Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • ZB. hier in Ungarn habe ich nicht davon gehört (wir haben hier auch eine Facebook-Gruppe von Enyaq Benutzer), das jemand probleme mit ständig Ein/ausloggen hat. Auch nicht nach der Update. Ich hatte keine probleme bevor und habe auch keine Probleme nach dem Update.

    Es muss dann auf etwas anderes liegen, oder irgendein Steuergeret funktioniert nicht richtig bei manchen...

  • Doch, durchaus denkbar. (Ich arbeite in einem RZ.)

    Kann gut sein.

    Wenn man als Nutzer eben in einem bestimmten Serverbereich betreut wird und dieser event. ein Problem mit der Hardware hat.......

    Böse Fehler sind dann durchaus Arbeitsspeicher die zwar funktionieren aber durch einen Defekt ab und an mal Daten verschlucken.

    Bis sowas auffällt, gesucht und gefunden wird kann es schonmal eine Zeit dauern.

    Vor allem hocken die Techniker da nicht rum und warten kartonweise auf Arbeit......auch da wird gespart und das verhindert dann schonmal eine Fehlersuche im Detail nach so einer "Kleinigkeit".

  • Kann gut sein.

    Wenn man als Nutzer eben in einem bestimmten Serverbereich betreut wird und dieser event. ein Problem mit der Hardware hat.......

    Böse Fehler sind dann durchaus Arbeitsspeicher die zwar funktionieren aber durch einen Defekt ab und an mal Daten verschlucken.

    Bis sowas auffällt, gesucht und gefunden wird kann es schonmal eine Zeit dauern.

    Vor allem hocken die Techniker da nicht rum und warten kartonweise auf Arbeit......auch da wird gespart und das verhindert dann schonmal eine Fehlersuche im Detail nach so einer "Kleinigkeit".

    Deswegen haben die Server aber ECC Speicher, die "verschlucken" von Daten mindestens bemerken im besseren Fall auch korrigieren können.


    Letzteres ist in der Tat aber ein Problem und das die VWAG sich an manchen Stellen wohl eher nicht mit Ruhm bekleckert was die IT angeht, ist ja auch nichts neues. Das wirkt sich dann eben auch auf den Serverbetrieb aus, der im Endeffekt aber auch nur ausbadet was bei der Konzeption und Einrichtung so vermurkst wurde...

  • So, habe meinen Enyaq nach zweitägigen Werkstattaufenthalt seit gestern Abend wieder.


    Die Registrierung hat mit Hilfe des Kundenbetreuers im Autohaus sehr gut geklappt, wir haben dazu etwa 10 Minuten gebraucht.


    Was mich jetzt schon nervt, ist die dauernde Bestätigung als Hauptnutzer wenn man startet. Da ich viel im Aussendienst unterwegs bin und am Tage ca. 15-20 mal wieder neu losfahre, ist die ganze Tipperei auf dem Monitor doch sehr lästig.


    Positiv ist aufgefallen:

    -Blinkergeräusch endlich normal und nicht so nervtötend.

    -Ladesäulen im Umfeld werden direkt in der Karte angezeigt, ob frei oder belegt.

    -TA scheint jetzt zu funktionieren, trotz Lenkradheizung keine Fehlermeldung


    Sonst hab ich erstmal keine Änderungen festgestellt.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Was mich jetzt schon nervt, ist die dauernde Bestätigung als Hauptnutzer wenn man startet. Da ich viel im Aussendienst unterwegs bin und am Tage ca. 15-20 mal wieder neu losfahre, ist die ganze Tipperei auf dem Monitor doch sehr lästig.

    Naja, du musst ja nicht erst tippen und dann losfahren. Ich fahre gleich los und tippe dann wenn ich irgendwo sowieso halten muss Ampel, RvL, Fussgängerüberweg. Schöne wäre es, wenn man das über Laura bestätigen könnte.


    Wow, wieviel Termine machst Du den so am Tag? Bei 20 mal losfahren sind das ja 19 Termine. Also durchschnittlich 25 min pro Termin incl. Anfahrt und abzüglich Mittag. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Was mich jetzt schon nervt, ist die dauernde Bestätigung als Hauptnutzer wenn man startet. Da ich viel im Aussendienst unterwegs bin und am Tage ca. 15-20 mal wieder neu losfahre, ist die ganze Tipperei auf dem Monitor doch sehr lästig.

    Die ganze Tipperei auf dem Monitor. ^^ ^^ ^^ ^^

    Einmal auf OK tippen dauert ca. 2sek. Das wären dann ungefähr ca. 40sek am Tag. Bei einer Arbeitszeit von, sagen wir 10 Stunden am Tag, würdest du für die ganze Tipperei dann 0,11111111% deiner Arbeitszeit investieren. :/ :/ :/

    Eine Rauchen oder einmal auf Toilette gehen dauert da schon wesentlich länger.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Lars , auch wenn Du völlig Recht hast, warum darf einen das nicht trotzdem nerven?! Ich hätte es auch lieber wie vor dem Update oder so, dass man es z.B. mit dem rechten Scrollrad bestätigen kann.

    Ihr habt ja alle recht. Ich wollte mich mehr auf "die ganze Tipperei" beziehen. Ich weiss das das den einen oder anderen nervt, aber manchmal ist es halt doch etwas übertrieben. Ich merk das schon garnicht mehr das ich dann irgendwann auf OK drücke.

    Und ich bin auch der Meinung das es tatsächlich andere Dinge gibt die an dem Enyaq nerven und wo man dran arbeiten müsste.

    Nichts für ungut, ich wollte keinem auf die Füße treten, sondern wollte das OK drücken nur mal in Relation setzten.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Naja, du musst ja nicht erst tippen und dann losfahren. Ich fahre gleich los und tippe dann wenn ich irgendwo sowieso halten muss Ampel, RvL, Fussgängerüberweg. Schöne wäre es, wenn man das über Laura bestätigen könnte.


    Wow, wieviel Termine machst Du den so am Tag? Bei 20 mal losfahren sind das ja 19 Termine. Also durchschnittlich 25 min pro Termin incl. Anfahrt und abzüglich Mittag. :)

    Ja, 20 Aussendiensttermine sind bei mir keine Seltenheit.

    Wobei die Zeit deutlich variiert, die meisten Termine dauern nur kurz (max. 5 Minuten).

    Auch wohnen meine "Kunden" oftmals nur einige hundert Meter auseinander.


    Das tippen an sich ist ja nicht schlimm, nur dass man dauernd nach dem Starten da wieder hintippen muss, nervt schon.

    Das wäre genauso wie wenn sich die Spiegel jedesmal absenken und man sie immer mit einem Tastendruck wieder einstellen muss.

    Ist eigentlich kein Aufwand, nervt aber auf die Dauer ungemein.


    Ich lass jetzt den Bildschirm bei seiner Begrüßung stehen, nach spätestens 1 Minute Fahrzeit wird der Enyaq ja eh wieder abgestellt.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Wenn in dem Button wenigstens nicht "OK" stehen würde, sondern "Verdammt nochmal, ja"... würde es mir schon leichter fallen, den jedesmal zu drücken. 😏

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9863 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)