Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • keine Ahnung. ich verstehe halt allein die Tatsache nicht, dass selbst bei eingestellten 28 grad und Lüftung auf AUTO (und hier die höchste intensität) bei 3 Grad AT nicht wirklich ein warmer luftstrom zu verspüren ist.

    Bist du im DriveMode "Eco"? Denn dann wird die Heizleistung bekanntlich eingeschränkt.
    Falls das nicht der Fall ist, würde ich einen Werkstatttermin vereinbaren. Vielleicht will ein Temperatursensor nicht oder dir fehlt Kühlmittel in der Wärmepumpe. Wobei bei Zweiterem das die PTC-Elemente ausgleichen sollten.


    Ich persönlich habe weder eine Wärmepumpe im Auto, noch Probleme mit der Temperatur.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Bist du im DriveMode "Eco"? Denn dann wird die Heizleistung bekanntlich eingeschränkt.
    Falls das nicht der Fall ist, würde ich einen Werkstatttermin vereinbaren. Vielleicht will ein Temperatursensor nicht oder dir fehlt Kühlmittel in der Wärmepumpe. Wobei bei Zweiterem das die PTC-Elemente ausgleichen sollten.


    Ich persönlich habe weder eine Wärmepumpe im Auto, noch Probleme mit der Temperatur.

    guter punkt, werde ich checken, aber eigentlich im "normal"-modus.


    Tropfen im Hof sehe ich keine.


    Temperatursensor: widerspricht eigentlich der Erfahrung vom WE, wo bei Sonne und 12 Grad AT die Klimatisierung startet.


    Wenn ich über die App das Auto vorklimatisiere macht er auch bei eingestellten 21 Grad richtig dampf

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Wars nicht so, dass der Enyaq mit 3.0 jetzt absichtlich nicht mehr so schnell aufheizt, damit der Stromverbrauch bei kurzen Strecken nicht so hoch ist? Ich weiß nicht, wie die Logik funktioniert, aber vielleicht hilfts was, ein Ziel einzugeben damit das Auto weiß, dass er länger fahren darf und dann am Anfang nicht so schnell heizt (und jede Menge "unnötigen" Strom verbraucht, weil man ja eh gleich wieder aussteigt.)


    3.0 war bei mir Auslieferungszustand. Momentan braucht er bei einer Strecke von 2km und Klimaanlage auf "Auto" aber trotzdem so um die 30 kWh, wo er bei normaler Temperatur so um die 18 braucht.

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

  • Tosog ich denke das war über die Akkuheizung, nicht Innenraum. Bei mir wird das ganz schnell aufgeheizt, mit 3 bis 5kW Leistung. Erst nach 10 Minuten wird weniger Strom gebraucht, wenn es schon warm ist, dann braucht der Eny ca. 1.3kW für Heizung.

  • jetzt bin ich voll verwirrt: bin in der Mittagspause zum Auto, hab nen Gang eingelegt, so dass nicht nur die Zündung an ist, plötz fäahrt die Lüftung hoch, so wie ichs eigentlich am Wochenende / heut morgen erwartet hätte.

    Und das bei 9 Grad AT.


    Dann gecheckt: Normal-Modus, nicht Eco. Hab Testweise Eco ausprobiert, da wurde es weniger und kam nicht mehr so stark aus der Mitte, aber immer noch stärker als am Wochenende oder heute morgen.


    und hab dann mal die Temperatur auf Soll 28 Grad hochgesetzt und jetzt wurde auch die Intensität der Lüftung stärker, also so wie ichs erwarten würde.


    hängt da irgendein Stellmotor oder so?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • hängt da irgendein Stellmotor oder so?

    Laß mich mal die Kristallkugel polieren.... moment.... Sorry, Bild bleibt verschwommen. :)
    Beobachte es weiter. Ich glaube eher, dass mal wieder ein Bit quer lag, aber wir werden sehen, ob es nochmals auftritt oder ob es das nun war.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Laß mich mal die Kristallkugel polieren.... moment.... Sorry, Bild bleibt verschwommen. :)
    Beobachte es weiter. Ich glaube eher, dass mal wieder ein Bit quer lag, aber wir werden sehen, ob es nochmals auftritt oder ob es das nun war.

    Danke, hab meine Kristallkugel noch draußen im Zelt gehabt, aber wenn deine auch nix hergibt, hat sie wohl die gleichen Verbindungsprobleme wie die Skoda-App ;) Abwarten, notfalls hoffen, dass beim Händler nicht der Vorführeffekt eintritt.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9861 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)