Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • der Travel Assist beherrscht ab sofort neue Features wie den Urban Evasive Steering Support

    Ich vermute mal, das wird es auch nicht per Update für ohne ME3 ausgelieferte Fahrzeuge geben, weil die Sensoren fehlen.

  • Es gibt ja im web-portal die Sache mit dem Zertifikat, das man sich ausstellen lassen kann und die Fahrzeugdetails enthält.

    Das ist an sich GENAU die Stelle, wo ich mir die Infor wünsche, was wirklich an Sensorik verbaut ist und welche Version des TA aktiv ist und was dazugebucht werden kann. DAS wäre genau die fahrzeugspezifische Transparenz, die ein zukünftiger Käufer benötigt ...

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • TA gibt's aber auch ohne Sensoren (pre-MJ22, aka TA 2.5)

    Es geht nicht um die pure Exisstenz des Travel Assist. Der kann ja (wenn die seitlichen Sensoren verbaut sind) zum Beispiel auch den automatischen Spurwechsel machen. Das können die Autos ohne diese Sensoren nicht. Daher meine Vermutung, dass das oben genannte Feature nicht für die Fahrzeuge ohne kommen wird.

  • Hallo Leute. Was mich interessieren würde, wenn es denn schon 3.1 Enyaqs gibt welche so vom Band rollen und ausgeliefert werden warum können die dann nicht einfach den Softwarestand 3.1 auch für uns per OTA zusenden? Sollte doch kein Problem sein oder.

  • Hallo Leute. Was mich interessieren würde, wenn es denn schon 3.1 Enyaqs gibt welche so vom Band rollen und ausgeliefert werden warum können die dann nicht einfach den Softwarestand 3.1 auch für uns per OTA zusenden? Sollte doch kein Problem sein oder.

    Weil der Fahrzeugbestand vermutlich erst einmal auf den gleichen Stand gebracht werden soll. Da sich einige Halter gegen das Update entscheiden, wird das noch etwas dauern.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Weil der Fahrzeugbestand vermutlich erst einmal auf den gleichen Stand gebracht werden soll. Da sich einige Halter gegen das Update entscheiden, wird das noch etwas dauern.



    Ne sorry dieses Argument lass ich nicht gelten. Erstens hast du recht dass das noch Monate dauern könnte und was heißt das dann? Sobald ein einziger Rentner der von der Sache keine Ahnung hat und es nicht updatet wir es nie bekommen?

    Zweitens kann ich mein iOS auch updaten ohne dass andere es machen. Ich hätte mir ja nen Tesla gekauft wenn die Matrix, schwenkbare Anhängerkupplung, HUD, und eine gescheite Schildererkennung hätten. Da bin ich schon neidisch drauf bei der Software von Tesla. Der VW Konzern muss da echt in die Pötte kommen wenn die nicht noch mehr Kunden verlieren wollen. Mich nervt das definitiv dass das so lahmarschig von statten geht zumal es vom ehemaligen Konzernchef so hochnäsig verkündet wurde.

  • Weil der Fahrzeugbestand vermutlich erst einmal auf den gleichen Stand gebracht werden soll. Da sich einige Halter gegen das Update entscheiden, wird das noch etwas dauern.

    Hey, mach mir mal kein schlechtes Gewissen! :)

  • Ich habe tatsächlich das Update beim Händler ganz nach hinten gestellt.

    Habe ihm also mitgeteilt das ich keinen dringenden Bedarf habe da was zu tun und er erst einmal seinen anderen Bestand updaten darf bevor er sich bei mir meldet.


    Ich habe einen bestens funktionierenden Enyaq ohne große Probleme und Aussetzer.

    TA funzt bestens.......Navigation könnte besser sein aber nutze ich selten weil ich wenig Langstrecke fahre.

    Bisher auch zweimal Absturz bzw keine Anzeigen mehr im Fahrdisplay von Geschwindigkeit etc.(in 8 Monaten kann ich das verschmerzen).


    Ich sehe da erst einmal weder Bedarf noch Vorteile die event. Nachteile der neuen Software überwiegen könnten.

    Lassen wir die erstmal üben und dann......wenn man es event. mal gelernt hat wie alles problemlos läuft mache ich auch beim Update-Wahn mit.

  • Zweitens kann ich mein iOS auch updaten ohne dass andere es machen.


    Das Update auf 3.0 erfordert einen Werkstattaufenthalt und ggf. Hardwareänderungen. Danach laufen Updates OTA. Daher ist dieses erste OTA-Update größeren Umfangs eine besondere Aktion. Anschließend wird es unproblematischer werden. Hinzu kommen die neuen Probleme bei CARIAD. Es fehlen diverse Leute, ein neues Projekt wurde völlig umgebaut und muss von Grund auf verändert werden, usw. Ja, das sollte sich nicht auf die Produktion oder die Kunden auswirken. Tut es aber. Ganz davon abgesehen, dass dann, wenn 3.1 raus ist, alle 3.2 haben wollen, die ja bei Neufahrzeugen schon drauf ist. Der ENYAQ ist ein sehr gutes Auto und wird es auch bleiben. Trotz der Software.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9863 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)