Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Die angekündigten Updates der 3.1 und 3.2 sind doch ein Witz. Die beschriebenen Änderungen sind so minimal, dass man sich fragen muss, warum sie dafür so lange brauchen.

    Wo bleiben die Ladesäulenfilter, die prädiktive Verbrauchskalkulation, der Fix für die Falschanzeige von freien Ladesäulen....

    Das ist alles so ein Murks, unfassbar.


    Gruß

    Stimmt aber auch echt - is alles kompletter Murks! An Deiner Stelle würde ich das Auto wieder verkaufen, besser noch gleich verschrotten. Solchen Murks kann man ja niemandem zumuten.


    Sorry, aber ich kann's einfach nicht nachvollziehen, wie man sich über solche Kleinigkeiten dermaßen aufregen kann. Ich frage mich immer wieder, wie bloß die Leute mit diesem Murks klarkommen, die im Jahr 40.000 - 60.000 km fahren und das meiste davon sogar Langstrecke? DIE sind doch die, bei denen dieser Murks am meisten stören müssten und bei denen hört man eigentlich niemanden sowas sagen. Eher das Gegenteil.


    Hast Du das Auto nicht probegefahren? Hast Du den blind gekauft?

    Wenn ja - warum???

    Hast Du mal andere Elektroautos ausprobiert? Wie sieht es denn bei anderen aus? Gibt es einen, der alles perfekt macht und nicht mehr als 60k kostet?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Na, na, nun sei mal nicht so hart oder so direkt wie eine Berliner Schnauze FoG 😉

    Jojo10 ist ja schließlich differenziert vorgegangen. Er hat ja - zu recht - die winzigen Änderungen bei 3.1 und 3.2 kritisiert. Große Schritte macht Cariad nach wie vor nicht. Ich frage mich auch immer warum viele so sehnsüchtig mit Begeisterung auf dem Stuhl hin- und herrücken, weil sie auf das erste richtige OTA-Update warten.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Die angekündigten Updates der 3.1 und 3.2 sind doch ein Witz. Die beschriebenen Änderungen sind so minimal, dass man sich fragen muss, warum sie dafür so lange brauchen.

    Wo bleiben die Ladesäulenfilter, die prädiktive Verbrauchskalkulation, der Fix für die Falschanzeige von freien Ladesäulen....

    Das ist alles so ein Murks, unfassbar.


    Gruß

    Die Frage ist doch, ob Bug-Fixes die vermutlich auch drin enthalten sein werden, in so einem kurzen Video auftauchen. Das waren meiner Ansicht nach nur die Highlights. Und außerdem muss auch jedes neues Feature daraufhin überprüft werden ob es Nebeneffekte hat. Und zwar in jeder mögliche Konstellation von Steuergeräten, die es bei einem Eny geben kann. Das würde ich als Software-ITler so erwarten. Bei so hochkomplexen Systemen, die dazu noch bei Fehlfunktionen Menschenleben gefährden können, geht Stabilität und Notlaufsicherheit vor.

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

  • Es wird ja auch von Stabilitätsmassnahmen bezüglich der Software in der Updateankündigung gesprochen.


    Das finde ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht so schlecht.


    In 3.2 kommt wohl auch die native Spotify App.

    Sicher hätte ich auch gern mehr neue Features, bin mir aber der momentanen Lage durchaus bewusst und auch mit Kleinigkeiten zufrieden.


    Ich mache mir eher Sorgen, dass die Vertragswerkstätten nicht vernünftig abgeholt werden von SKODA. Ich sehe da im Bereich der Betreuung rund um den Kunden und sein Fahrzeug mehr Probleme.


    Ich habe ja einige Erfahrungen mit Werkstätten und meinem unterirdischen Service beim Händler sammeln können und kann den aktuellen Stand beurteilen.


    Mein Update auf 3.0 habe ich bewusst nicht bei einem Händler machen lassen, sondern bei einem zertifizierten SKODA Service Punkt!

    Dort konnte ich mit dem Werkstattleiter fachsimpeln und die Arbeitsweise war sehr professionell und kundenorientiert! Hab dann auch für alle ein kleines Präsent von mir :)


    VG

  • Setzt euch spaßeshalber mal in einen Kia EV6 ….und probiert dort mal das Navi bzw die nicht vorhandene Ladeplanung …bin am Montag einen zur Probe gefahren….fahre gut 40k im Jahr und das mit ENYAQ Navi…


    Ich werde nie wieder über den ENYAQ fluchen bzw mich über seine kleine Macken ärgern…weil selbst mit diesen funktioniert er sehr viel besser als andere…


    (Fahrassi ist im Kia so schlecht im Gegensatz zum TA, in der City nicht zu gebrauchen, Landstraße fährt er jede 2te Kurve nicht weil wohl viel zu steil) Und steigt wie ich finde sogar gefährlich aus. Da ist der TA im ENYAQ eine Wohltat…und fährt wie ich feststellen musste, nach dem Update auf 3.0 sogar noch engere Kurven selber ohne auszusteigen.

