Bei dem kleinen Update ist eine Beschreibung dabei…
Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.
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kannst du kurz erklären, wie du das mit PV-Überschuss-Laden meinst? Danke
Bin zwar nicht tantin , aber zur Erklärung:
Manuell PV-Überschussladen bedeutet nur, dass man die Ladeleistung über die Einstellmöglichkeiten am Auto bzw. über die App (volle Ladeleistung oder reduzierte Ladeleistung) an die Leistung der PV-Anlage anpasst. Bedeutet dann, morgens und abends bei entsprechend geringerem PV-Ertrag mit reduzierter Leistung laden, mittags bei hoher PV-Leistung mit voller Ladeleistung laden. Um das aus der Ferne anzupassen, muss die Kommunikation zwischen App und Auto stabil sein. Serverprobleme sind z.B. bei diesem Anwendungsfall ein großes Ärgernis.
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Und deshalb Steuere ich das über die Wallbox, auf die ich über VPN zugreife.
Man lernt draus, dass wenn man mitm Fahrrad zur Arbeit fährt, um den Enyaq daheim zu laden und dann die App vom Auto einfach mal behauptet, es wäre kein Ladestecker angestöpselt. 50kwh mal gepflegt eingespeist=verschenkt.
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Bei dem kleinen Update ist eine Beschreibung dabei…
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Und deshalb Steuere ich das über die Wallbox, auf die ich über VPN zugreife.
Man lernt draus, dass wenn man mitm Fahrrad zur Arbeit fährt, um den Enyaq daheim zu laden und dann die App vom Auto einfach mal behauptet, es wäre kein Ladestecker angestöpselt. 50kwh mal gepflegt eingespeist=verschenkt.
ist doch nicht verschenkt, du unterstützt die armen Stromkonzerne.
Immerhin bekommst doch irgendwas zwischen 7 und 20 cent die kwh dafür, somit irgendwas zwischen 3,50 und 10€. Und weil du braver Bürger auch noch Nachts lädst um eine Überlastung des geschundenen Stromnetzes zu verhindern, zahlst du dafür auch nur (bei 30cent/kwh) 15€...
Fazit:
Meine WB, steuert das gücklicherweiße selbst. Da ist die "Intelligenz" des angeschlossenen Fahrzeuges egal.
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Und deshalb Steuere ich das über die Wallbox, auf die ich über VPN zugreife.
Stell dir vor, es gibt so doofe Wallboxen, die man nicht von außen ansprechen kann. Dann bleibt nur die Möglichkeit übers Auto.
War mir dann auch irgendwann zu doof und nun erledigt ein Wattpilot das für mich.
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ist doch nicht verschenkt, du unterstützt die armen Stromkonzerne.
Immerhin bekommst doch irgendwas zwischen 7 und 20 cent die kwh dafür, somit irgendwas zwischen 3,50 und 10€. Und weil du braver Bürger auch noch Nachts lädst um eine Überlastung des geschundenen Stromnetzes zu verhindern, zahlst du dafür auch nur (bei 30cent/kwh) 15€...
Fazit:
Meine WB, steuert das gücklicherweiße selbst. Da ist die "Intelligenz" des angeschlossenen Fahrzeuges egal.
7,2 cent, also gut 3,50€ hab ich bekommen...
Dein Fazit teile ich.
Meine WB kann das angeblich auch, ich habs allerdings noch nicht so nachvollziehen können, wie genau, deshalb verlass ichmich aufs VPN
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Also der Wattpilot macht das ziemlich genau...
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Also der Wattpilot macht das ziemlich genau...
meiner auch beim Eny....jedoch beim Renault Twingo lädt er immer den normalen Strom zusätzlich dazu. Da bin ich noch nicht draufgekommen, wie das zu unterbinden ist
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beim Renault Twingo lädt er immer den normalen Strom zusätzlich dazu.
Ich weiß vermutlich schon so eingestellt, aber trotzdem schreib ich es mal:
Bei den Einstellungen vom Wattpilot > Kostenoptimierung > Fahrzeug > als Auto Twingo auswählen
Schon mal versucht?
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