Ich verstehe Skodas Haltung bzgl. der Ersatzfahrzeuge sowieso nicht.
Klar, ein Update ist keine Mangelbeseitigung.
Aber wenn ich einem Händler, der sogar mein Verkäufer ist, mein Auto auf den Hof stelle, eine Liste mit Mängeln übergebe (Klappernde Verkleidungen, quietschende Tür, etc) und er sich dafür 4 Tage Zeit erbittet und man dann fragt, wie es mit einem Leihwagen aussieht, man die Antwort bekommt "zahlt Skoda nicht", dann kommt die Aussage von oben zum Tragen "das erste Auto verkauft der Verkäufer, das zweite der Service..." und da die Reparaturen auch fehlgeschlagen sind, habe ich nicht nur das Autohaus / Werkstatt gewechselt, sondern werde dort eben auch kein Fahrzeug mehr kaufen. Und genau das gleiche ist es, wenn dein Händler dir in einer solch verkackten Situation bei der Ersatzmobilität nicht entgegenkommt. Insbesondere jetzt, wo Winter ist und man zB nicht das Fahrrad mal schnell nehmen kann...
Bei meiner vorherigen Werkstatt bei OPEL habe ich in 15 Jahren nie etwas für einen Leihwagen bezahlt, egal ob bei Inspektion oder irgendwas. Die erste Frage nach dem Termin war immer, ob ich einen Leihwagen brauche und als ich mal bei der Abgabe vom Auto zur Inspektion sagte, dass ich nach Frankfurt müsse, kam direkt die Frage, ob man mich zum Bahnhof bringen kann.
Ok, in meinem Fall hat er einfach kein Auto mehr verkauft, weil OPEL nichts passendes für mich im Angebot hatte, was mir persönlich für meinen Händler auch sehr leid tut, aber so ist es nunmal.
Bei Skoda fehlt mir das persönliche, die Empathie... es geht alles nur noch umständlich.