Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Da wir beim schwurbeln sind schwurbel ich dann mal:

    Auto befindet sich seit mittlerweile 1 Woche in Produktion. Skoda hat festgestellt dass sie ausversehen ein Taycan Chassis verwendet haben mit Software 10.0 aus dem Jahr 2040 und wissen nun nicht weiter.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Aber gemäß deiner Auflistung wäre Softwareverbund 10 ja etwas Höheres als 3.2, und davon hab ich auch noch nicht gehört, auch nicht in irgendwelchen Prototypen oder Pressefahrzeugen. 🤔🤷‍♂️

    Doch, hab was gelesen dass bei einem id Treffen auch id.3s direkt von VW dabei waren mit 4.0. Aber keine weiteren Details, auch nicht ob für den Bestand 4.0 überhaupt kommt oder ob (mit dem Facelift?) ein neuer Zentralcomputer kommt.

    Mir aber auch egal wenns bei 3.2 stehen bleibt und "nur" mehr Bugfixing und Optimierungen gemacht werden. Aber erstmal muss 3.1 kommen und sauber durchlaufen. Wenn ich lese wie Schleppend es bei VW beim Update von 2.3 auf 3.0 weiter geht...

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Da wir beim schwurbeln sind schwurbel ich dann mal:

    Auto befindet sich seit mittlerweile 1 Woche in Produktion. Skoda hat festgestellt dass sie ausversehen ein Taycan Chassis verwendet haben mit Software 10.0 aus dem Jahr 2040 und wissen nun nicht weiter.

    Taycan-Chassis... - träum weiter:!:

    Die haben gemerkt, dass sie aus Versehen ein Chassis vom Citigo genommen haben und kriegen jetzt wegen des großen Akkus die Räder nicht mehr drunter. :D

    Jetzt probieren sie, das Problem mit neuer Software zu beheben. :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Taycan-Chassis... - träum weiter:!:

    Die haben gemerkt, dass sie aus Versehen ein Chassis vom Citigo genommen haben und kriegen jetzt wegen des großen Akkus die Räder nicht mehr drunter. :D

    Jetzt probieren sie, das Problem mit neuer Software zu beheben. :D

    Der war mal ausnahmsweise gut von dir. Dafür bekommst auch ausnahmsweise ein Smiley

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Wäre da ein E-Bike nicht die bessere Wahl 😁

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Wäre da ein E-Bike nicht die bessere Wahl 😁

    Du wirst lachen, wenn das Wetter gut ist fahre ich auch öfters mal mit dem Pedelec. Da bin ich sogar manchmal schenller als mit dem Enyaq, weil man mit dem Pedelec viele kleine Abürzungen nehmen kann, die für das Auto nicht möglich sind.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Vorläufig letztes Fortsetzung zur Update-Odyssee, von der ich hier mehrfach berichtet habe:


    Seit Freitag habe ich mein Auto wieder. Update-Zeit somit: 16 Tage(!). Ein "Wir bedauern das sehr" gab es nur von der Info-Dame, beim Kunden-"Betreuer" hatte ich immer das Gefühl, er war froh, wenn er den Hörer auflegen konnte.


    Hatte mich danach noch mit zwei Leuten vom Autohaus unterhalten, die gerade Feierabend hatten und musste erfahren: die sind dort furtchbar frustriert, dass eine so bekannte "Qualitäts"-Marke jetzt so einen Murks verzapft. Soll heißen: Offenbar war ich nicht die Ausnahme, sondern die Regel - Software-Probleme sind an der Tagesordnung, aber nicht nur bei Skoda, auch bei VW (NUR, dass VW anstandslos Ersatzfahrzeuge stellt).

    Meine Beschwerde an Skoda-Deutschland und an die Voets-Holding sind raus.


    Jetzt zum Auto, was mir auffiel:


    1. Der Wagen hat rund 450 Kilometer mehr auf der Uhr als bei Abgabe. Was insofern bitter ist, dass ich für jeden Kilometer jenseits der Leasing-Vereinbarung 14 Cent zahlen darf (abgesehen davon, dass ich von der Leasing-Rate auch keinen halben Monat erstattet kriege).

    Ist auch unverständlich. Es wurde gesagt, dass man mit dem Wagen gar nicht fahren KANN, solange das Update nicht vollständig ist. Dann also nachher? Wieso?


    2. Der aktuelle (also letzte) Verbrauch lag bei 31,5 kWh/100 km. Wie bitte kriegt man das denn hin?


    3. Die manuell eingestellte Rekuperations-Stufe stellt sich sofort zurück auf Auto, wenn man aufs Fahrpedal tippt. Das nervt - ich bin jetzt auf Fahrstufe B unterwegs, ist aber nicht lustig.


    4. Der Navi-Bildschirm schaltet nicht auf Nachtbetrieb und ist derart grell, dass ich heute Abend total geblendet war (mit Google Auto dagegen geht's)


    5. Die Auswahl auf dem Begrüßungsbildschirm, ob das Auto online oder offline ist, ist offenbar entfallen. Offline ist dann wohl nicht mehr.


    Bitte sagt mir, dass ich mich irre und man das alles prima irgendwo im Setup ändern kann - ich hab lange gesucht und nichts gefunden.


    Mein Fazit heute Abend?

    NEIN, ich würde dieses Update sicher NIE wieder machen lassen ("Never change a running system")

    Und JA, ich werde mich bei anderen Herstellern umsehen, bevor mein Leasingvertrag abgelaufen ist, ganz sicher. Und vorher in den jeweiligen Foren schauen, was dort berichtet wird.

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • 1. 450km ist heftig, das würde ich mir erklären lassen.


    2. Das wird sich wieder einpendeln. Vermutlich durch die „Probefahrt“ und das Update.


    3. Das war schon immer so auf D. Reku einstellen über Lenkrad, bei Druck auf Gas oder Bremse wieder auf Auto.


    4. Im Menü einstellen. Auf der großen Karte auf die drei Punkte unter links hilft.


    5. Der ist jetzt immer online. Sonst funktioniert ja auch das Profil nicht.


    Aller sehr ärgerlich, was da gelaufen ist, aber vielleicht solltest du dich mit deinem Fahrzeug und den Änderungen nach dem Update mal auseinandersetzen. Ich empfehle als Hilfe die Videos von Speicher bei YouTube.


    Nicht böse gemeint!!

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • dubito

    zu 1. 450 km ist heftig, das sollte erklärt werden. Ich würde höflich fragen und sagen, dass Du

    vermutest, dass jemand abends damit unterwegs war. Man muss Dir das erklären.


    zu 2. Der Verbrauch ist irrelevant. Das spielt sich wieder ein.


    zu 3. Es ist normal, dass die manuelle Rekuperationstufe wieder auf AUTO springt, wenn das Fahrpedal

    getreten wird.


    zu 4. Das Update resettet alle Einstellungen. Die Bildschirmeigenschaften (und alles andere) einfach

    wieder einstellen. Dauert 10 Minuten.


    zu 5. Du kannst jetzt einstellen, ob die Standortdaten angezeigt werden. Dann ist ein kleiner Pfeil an

    der Weltkugel und Du siehst das Fahrzeug auf der Karte in der App.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9863 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)