Ist eigentlich 3.2 auch schon von Skoda freigegeben für Fahrzeuge direkt vom Werk?
Die Version 3.1 läuft ja seit August vom Band und Gerüchten zufolge soll 3.2 ab dem Frühjahr 3.2 (?) ausgerollt werden.
Hat hier jemand schon mehr Informationen?
Ist eigentlich 3.2 auch schon von Skoda freigegeben für Fahrzeuge direkt vom Werk?
Die Version 3.1 läuft ja seit August vom Band und Gerüchten zufolge soll 3.2 ab dem Frühjahr 3.2 (?) ausgerollt werden.
Hat hier jemand schon mehr Informationen?
Ich würde sagen, zuerst kommt 3.1 für die Update-Kinder und wenn das verteilt ist, kommt 3.2 für alle. So würde ich es zumindest machen. Es sei denn, es gibt eine Möglichkeit, von 3.0 direkt auf 3.2 zu aktualisieren.
...Alles anzeigenHier nun der Bericht meiner Odyssee (1. Teil).
Mitte Oktober mein Anruf beim Skoda-Händler: Ich hätte gehört, dass man das Update .. und dass das kostenlos sei … und ob das stimmt.
Ja. Stimmt. Und gerne. Ich bekam sofort zwei Termine:
- Mittwoch, 16. November, 14 Uhr, Abgabe
- Donnerstag, 17. November, 17 Uhr, Abholung
Am Mittwoch war ich überpünktlich da, bekam den Abholschein (immer gut aufbewahren!) und am Donnerstag gegen 17 Uhr stand ich wieder in der Halle.
...
Samstag, 19. November,12 Uhr. Anruf vom Autohaus. „Wir haben leider keine guten Nachrichten …“
Heute ist Montag, 21. November, kurz vor Mittag. Ich warte …
(Fortsetzung folgt!)
(Fortsetzung)
Montag, 21. November, ca. 17 Uhr
Da sich niemand gemeldet hat, rufe ich an und erfahre, das Update sei noch am Laufen, heute wird es aber nix mehr.
Dienstag, 22. November.
Den Vormittag über - wie auch am Montag schon - meldet sich die Skoda-App immer wieder mit dem Hinweis "Ladevorgang abgebrochen". Die App selbst zeigt nix mehr.
Später dann noch ein Bild, das ich noch nie gesehen habe: ein (anscheinend) völlig entleerter Akku. Das Auto ruft um Hilfe
16.37 Uhr
Das Autozentrum meldet sich. Das erste Update sei fertig, das zweite würde man wohl nicht mehr schaffen.
(Merke: Während in den ersten Telefonaten von fünf Updates die Rede war, sind es nunmehr lediglich zwei ... egal)
Das letzte Update werde am nächsten Morgen angestoßen... Erklärungsversuche scheitern aufgrund der Komplexität. Morgen, sicher am Vormittag, würde aber alles fertig sein.
Ich sage, ich brauche den Wagen an diesem Tag nicht mehr. Ich würde mich dann telefonisch melden, ob auch wirklich alles fertig ist, bevor ich den Wagen hole.
Wir vereinbaren auch, dass ich dann auch ein Gespräch mit dem Werkstattleiter bekomme. Ich will wissen, was die Ursachen sind, warum sich die Fachleute mit solchen Problemen offenbar überfordert sehen.
Mittwoch, 23. November, mittags.
Die App-Meldungen von den abgebrochenen Ladevorgängen gingen am Vormittag weiter.
Anscheinend gehen also auch die Probleme weiter.
Den Anruf werde ich deshalb erst heute Nachmittag machen.
Das Auto steht jetzt bereits seit einer ganzen Woche in der Werkstatt.
Diese Meldungen bekam ich auch am letzten Tag. Vielleicht ist es doch ein gutes Zeichen…
Meiner stand auch von Mo-Fr in der Werkstatt
Hatte aber die ganze Zeit einen kostenlosen Oktavia und regelmäßigen telefonischen Kontakt vom Autohaus ausgehend, über den aktuellen Stand (es war ein Steuergerät kaputt gegangen)
Die vielen Meldungen sind während des Updates normal. Meine Vermutung ist, dass durch das Update die Verbindung der unterschiedlichen Steuergeräte immer wieder abreißt, was dann natürlich in der App gemeldet wird. Wenn die Anzeige "0 %, 0 km" wieder sinnvolle Werte anzeigt, ist das Update vermutlich durch – war jedenfalls bei mir so (der stand ja wegen eines gegrillte Steuergeräts mehrere Tage).
