Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • wie in allen großen Firmen 1000 Leute die nicht produktiv arbeiten und 100 Entwickler die alles Recht machen sollen, umgekehrt wäre Sinnvoller aber das müssen die Chefs noch lernen, Meetings sind verlorene Zeiten da könnte man produktiv arbeiten.

    Enyaq-Fahrer: Wie viele Leute arbeiten eigentlich bei CARIAD?

    VW-Vorstand: Die Hälfte, ungefähr.

  • Microsoft backend? Sind die bescheuert?

    das wurde schon vor Jahren angekündigt.

    Volkswagen Automotive Cloud - 7500 166th Ave NE, Redmond, WA 98052



    Volkswagen Automotive Cloud
    Volkswagen Automotive Cloud helps automotive brands easily build cloud-enabled applications, gain actionable insights from data, and deliver continuous value…
    www.vwcloud.io


    apropos ME3.2

    wir scheinen verrückt nach kleinen inkrementellen Aktualisierungen (Point Releases) zu sein :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich weiß nicht ob die Frage hier so richtig passt aber laut suche kam das Thema hier vor.

    Im Kodiaq kann man das bestätigen des fahrerprofils deaktivieren, so entfällt das „ok“ drücken beim starten des Wagens.

    Geht das beim enyaq nicht? Habe das schon ein paar mal gehört aber mangels Auto kann ich es nicht prüfen.

    Welches Entertainment System hast Du denn im Kodiaq? MIB2/2.5 oder MIB3?

    Zumindest bei letzterem sollte das deaktivieren doch eigentlich auch nicht funktionieren.

  • Wisst ihr was das lustigste ist? Ohne angelegten Profil, also nur Gast aber trotzdem "Online" kann man den Startbildschirm im Menü deaktivieren... Skoda sagt muss so sein, VW sagt ist ein Bug, die anderen Hersteller auch mit Profilen müssen auch nichts bestätigen.VWAG und SW ist halt noch Jahre davon entfernt gut zu sein. Für so einige ist es halt ok wie es ist, für ujs einige halt nicht. Gibt auch genug Menschen die ein 100€ Handy nutzen oder sogar eins mit riesigen Tasten. Da bin ich noch so 40-50 Jahre davon entfernt

    Bei Maserati musst Du jedes mal bestätigen das Daten Online übermittelt werden. Bei BMW war es mindestens solange ich einen als DW hatte so, das sobald Du im persönlichen Profil sowas wie "Stauinformationen senden" aktiviert hast auch jedes mal bestätigen musste das die Übermittlung ok ist. Lexus hatte auch irgendwann mal angefangen bestimmte Daten zu übermitteln wenn man eine SIM Karte ins Auto gesteckt hat - Dort kam die Bestätigung das das ok ist nicht bei jedem starten aber auch regelmässig.


    Insofern: Vielleicht ist VW einfach vorsichtiger geworden und lässt jetzt lieber einmal zu viel als zu wenig abnicken das man einverstanden ist, vielleicht sind die anderen zu großzügig oder übermitteln nicht so viele Daten (Bei unserem Citroen war keine Bestätigung nötig - Die haben auch nichts übermittelt).

  • ... was nur witzig wäre, wenn die alle am selben Brei kochen sollen.

    Was produziert den Cariad ausser dem OS noch?

  • Was produziert den Cariad ausser dem OS noch?

    Definiere OS. ;)


    Aktuell haben die mindestens:

    * Updates und Bugfixes für die aktuellen Plattformen (Die zwischen den Verbrenner und MEB doch ziemlich unterschiedlich sind, da sind sich die Entertainment Systeme noch am Ähnlichsten)

    * PPE Plattform für Porsche/Audi

    * Trinity Plattform

    * Anpassungen für die "kleineren" Updates wie E^3 1.0 auf E^3 1.1, leistungsfähigere HW im ID3 FL ...

    ... und nebenbei soll die Cariad ja wohl auch die GIS, die SDCs ... die bei VW auch noch "nebenbei" SW mit Fahrzeugbezug entwickeln beerben

    Insofern mehr als genug was völlig losgelöst voneinander ist.


    Ansonsten könnte man auch einfach mal drüber nachdenken ob es noch der selbe Brei ist, wenn man mit sowas wie SaFE ein System in diverse weitestgehend unabhängige Streams schneidet. Aber das wird dann hier zu OT.

  • Und das autonome Fahren auf Level 4 machen die auch noch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)