Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Also für mich! ist me3 schon recht gut, wenn dann mit 3.1 nur Kleingkeiten geändert werden (Verbrauchsdaten im Fahrerdisplay z.b.) aber auch einiges an Bugfixes (z.b. verbindet sich mein Handy manchmal sofort, manchmal braucht es 2-3 Minuten) angeht passt das für mich.

    Was ich trotzdem kritisiere ist die Art der Kommunikation, keine Patchnotes, keine Roadmap usw. bezüglich Patchnotes sollten sie sich ein Beispiel z.b. an AMD nehmen was die bei den Grafiktreibern machen: genau was verbessert wurde, was gefixt, was noch offen ist.

    Und ja mir ist bewusst dass ein Grafiktreiber nicht das gleiche ist wie eine Autosoftware, trotzdem so eine, mehr Marketing als etwas anderes, Patchnoteseite wie beim Update auf 3.0 ist zwar nett, aber es sollte auch etwas Detailiertere Informationen geben, z.B. dass man nur über Umwegen erfährt dass die Batterieheizung erst bei unter 1°C anfängt zu heizen und dann die Batterie "nur" auf 1,5°C aufheizt hätte man doch kommunizieren können.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Patchnotes gibt es, sobald das Update im Auto angezeigt wird. Da es kein Update gibt, gibt es keine Patchnotes?!...



    Die Updates sind ja nett, aber die kommen ja so selten und dann mit solchen Kleinigkeiten, da fragen sich halt alle was die da die ganze Zeit machen. Oh vielleicht Spiele entwickeln (hab da paar mal Videos beim ID dazu gesehen), weil die Hardware ja so high end ist.


    Was ich überhaupt nicht verstehe, warum gibt es keine richtige Verbrauchsanzeige, mit was verbraucht eigentlich meinen Strom usw. Das gab es ja früher alles bei den Verbrennern! Mein alter 2015 Superb TSI hatte da sowas, Drive Green hieß es glaube ich.


    Die ganzen MEB Autos wurden so gebaut als ob wir garnicht mehr selber Fahren und keinen Nutzer die ganzen Infos interessieren

  • Ganz im Ernst: Ich finde den Verweis auf die Anderen und deren Probleme zum Ko...n! ('tschuldigung)


    Als Hinweis zur Kaufentscheidung ist es wichtig, zu wissen, daß die Anderen auch Fehler haben und noch wichtiger ist es zu wissen, ob diese Fehler für mich als Käufer wichtig sind.

    Als Ausrede für die Fehler des eigenen Fahrzeugs finde ich die Fehler der Anderen vollkommen uninteressant, weil die Entscheidung ist schon gefallen. Das da Fehler sind, ist bekannt - wichtig ist, wie man damit umgeht.


    Was auch wichtig ist, für die Einen ist es ein Fehler, andere merken das Problem nichteinmal - wie soll man das "unter einen Hut" bekommen?


    Ich bin froh, manche Ausstattung nicht genommen zu haben, denn dadurch habe ich viele Fehler auch nicht! Mit dem Enyaq habe ich daß für meine Wünsche beste Elektroauto wählen können, aber über die Probleme muß man reden dürfen - auch ohne den Hinweis, daß die Anderen auch Probleme haben, denn das ist bekannt. Wer das Auto selbst bezahlt hat, hat dafür auch nicht wenig Geld hingelegt.

  • ...


    In 3.2 kommt wohl auch die native Spotify App.

    ...

    Also mein Cupra Born mit 3.2 hat keine native Spotify App. :/

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

  • Ich habe letztens erst gelernt, dass die ID-Fahrzeuge von VW die 12-V-Batterie mit einem Update auf 2.4 in der Werkstatt gewechselt bekamen und 3.0 bei denen OTA kommen wird. Daher kann die Versionsnummer 3.2 beim Cupra auch komplett irreführend sein. Man darf das also nicht vermischen zwischen Cupra, Audi, VW und Skoda. Da scheint's schon noch Unterschiede zu geben, auch wenn der Unterbau derselbe ist.

  • BA1968 schon man im Shop nachgeschaut? Die SpotifiyApp ist nicht vorinstalliert, sollte dort zu finden sein, zumindest wurde es so präsentiert. Allerdings: wie sehen die Videos von 3.0/3.1/3.2 von einem id Fahrzeug und schließen daraus auf unsere Fahrzeuge, nicht immer stimmt das überein.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Mit dem Enyaq habe ich daß für meine Wünsche beste Elektroauto wählen können, aber über die Probleme muß man reden dürfen - auch ohne den Hinweis, daß die Anderen auch Probleme haben, denn das ist bekannt. Wer das Auto selbst bezahlt hat, hat dafür auch nicht wenig Geld hingelegt.

    Über echte Probleme darf man reden, keine Frage. Aber hier werden teilweise Probleme aufgebauscht, wo keine sind, sioch über Kleinigkeiten und Schönheitsfehler echauffiert etc. Und zu einem erheblichen Anteil über Dinge, die die Konkurrenz nicht einen Deut besser kann. Da darf man ruhig seinen Senf zu abgeben.

  • Was ich trotzdem kritisiere ist die Art der Kommunikation, keine Patchnotes, keine Roadmap usw. bezüglich Patchnotes sollten sie sich ein Beispiel z.b. an AMD nehmen was die bei den Grafiktreibern machen: genau was verbessert wurde, was gefixt, was noch offen ist.

    Wir sprechen aber immer noch von einem Auto, nicht von einem Smartphone?


    Der Enyaq mein erstes Auto überhaupt, das SW-Updates ermöglicht. Und einige Vorgänger, speziell der Ford Mondeo aus 2016, hätte Updates bitterer nötig gehabt als der Enyaq mit Stand 790...

  • Ich habe eine Straße, die in eine Einbahnstraße umgewandelt wurde, binnen 2 Tagen genehmigt bekommen und beim nächsten monatlichen Update war sie bereits mit den "Pfeilchen" als Einbahnstraße im Navi drin. Auch habe ich schon eine ganze Straße hinzugefügt

    und diverse Fußwege optimiert – das war binnen Stunden genehmigt. Übrigens ist dank mir auch die Opel-Rennbahn bei Rüsselsheim im Navi. Keine Ahnung, was da manchmal das Problem ist.

    2,8 Milliarden Euro Kaufpreis und die Kundschaft optimiert die ganze Software,…

    In Zukunft werden wir dann für die eigenen Updates noch Bezahlen, Echt geil, so verdienen die Konzerne Millarden.

    Trotzdem Danke für die Mühe, habe es auch schon versucht, war mir aber zu umständlich, man sollte ein Video der Strecke machen, um es bei der Eingabe so genau wie möglich zu übernehmen.

    iV60 EZ 29.04.2021 Am 11.03.2024 nach Dänemark zu einem guten Preis verkauft.

    1. Skoda‘s Antwort auf meine Frage „Inzahlungnahme bei Neubestellung?“ - NEIN!

    2. ID.4 PRO 210kW mit 4.1 bestellt. Produktion am 30.04.24 Lieferung 05.06.24 😎😁

    3. Die ersten 1200 km mit 4.1 ohne Probleme :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9940 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)