Dave Chimny naja meiner flog nach erfolgreichem Update aus der App raus. Die Garage war leer und ich musste dann im Auto (was auf Anhieb geklappt hat, anscheinend wurde von der Werkstatt auch das OTA Update nach dem Update eingespielt) mich wieder verbinden, Hauptbenutzer einrichten usw.
mfg
Hallo !
Habe gestern meinen Enyaq mit Update Me 3.0 erhalten.
Die Werkstatt hatte 1 Woche Zeit, da ich im Ausland war.
Auto übernommen und bisher hat alles funktioniert....
Natürlich neu anmelden mit diesem blöden persönlichem User Quatsch, naja.
Mal sehen was noch auf mich zukommt, aber einige Einstellungen hat er behalten, andere nicht.
Alles anzeigen(Fortsetzung)
Montag, 21. November, ca. 17 Uhr
Da sich niemand gemeldet hat, rufe ich an und erfahre, das Update sei noch am Laufen, heute wird es aber nix mehr.
Dienstag, 22. November.
Den Vormittag über - wie auch am Montag schon - meldet sich die Skoda-App immer wieder mit dem Hinweis "Ladevorgang abgebrochen". Die App selbst zeigt nix mehr.
Später dann noch ein Bild, das ich noch nie gesehen habe: ein (anscheinend) völlig entleerter Akku. Das Auto ruft um Hilfe
16.37 Uhr
Das Autozentrum meldet sich. Das erste Update sei fertig, das zweite würde man wohl nicht mehr schaffen.
(Merke: Während in den ersten Telefonaten von fünf Updates die Rede war, sind es nunmehr lediglich zwei ... egal)
Das letzte Update werde am nächsten Morgen angestoßen... Erklärungsversuche scheitern aufgrund der Komplexität. Morgen, sicher am Vormittag, würde aber alles fertig sein.
Ich sage, ich brauche den Wagen an diesem Tag nicht mehr. Ich würde mich dann telefonisch melden, ob auch wirklich alles fertig ist, bevor ich den Wagen hole.
Wir vereinbaren auch, dass ich dann auch ein Gespräch mit dem Werkstattleiter bekomme. Ich will wissen, was die Ursachen sind, warum sich die Fachleute mit solchen Problemen offenbar überfordert sehen.
Mittwoch, 23. November, mittags.
Die App-Meldungen von den abgebrochenen Ladevorgängen gingen am Vormittag weiter.
Anscheinend gehen also auch die Probleme weiter.
Den Anruf werde ich deshalb erst heute Nachmittag machen.
Das Auto steht jetzt bereits seit einer ganzen Woche in der Werkstatt.
Fortsetzung der Update-Odyssee (Teil 3)
Heute, Mittwoch, 23. November, 14.24 Uhr.
Anruf von Herrn W. (Kundenbetreuer oder Werkstattleiter - weiß ich nicht), man habe "keine gute Nachricht".
Beim Update ist ein Steuergerät kaputtgegangen.
Natürlich hat Skoda spontan kein Steuergerät auf Lager. Das Autohaus darf Freitag (übermorgen) dort wieder nachfragen, ob ein Steuergerät verfügbar ist ...
Herr W. "Sie können aber auch selbst beim VW-Lieferservice mal nachfragen."
Vermutlich aber wird es noch eine weitere Woche brauchen. (klar, das Gerät, wenn es überhaupt da ist, muss beschafft und verbaut werden, danach startet der Update-Zirkus von Neuem.)
Ich sage: "Wie jetzt, das Auto steht seit einer Woche bei Ihnen, und das Update klappt die ganze Zeit nicht. Und jetzt merken Sie, dass ein Steuergerät kaputt ist? Oder ist das gerade passiert?"
Herr W.: "Das ist so die Mitteilung, die ich vom Werkstattmitarbeiter erhalten habe."
Ich sage, ist doch trotzdem alles kein Problem, Skoda stellt ein Ersatzfahrzeug, und dann können Sie von mir aus gern bis Weihnachten daran herumbasteln.
Herr L.: "Das tut mir Leid, die Ausgabe eines Ersatzfahrzeugs ist von Skoda nicht vorgesehen. Abgesehen davon haben wir auch gerade gar keins auf dem Hof."
Ich bin ziemlich sicher, dass ich nach Ablauf der Leasingzeit nicht noch einmal ein Auto aus dem VW-Konzern fahren werde.
Aber erst mal werde ich mich jetzt um die angekündigte Presse-Kampagne kümmern.
(Fortsetzung folgt)
Sag dem Menschen, dass er lügt und nochmal genau in die Anweisung schauen soll. Das steht auf Kundenwunsch ist Mobilität zu sichern!!
Vermutlich hat man noch gar nicht da rein geschaut, sonst wären die nicht so unfähig…
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9994 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)