Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Mein Enyaq hat keine elektrischen Sitze oder Innenspiegel.

    Was kann man mit den Profilen noch jetzt noch individuell festlegen?

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Hallo, ich habe für das Softwareupdate auf ME 3.0 einen Termin in der Werkstatt. Was mich wundert ist, das die dafür 2 Tage benötigen. Auf meine Frage hin, kamen so Antworten jaaa Internet und Server bei Skoda bliblblub. War das bei euch auch so? Und was wird außer dem Update denn noch gemacht?

    Enyaq iV60 Arctic-Silber Metallic

    Loft, AHK, Drive Basic, Infotainment Basic, Klima Plus, erhöhte Batterieladung 100 KW

    Bestellt 15.03.2021 LT Q4 / 2021 unverbindlich

  • Hallo, ich habe für das Softwareupdate auf ME 3.0 einen Termin in der Werkstatt. Was mich wundert ist, das die dafür 2 Tage benötigen. Auf meine Frage hin, kamen so Antworten jaaa Internet und Server bei Skoda bliblblub. War das bei euch auch so? Und was wird außer dem Update denn noch gemacht?

    Kann ich so bestätigen. Mein 8) hatte auch gleich von vornherein 2 Tage für das Update veranschlagt.


    Letztendlich werden es wohl 3 Tage werden, weil es bei Skoda Serverprobleme gab.... :rolleyes:

  • Ja, aber nochmal: es war einfach sinnlos den Akku mit 6-7 kwh/100km hochzuheizen (bei 0792 schon bei Temperaturen unter 8°C). Dass sich das Hochheizen dann bei Kurzstrecken einen großen Anteil des Verbrauches ausmacht ist dann klar, bei Langstrecke fällt das dann weniger ins Gewicht. Dass es Verbenner auch auf Kurzstrecken viel braucht kann sein, sollte aber nicht der Benchmark sein.

    mfg

    nitech Da gebe ich dir völlig recht. Sehe ich genauso und ich hoffe, dass dieses unsägliche Aufheizen (in dem genannten Temperaturbereich) abgestellt ist.


    Verbrennergleiche machen in diesem Zusammenhang keinen Sinn. :|

  • Hallo, ich habe für das Softwareupdate auf ME 3.0 einen Termin in der Werkstatt. Was mich wundert ist, das die dafür 2 Tage benötigen. Auf meine Frage hin, kamen so Antworten jaaa Internet und Server bei Skoda bliblblub. War das bei euch auch so? Und was wird außer dem Update denn noch gemacht?

    siehe auch hier

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Ja, aber nochmal: es war einfach sinnlos den Akku mit 6-7 kwh/100km hochzuheizen (bei 0792 schon bei Temperaturen unter 8°C). Dass sich das Hochheizen dann bei Kurzstrecken einen großen Anteil des Verbrauches ausmacht ist dann klar, bei Langstrecke fällt das dann weniger ins Gewicht. Dass es Verbenner auch auf Kurzstrecken viel braucht kann sein, sollte aber nicht der Benchmark sein.

    mfg

    Woher soll denn das Auto wissen, dass du nur ne kurze Strecke fährst und ab wieviel km ist es eben keine Kurzstrecke mehr? Ab wann soll es den Akku dann anwärmen um auch langlebig zu sein? Macht ja auch keinen Sinn, wenn die Heizung dann nach, sagen wir mal, 25km an geht und du aber vielleicht nach 28km am Ziel bist. Wäre genauso Verschwendung. Möglich wäre noch es so zu machen, dass man immer mit Navi fährt, das will aber auf Kurzstrecke ja auch keiner. Oder man muss selbst entscheiden und die Akkuheizung aktivieren, das wird aber VW/Skoda etc. aus Garantiegründen nicht mitmachen. Akkus mögen es halt auch nicht im "kalten" Zustand viel Leistung bringen zu müssen. Im heißen Zustand übrigens auch nicht. Deswegen ist ja beim Laden auch bei beiden Zuständen die Ladeleistung begrenzt.

  • Chris83_3D gute fragen: aber da Skoda das Verhalten der Akkuheizung schon vor me3 (mit 0795) geändert hat, und mit me3 noch wieter reduziert hat, war das ganze auch schon bei eventueller Langstrecke Sinnlos. Aber wie geschrieben: auf Langstrecke hat sich der initiale höhere Verbrauch nicht so extrem ausgewirkt wie bei Kurzstrecken.

    Der Akku erwärmt sich während der Fahrt ja automatisch da er ja beansprucht wird.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Der Akku erwärmt sich während der Fahrt ja automatisch da er ja beansprucht wird.

    Außer du fährst eine ebene Strecke (oder im schlimmsten Fall noch mit Gefälle) auf der Autobahn mit 80-100km/h bei kalten Temperaturen, dann wird der Akku weiter frieren.

  • Chris83_3D Bei gefälle dürfte er sich auch erwärmen: auch beim Rekuperieren bekommt er Temperatur rein (sonst bräuchte es auch in Sommer keine Kühlung beim HPC laden). Auch in der Ebene dürfte die Beanspruchung genügen um den Akku aus der kritischen Temperatur zu bringen. Es war ja nicht so dass die Akkuheizung den auf 40°C gebracht hat.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)