man auch keine zusätzliche Akkubeheizung. Natürlich alles auf normale Temperaturen vorausgesetzt. Sind ja hier nicht in Kanada mit -30 Grad über Wochen hinweg.
-
Was mir wirklich fehlt an Informationen ist wie bei den meisten anderen Herstellern üblich die Informationen für was momentan die Energie Verbraucht wird. z.b. Antrieb, Heizung, Batterie, usw. Das sollte in meinen Augen per Update noch gemacht werden. Wäre schon hilfreich
-
Wie schon in zwei anderen Threads erklärt, halte ich die Vorkonditionierung eher für Schlangenöl: Die ganze Energie, die man fürs Beheizen aufbringt, muss beim Ladevorgang zusätzlich in den Akku gepumpt werden. Am Ende steht man vermutlich gleich lang am Charger – entweder wegen der geringen Ladeleistung oder weil man mehr laden muss.
Das mag sein, ich kann nur sehen was bei anderen Herstellern anscheinend kein Schlangenöl ist... Ein EV6 lädt mit Vorkonditionierung plötzlich anständig... gut ich kenne nicht den Verbrauch in den 40km vor dem Lader...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)