Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Chris83_3D Bei gefälle dürfte er sich auch erwärmen: auch beim Rekuperieren bekommt er Temperatur rein (sonst bräuchte es auch in Sommer keine Kühlung beim HPC laden). Auch in der Ebene dürfte die Beanspruchung genügen um den Akku aus der kritischen Temperatur zu bringen. Es war ja nicht so dass die Akkuheizung den auf 40°C gebracht hat.

    mfg

    ok, so leichtes Gefälle, dass nicht rekuperiert wird, aber auch kein Strompedal gedrückt werden muss. UND ja, ich weiß er rekuperiert durch die Permanentmagneten immer etwas.
    Probier es mal aus, fahr mal 100km lang 90km/h (ich weiß macht kein Spaß X/ ) bei unter 5° Wenn du dann zur Säule fährst wirst du merken, dass die Ladekurve eine Katastrophe ist.

  • Mein Enyaq hat keine elektrischen Sitze oder Innenspiegel.

    Was kann man mit den Profilen noch jetzt noch individuell festlegen?

    Der Innenspiegel ist leider nicht elektrisch verstellbar, das fehlt mir tatsächlich.


    Aber zu Deiner Frage:

    Mit den Profilen lässt sich neben den elektrischen Sitz- und Außenspiegel-Einstellungen noch Einiges individualisieren, z.B.

    - Einstellungen einiger Assistenten

    — Geschwindigkeits-Warnung?

    — pACC-Vorausschau/Abstand

    — Reichweite Brems-Assistenten

    - Einstellungen Licht-Empfindlichkeit

    - Datenfreigabe für die MyŠKODA-App

    — Fahrzeugzustand

    — Parkposition


    Daher lautet meine Empfehlung, bei jedem neu angelegten Nutzer alle Einstellungen durchzuschauen.

  • Chris83_3D sry ich glaube wir reden aneinder vorbei: eines ist das Vorhzeizen des Akkus bzw. das beheizen des Akkus beim Start auf gerade mal auf 12-13°C aufgeheizt wird (es gibt einen eigenen Akkuheizungsthread).

    Das würde auch niemals ausreichen um beim HPC eine hohe Ladeleistung zu erzielen (meiner ist sowieso auf 50kw gedongelt, kann also in der Beziehung nichts testen).

    Hingegen das Vorkonditionieren des Akkus um im optimalen Bereich fürs HPC laden zu sein kommt mit 3.x, wobei x wahrscheinlich 2 ist.

    Dort wird es zunächst so sein dass das nur funtkioniert bei einem in der Navi eingeplanten HPC Lader fährt, später soll sogar sowas wie ein Knopf zum manuellen vorkonditionieren kommen (das habe ich aber nur vom Hörensagen gehört).

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich hab vor längerer Zeit schon einmal angemerkt........ein Button für "Kurzstreckenbetrieb" wäre echt hilfreich.

    Skoda kann dann ja durchaus Hinweise geben das zb. die Leistung und Rekuperation eingeschränkt ist etc.

    Wenn man das Ding dann aktiviert wird eben der Akku nicht vorgeheizt, zumindest in einem Temperaturbereich in dem es nicht absolut schädlich für die Zellen ist.

  • cdE-Evil-Homer der Hinweis das Leistung bzw. Rekuperation eingeschränkt ist hat man direkt in den grün - blauen Balke. Zumindest letzen Winter war es so dass ein Teil des blauen Balkens grau blieb bis nicht die gewünschte Akkutemperatur erreicht wurde. Heuer war es (noch) zu warm, und der Wetterbericht sagt auch die nächsten Tage keine Temperaturen unter 10°C vorhergesagt so dass ich da noch keinen Vergleich habe.

    Denke umgekehrt wäre es besser: Knopf um Akku vorzuheizen wenn man an den HPC fährt (glaube dort wäre eine Temperatur um die 40°C wünschenswert?).

    Ansonsten den Akku nur beheizen wenn er sonst Schäden davontragen würde. Denke auch deshalb war das bei 0792 extrem konservativ gewählt, und mit der Zeit hatte VW/Skoda genug Messdaten um zu sehen dass der Akku auch bei x°C noch mehr als OK ist, so dass si bei 0795 schon sagen konnten: erst unter 0°C wird angefangen zu heizen. Und so wie Skoda es geschrieben hat ist bei ME3 noch eine dynamische Komponente implementiert: man heizt nicht mehr digital (ein oder aus) sondern je nach Bedarf auch mal mit "nur" 2kw, usw.

    Zudem soll der Bug weg sein dass, wenn man den Abfahrtsplaner aktiv hat und das Auto an der WB hängt, der Akku nicht beheizt wurde (ohne WB schon).

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Das mag schon sein, ein Hersteller muss sich aber absichern.

    Also Knopf drücken....extra Meldung die man bestätigen muss ....keine Heizung des Akkus.


    Zweiter Menüpunkt : "Akku auf Schnellladung vorbereiten".....dann wird der eben gleich auf die 25-30 Grad hoch geheizt.


    Beides wäre schön in einem neuen Untermenü verpackt sicher ein Mehrwert in der Nutzung.

  • Oder man muss selbst entscheiden und die Akkuheizung aktivieren


    später soll sogar sowas wie ein Knopf zum manuellen vorkonditionieren kommen (das habe ich aber nur vom Hörensagen gehört).

    gibt es zumindest bei anderen HersTellern schon

  • cdE-Evil-Homer Das wäre vielleicht die beste Möglichgkeit, wobei da auch ein paar Parameter bzw. Abfragen dabei sein sollte. z.b. sollte die Akkuheizung trotzdem anspringen wenn es zu kalt ist und der Akku sonst Schaden erleiden sollte.

