Ich musste den Zweitschlüssel nachreichen, da ein Steuergerät beim Update zerschossen wurde und die Schlüssel neu angelernt werden mussten.
Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.
-
-
Mein Zweitschlüssel wurde auch nicht benötigt
-
Ich musste den Zweitschlüssel nachreichen, da ein Steuergerät beim Update zerschossen wurde und die Schlüssel neu angelernt werden mussten.
In dem Fall halte ich das für plausibel. Und dann kann ich mir auch gut vorstellen, dass eine Werkstatt, der das schon mal passiert ist, bei nachfolgenden Kunden präventiv den Zweitschlüssel mit verlangt.
-
den Zweitschlüssel mit verlangt.
Zumal es eigentlich auch so in der Arbeitsanweisung steht, dass der Kunde beide Schlüssel mitbringen soll.
Allerdings sollte ich ihn auch nicht mitbringen und alles hat geklappt. 🤔
-
Ich hatte den Zweitschlüssel dabei bei der Abgabe, zur Sicherheit nach den geschilderten Fällen. Update lief aber ohne Probleme durch, und Zweitschlüssel wurde auch nicht erfragt/benötigt.
Der E-Spezi bei meinem hatte über sehr unterschiedliche Updatedauern bei unterschiedliche Enyaqs berichtet. Bei den unterschiedlichen Konfigurationen und verbauten Steuergeräten und Softwareständen kommen speziell für ältere Enyaqs wohl ordentliche Datenmengen zusammen. Da ist die von Skoda genannte Updatedauer auch mit dem schnellsten Internetanschluss in der Realität nicht schaffbar.
Bin übrigens auch nach 3 Wochen noch sehr zufrieden mit dem Update!
P.S. Meine Frau wünscht sich vom Forum für zukünftige Updates den Einsatz für einen in Zukunft wieder hörbareren Blinker . Und dass, der Spurassistenten nicht so penetrant gegen die Bildung einer Rettungsgasse gegensteuert.
Speicher Müsstest Du wohl übernehmen
-
überhaupt Meine Frau hat heute (ok, inzwischen gestern) sich beschwert, dass das kräftige Gegenlenken von dem ENYAQ beim TA und LA so nicht ginge, Sie ist bisher in den 16 Monaten sehr gut mit pACC, TA und LA zurecht gekommen, aber nun gibt es Stress.
=> Hier sollte m.E. Škoda schnellstens wieder entschärfen.
-
Ich hatte bereits vor dem
Update geschrieben, dass der spurhalteassistens viel zu aggressiv ist. Beispiel: eine Landstraße endet am Ortseingang und da wurde nachträglich eine Verkehrsinsel verbaut und die Straße verbreitert, zwangsläufig hast du nen Teer-Kit-streifen. Den erkennt er als linie und
Will dich auf die Verkehrsinsel schieben.
Genauso in
Sehr breiten Kreuzungsbereichen
Wo Du Mehrere Teer-Bahnen nebeneinander hast und er dich dann Richtung Linksabbieger schieben will.
Und wenn sowas net mal gescheit funktioniert, wie soll dann autonomes fahren gehen?
-
Pepe84 Da fehlt doch dann aber grundsätzlich eine gescheite Fahrbahnmarkierung, oder?
Eigentlich gibt es doch hauptsächlich dort Probleme, wo Markierungen fehlen oder sehr abgenutzt sind. Ich denke, dass im Zuge der weiteren Verbreitung von Fahrassistenzsystemen ,die auf Grundlage optischer Erfassung arbeiten, höhere Ansprüche an eine ordentliche Fahrbahnmarkierung gesetzt werden müssen. Da sind die Kommunen und Straßenmeistereien gefragt. Bezüglich "autonomes Fahren" bin ich da gänzlich bei dir.
-
Stella: Nein, weil das ist ja eine Fahrspur, die aufgrund der „Biegung“ um die Verkehrsinsel, die nachträglich kam, eine angestückelte teerfläche ist und da eine Naht im Übergang hat.
Auch schlimm: hellerer Fahrbahnbelag, der dann einen dunkleren repaturbereich hat und der Enyaq den Übergang als Linie erkennt.
-
Einige haben den Enyaq ins heimische WLAN gehängt. Danach gab es wohl ein kleines Update.
Ist zwar im vollen Gegensatz zur Ansage das alles per OTA nur über die eingebaute SIM Karte kommt, aber wenn einige User von Erfolg berichten nachdem der Wagen im WLN hing ... vielleicht löst es ja etwas aus.
Hallo Leute, das Update kam bei mir auch erst, als ich den Wagen mit dem WLAN neines Handys verbunden habe.
ich habe aber das Problem, dass ich den Wagen nicht mit meinem heim WLAN verbinden kann..
Gibt es irgendwelche Bedingungen an das WLAN??
Danke für Eure Feedbacks
GELÖST: Wenn das WLAN Passwort Zahlen beinhaltet gehts es nicht.. Nur Buchstaben klein und gross geht... Aus Security sicht doof... Aber naja, es funzt dafür..
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10045 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)