Man darf die Innenraumheizung abschalten. Dann bleiben nur noch max. 6kW im tiefen Winter.
Ok hast recht, die Inneraumheizung rechnen wir mal raus dann sinds "nur" mehr 6kwh/100km... macht es auch nicht besser.
mfg
Man darf die Innenraumheizung abschalten. Dann bleiben nur noch max. 6kW im tiefen Winter.
Ok hast recht, die Inneraumheizung rechnen wir mal raus dann sinds "nur" mehr 6kwh/100km... macht es auch nicht besser.
mfg
— Beim Radio ist es definitiv ein Ein-/Ausschalten mit der Scrolltaste, wie auch mit der Ein-/Aus-Schaltfläche am Fuße des Infotainment.
Also die Scrolltaste am Lenkrad ist die Mutefunktion. Damit wird nicht das Radio ausgeschaltet. Lediglich
der Ton wird stumm gestellt.
Stimmt -- also lassen sich Radio/Medien gar nicht ein-/ausschalten, sondern nur deren Lautstärke regulieren.
Ok hast recht, die Inneraumheizung rechnen wir mal raus dann sinds "nur" mehr 6kwh/100km... macht es auch nicht besser.
mfg
Und diese dann auch nur für einige Minuten, bis ca. 2kWh Gesamtverbrauch. Dann ist es dem Akku für einige Zeit kuschelig zu warm. Wenn die Vorankündigung stimmen, sollte die Heizung des Akkus jedoch nun (ME3) erst bei < 0°C starten.
Was man oft (alle BEV's) beobachtet ist der Effekt, der bei der "ab Start" oder "ab Laden" Statistik am Anfang der laufenden Auswertung sehr hohe Verbrauchswerte zeigen. Der erste Beschleunigungsvorgang verbraucht viele Energie um die Masse zu beschleunigen, bringt jedoch wenig Strecke. Erst ab 20km wird diese Statistik einigermaßen realistisch.
Auch unser Golf (ohne Thermalmanagement) zeigt im Winter anfänglich auch Mal um 25kWh/100km. Im Durchschnitt 140Wh/km. Das ist kein Beinbruch.
Eine Frage an die TA-Benutzer unter ME3.0. Ich wollte heute den TA wie gewohnt mit der rechten Taste am Lenkrad aktivieren - Fehlanzeige. Bis ME3.0 ging das . Aber: Was funktioniert ist, wenn ich erst kleinen Hebel links das pacc aktiviere, dann kann ich auch den TA nutzen. Ungewohnt, aber ist jetzt mal so. Oder gibt es noch irgendwo eine Einstellung wo ich das anpassen kann? (Totales Luxusproblem, Hauptsache die Kiste schnurr und ich kann die Stille wieder genießen!)
Eine Frage an die TA-Benutzer unter ME3.0. Ich wollte heute den TA wie gewohnt mit der rechten Taste am Lenkrad aktivieren - Fehlanzeige. Bis ME3.0 ging das . Aber: Was funktioniert ist, wenn ich erst kleinen Hebel links das pacc aktiviere, dann kann ich auch den TA nutzen. Ungewohnt, aber ist jetzt mal so. Oder gibt es noch irgendwo eine Einstellung wo ich das anpassen kann? (Totales Luxusproblem, Hauptsache die Kiste schnurr und ich kann die Stille wieder genießen!)
Das ist leider jetzt so. Mir war die alte Funktion auch lieber, aber man gwöhnt sich dran.
Mit dem Lenkradknopf schaltest du nur noch zwischen TA und pACC um. Aktivierung erfolgt jetzt immer mit dem kleinen Lenkstockhebel.
Das ist leider jetzt so. Mir war die alte Funktion auch lieber, aber man gwöhnt sich dran.
Mit dem Lenkradknopf schaltest du nur noch zwischen TA und pACC um. Aktivierung erfolgt jetzt immer mit dem kleinen Lenkstockhebel.
Aaahhh deshalb ging das eben nicht, als ich den bock vom update geholt hatte
Also die Scrolltaste am Lenkrad ist die Mutefunktion. Damit wird nicht das Radio ausgeschaltet. Lediglich
der Ton wird stumm gestellt.
Genau genommen nur teilweise richtig, nämlich beim Radio. Wenn Du Musik von Festplatte, Stick oder Handy hörst, dann wird die Scrolltaste zur Pause/Play Taste. Ein kleiner, aber insbesondere bei Hörbüchern ein entscheidender Unterschied.
Und diese dann auch nur für einige Minuten, bis ca. 2kWh Gesamtverbrauch. Dann ist es dem Akku für einige Zeit kuschelig zu warm. Wenn die Vorankündigung stimmen, sollte die Heizung des Akkus jedoch nun (ME3) erst bei < 0°C starten.
Was man oft (alle BEV's) beobachtet ist der Effekt, der bei der "ab Start" oder "ab Laden" Statistik am Anfang der laufenden Auswertung sehr hohe Verbrauchswerte zeigen. Der erste Beschleunigungsvorgang verbraucht viele Energie um die Masse zu beschleunigen, bringt jedoch wenig Strecke. Erst ab 20km wird diese Statistik einigermaßen realistisch.
Auch unser Golf (ohne Thermalmanagement) zeigt im Winter anfänglich auch Mal um 25kWh/100km. Im Durchschnitt 140Wh/km. Das ist kein Beinbruch.
Das ist mir bewußt, und auf einer längeren Strecke pendelt sich das ein, aber hier ging es ja explizit um Kurzstrecken, und da ist diese Verhalten eben Kontraproduktiv, was nützt mir ein warmer Akku wenn ich nach 6km wieder Aussteige weil ich mein Ziel erreicht habe?
Und wenn man eben hauptsächlich diese kurzen Strecken fährt macht das in Summe ectrem viel aus.
Aber sollte ja mit ME3 saehr viel besser sein wobei 0795 sich schon besser verhalten hat.
mfg
Auf den kurzen Strecken verbrauchte die AkkuHeizung mehr als der Motor
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