  • Ich frage mich immer wieder, wie bloß die Leute mit diesem Murks klarkommen, die im Jahr 40.000 - 60.000 km fahren und das meiste davon sogar Langstrecke? DIE sind doch die, bei denen dieser Murks am meisten stören müssten und bei denen hört man eigentlich niemanden sowas sagen. Eher das Gegenteil.

    Die "Heavy User" (ich spreche mal für Enyaq2020 mit, der hat keine Zeit zu schreiben, er muss ja fahren um seinen Vorsprung aufrecht zu erhalten) fahren einfach und ärgern sich nicht an den wenigen Imperfektionen, die die SW bereithält. Wenn es Verbesserungen gibt, schön. Wenn nicht: auch keine Katastrophe, in den vergangenen 59.000 km bin ich auch so, sogar mit 2.X, überall hingekommen wo ich hin wollte ohne mit leerem Akku zu stranden. Besser eine nicht perfekte Software als eine verkorkste Hardware, wie beim angeblichen SW-König (der aber nicht mal Schildererkennung kann).


    Was mir übrigens nach dem Update auf 3.0 aufgefallen ist: das Überschießen des Tempomaten ist nicht mehr vorhanden. Früher: Tempomat auf 50 gestellt, an der Ampel manuell gestartet und bei ca. Tempo 40 Tempomat zugeschaltet und das Fahrpedal losgelassen - Enyaq hat auf ca. 60 beschleunigt und dann wieder auf 50 reduziert. Das macht er jetzt nicht mehr.

  • Früher: Tempomat auf 50 gestellt, an der Ampel manuell gestartet und bei ca. Tempo 40 Tempomat zugeschaltet und das Fahrpedal losgelassen - Enyaq hat auf ca. 60 beschleunigt und dann wieder auf 50 reduziert. Das macht er jetzt nicht mehr.

    Warum diese Workload?


    In der Stadt habe ich immer den Limiter (Schilderkennung aus!) fest auf 55 km/h aktiv, weil ich dem TA dort nicht vertraue*. Das ist sehr entspannt, weil ich an der grünen Ampel einfach aufs Gas latschen kann und damit hin und wieder auch einen AMG oder Protzer-BMW stehen lasse wie einen Anfänger. 😏


    *Er würde in stehende Autos reinrasen, erkennt Ampeln nicht oder bremst an Kreuzungen trotz Vorfahrt.

  • Setzt euch spaßeshalber mal in einen Kia EV6 ….und probiert dort mal das Navi bzw die nicht vorhandene Ladeplanung …bin am Montag einen zur Probe gefahren….fahre gut 40k im Jahr und das mit ENYAQ Navi…


    Ich werde nie wieder über den ENYAQ fluchen bzw mich über seine kleine Macken ärgern…weil selbst mit diesen funktioniert er sehr viel besser als andere…


    (Fahrassi ist im Kia so schlecht im Gegensatz zum TA, in der City nicht zu gebrauchen, Landstraße fährt er jede 2te Kurve nicht weil wohl viel zu steil) Und steigt wie ich finde sogar gefährlich aus. Da ist der TA im ENYAQ eine Wohltat…und fährt wie ich feststellen musste, nach dem Update auf 3.0 sogar noch engere Kurven selber ohne auszusteigen.

    Danke, das sind genau solche Dinge die ich einfach auch mal klasse finde, das darauf hingewiesen wird. Es wird immer nur gemeckert und auf andere verwiesen...aber das die auch nur mit Wasser kochen und teilweise sogar viel viel schlechter sind als das was hier geboten wird, wird ganz gerne unter den Tisch gekehrt oder vergessen. Wenn die so vielfach besser wären würden diese Marken mehr verkaufen, als sie zurzeit verkaufen. Denn schauen wir doch mal auf die Zulassungsstatistik, wäre der MEB so schlecht wie viele sagen, würden sie nicht ganz vorne dabei sein und einzig ein Fiat 500 (der es über den Preis macht) und einem Tesla (wo viele immer noch nur den Namen als Elektro-Qualität sehen :D ) ihnen die Marktführung streitig machen.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • In 3.2 kommt wohl auch die native Spotify App.

    Sicher hätte ich auch gern mehr neue Features, bin mir aber der momentanen Lage durchaus bewusst und auch mit Kleinigkeiten zufrieden.

    Bin sehr gespannt, wann v 3.2 tatsächlich kommen wird, wenn schon die v 3.1 erst für Ende des ersten Quartals 2023 angekündigt wurde.
    Hierzu gab es ja am 19.12. von Skoda ein Video zu v 3.1. und v 3.2. auf Twitter

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9862 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)