    Beim Vorheizen vor den HPC Lader sollte er halt doch per Navi wissen welchen HPC man anfährt: da er ausrechnen sollte ob er mit dem aktuellen SoC + dann vorheizen noch diesen erreicht. Vorheizen einschalten wenn man schon bei der Ausfahrt zum Ladepark ist dürfte auch nicht sinnvol sein. Im Nachbarforum zum ioniq5 wird (zur nachgelieferten Funktion) berichtet dass diese sich an bestimmte Parameter (SoC, Verbraucht, Distanz zum Lader, errechnete Mindestreichweite wenn man am HPC ankommt... habe es nicht mehr genau im Kopf) halten muss dass sie überhaupt einschaltet bzw einschalten lässt, wenn die passen dann fängt er ca. 30 Minuten vor dem geplanten HPC Ladevorgang mit dem Heizen an.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Das Update ist durch. Hat 1,5 Tage gedauert. Das war gut.


    positiv

    Der Motor läuft ruhiger als vorher.

    die % Anzeige im kl. Display.

    Klimaanlage zeigt den Screen, den ich benötige, und nicht irgendwelche Klimaassistenten, von denen ich nie weiß, wie ich sie abschalten kann.

    Vielleicht noch der bessere Verbrauch in der Kälte. Konnte ich nicht testen.


    Das wars dann aber auch auf der positiv Liste.


    negativ

    Ich habe sofort die Ladesäulenplanung ausprobiert.

    Es scheint, dass er immer den durchschnittlichen Verbrauch der letzten x km zugrunde legt. x ist wohl eine Zahl um die 10 km. Topologie und Fahrstrecke wird nicht berücksichtigt. Das ist bei mir als Großstadtbewohner in der Regel Stadtverkehr mit den dort sehr geringen Verbräuchen. Damit ist mal die initiale Ladeplanung zu nächst mal, Nonsense. Schade.


    Dann habe ich versucht, Ionity als Ladesäulenanbieter zu "erzwingen". Habe ich nicht hinbekommen. Es wird immer bei meiner Standard Langstrecke EnBW oder sogar FastNet eingeplant, obwohl Ionity problemlos auf der Strecke möglich ist. Und da bei mir immer nach ein paar Kilometer Langstrecke, also während der Fahrt, umgeplant werden muss, muss ich nach kurzer Zeit irgendwelche Ladesäulen manuell auswählen. Also rechts ran und herumfummeln.


    Dafür wird die "tolle" Reklame in der Navigation immer noch angezeigt. Klar, wenn ich losfahre, dann will ich immer nach 500 m Kaffee und Kuchen zu mir nehmen und dann 1,5 km weiter, will ich auch noch Benzin tanken. Das ist doch naheliegend und ein super Kundenservice!!


    Im Fahrerprofil ist das Fahrprofil nicht abgespeichert. Das ist schon echt verblüffend blöd.


    Dafür jetzt muss ich noch einen Klick mehr machen, bevor ich losfahren kann. Nämlich das einzige Fahrerprofil das eingerichtet ist, muss ausgewählt werden. Why??


    Leider wurde der SKoda Server wohl nicht upgegradet. Dafür ist die App noch schlechter, ohne Fehlermeldung werden völlig falsche Werte für den Wagen angezeigt. Sprich Ladestand, Ort, Öffnungstatus waren komplett falsch. Super.


    Bin dann noch einige Stellen in München abgefahren, wo die Schildererkennung immer versagt. Leider keinerlei Verbesserung.


    Dann eine angezogene Kurve auf einer Stadtautobahn, die man von der Streckenführung locker mit 100 km/h fahren könnte. Dort wird abrupt auf 50 km/h gebremst, weil ja eine Kurve. Fail.


    Das ist alles noch so Beta Status. Ich muss mich erst mal beruhigen. Ich frage mich, was haben die Cariad Leute in den letzten 1,5 Jahren gemacht?

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • irgendwie habe ich immer weniger Lust auf den morgigen ME3.0-Termin. Wenn das verbrauchsfreundlichere Akkumanagement nicht dabei wäre, würde ich wahrscheinlich noch warten ...

    Montag um 7.30 abgegeben, mit einer kurz angesprochenen und dezent auf dem Beifahrersitz abgelegten Fehlerliste. Angesetzt waren 2 Tage. Dienstag gegen 16.00: „ hat das Update abgebrochen, mussten neu anfangen, melden uns morgen“. Heute gegen 15.00 Anruf, „Auto fertig“

    - Update drauf, 12V-Akku neu

    - Rückleuchten (wg. Insectarium) bestellt

    - neue LEDs in die Außenspiegel eingebaut

    - Fußmatte wg. gebrochenem Druckknopf getauscht


    Von einer Kofferraum-Feldaktion stünde nichts im System


    Neueinpflegen des Beast in die App scheiterte 3 mal - auch mit E-Mail + Passwort. Der 8) meinte, es müsse etwas reseted werden; wird gemacht, wenn die Rückleuchten (ETA nächste Woche) ankämen.


    Ladeplanung nach Rom funktioniert (leider ohne Ionity, trotz entsprechender Einstellung), 2:30h Ladezeit, alles >150 kW-Lader, incl. Minireststandanzeige bei jew. Ankunft.


    Hatte jemand das o.g. Problem und kennt eine DIY-Lösung? Habe keine Lust, Gast im eigenen Auto zu sein ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)