Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Meine Fin kommt nicht vor ,was mir noch lieber ist.👍

  • Thread gefunden. Liste aber noch nicht.

    Aber ich hab den Auftrag ja vorliegen, dass die Maßnahme bei mir fällig ist.

    Hoffe, morgen bekomme ich den Eny zurück…

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • ich glaub die Liste ist nicht direkt veröffentlich worden...

  • Wurde schon mal veröffentlicht dann wieder weg dann wieder da und jetzt??

  • So, mein Enyaq (iv60) war insgesamt 2,5 Tage bei Skoda. Zum Glück wurde der Werkstattwagen bzw. Leihwagen ja kostenlos gestellt.
    Das es so lange dauern könnte hätte ich nicht gedacht. Die Skoda-Werkstatt berichtete schon bei Abgabe, dass es immer wieder zu Server-Problemen - auch beim Update - kommt.
    Die Übergabe bei Abholung beinhaltete die gemeinsame Neuanmeldung in der Connect-App, da der Enyaq während des Updates aus meinem "Konto" gelöscht wurde; dazu gab es gestern Abend auch eine Email.
    Auch haben wir gemeinsam die neuen Service-Pakete aktiviert.
    Nach der Neuanmeldung und ein paar wenigen Infos seitens Skoda-Werkstatt zum Update, bin ich direkt losgefahren und habe erst zu Hause angefangen, die Einstellungen wieder "herzustellen", die ich vorher hatte.
    Hier benötige ich sicher noch Zeit in den nächsten Tagen, um das möglichst gründlich abzuschließen.
    Nun wollte ich vorhin kurz losfahren - also die 2. Fahrt nach dem Update - und siehe da: auf einmal kam die Anforderung eine S-Pin einzugeben. Ohne diese Eingabe ging es nicht weiter auf dem Screen. Hier hat man

    3 Versuche. Mir war nicht klar, dass ich offenbar bei Kauf oder Erstanmeldung eine S-Pin vergeben hatte; hatte ich auch bislang nicht gebraucht. Zum Glück fiel mir zum Schluss noch eine Kombination ein beim letzten

    möglichen Versuch, die S-Pin einzugeben; die "Panik" legte sich dann wieder :) Zum Glück gibt man die ja nur einmal ein und wird sich dann gemerkt (wenn man das Häckchen setzt).

    Ich hatte ja schon länger im Vorfeld - nachdem mein Update-Termin feststand - recherchiert, was es an Neuerungen insgesamt gibt.

    Hier lese ich gerade in den Postings vom Verbleib einer Liste. Es geht es um die Liste an neuen Funktionen/Features?

    Man könnte die hier ja auch gemeinsam Step by Step erstellen. Ich denke, jeder hat oder wird etwas herausfinden, was es Neues gibt.

    Was ich in der Kürze bereits entdeckt habe oder wo ich in den "berühmten" Videos von "Speicher elektrisiert" gesehen hatte:
    1. Die Ambiente-Beleuchtung wird nun anders eingestellt bzw. es gibt mehr Möglichkeiten: man kann Farben frei wählen und sogar 2 verschiedene Farben 1x für die LED-Leisten seitlich und 1x für den Fußraum/Ablage festlegen
    2. Auf der "Karte" (für die Navigation) kann man nun einstellen, welche Mindest-Kapazität die Ladesäulen-Suche zeigen soll. Auch kann man z.B. Ladesäulen für "Powerpass" oder "Ionity" für die Anzeige bei der Suche filtern.
    Was ich nicht verstehe, warum hier nicht auch z.B. EnBW und andere Anbieter filterbar sind.
    3. Endlich ist es möglich, dass man via App Ziele an den Enyaq senden kann. Hier kommt leider immer der Hinweis, dass nur das Endziel an den Enyaq gesendet wird (und offenbar nicht die Route aus Google). Die gesendeten
    Ziele haben noch den Zusatzhinweis, dass sie aus Google kommen (offenbar rechtlich erforderlich?).

    4. Man kann nun konkreter (längere) Routen inkl. der Ladestationen planen. Hier wird auch geplant, wie lange man lädt und auf welchen Ladestand am Ende. Die Planung berücksichtigt, ob die Ladesäulen auch gerade frei sind.
    Hier habe ich noch keine Erfahrung (nach den paar Stunden nach dem Update), wie die dynamische Anpassung der Ladesäulen erfolgt, wenn eine Ladesäule während der Fahrt bereits besetzt ist.
    5. Die Schlüsselzuweisungen inkl. der Sitz- und Spiegeleinstellungen funktioniert offenbar so nicht mehr. Wenn ich mit meinem Schlüssel den Enyaq öffne passiert nichts, wenn Jemand vorher mit dem Zweit-Schlüssel gefahren ist.
    Hier habe ich die Set-Tasten 1 + 2 belegt; wie vor dem Update. Werde ich Morgen nochmal testen.

    6. Zum neuen Batterie-Mangement kann ich noch nichts sagen. Da brauche ich ein paar Tage (oder mehr), ob und wie sich die Ladeleistung und vor allem die Reichweite erhöht hat. Die Skoda-Werkstatt berichtet von +10 bis +40 Kilometern.

  • S-PIN?


    Da muss ich aber auch mal suchen. Keine Ahnung, was ich da mal eingegeben habe.

    Der Händler hat seinerzeit alles eingerichtet…

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Bladerunner

    Da hast Du Dir aber viel Arbeit gemacht mit Deinem langen Erläuterungstext zum Update auf 3.0 Allerdings ist das alles schon bekannt im Forum. Trotzdem Danke!

  • S-PIN?


    Da muss ich aber auch mal suchen. Keine Ahnung, was ich da mal eingegeben habe.

    Der Händler hat seinerzeit alles eingerichtet…

    DANN wird dir der 😎 schon die 1234 zugeteilt haben.

    Ich verwende da gern die Pin der Sim Karte.

  • Ich verwende da gern die Pin der Sim Karte.

    DIe Telefonnummer aus dem ersten eigenen Haushalt mit der ersten ernsthaften Freundin von vor 30 Jahren...

  • Das war bei mir heute auch (tronity und Skoda app).


    Aber mein Auto hatte 3.0 ab Werk.

    Hm, wahrscheinlich hat jemand bei VW einen Server neu eingerichtet, oder einen älteren Snapshot aktiviert 😁

    Daraufhin waren anscheinend die ausgestellten Token für die Apps invalid.

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9861 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)