Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • ... Es ist kein Effekt der Ladesäule, da ich in den letzten 5 Tagen an ca. 10 verschiedenen IONITY Säulen geladen habe.

    Auch die Temperatur spielt keine Rolle, da vor 3 Tagen ein anderer IV80 neben mir stand: ich wieder 60 KW, der andere mit über 120 kW....

    Stefan ist dies dein erster Winter? Ansonsten wie bekannt, volle Leistung gibt es nur mit leerem Akku und/oder warmer (> 25 °C) Batterie. Aktuell hat es wieder kältere Nächte und Akkutemperaturen von unter 15 Grad sind möglich, womit es nur mit leerem Akku volle Leistung gibt.

    Wie war denn dein Akkustand?


    Der Schluss mit dem anderen iV80 ist nicht zwingend korrekt, zumindest solange du dessen Fahrt nicht kennst. Vielleicht war dieser ja zuvor schonmal am Schnelllader oder mit 160 über die Bahn oder stand in der warmen Garage und somit evtl einen wärmeren Akku...


    Also bevor man den Schluss zieht etwas muss kaputt sein einfach Mal mit leerem Akku <=10 Prozent an die Säule, oder achten dass der Akku warm, z.b. zweimal nacheinander an die Schnelllader.

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • Hallo,



    das ist der erste Winter mit ME3. Vorher die alte Software.


    Ich habe die letzten Tage (bei denen ich diese komische Ladeleistung gesehen habe) sehr lange Autobahnfahrten bei etwa 120km/h unternommen, habe auch mal mit unserem OBD Stick die Batterieingangs- und -ausgangstemperatur bei ca 30°C gefunden.

    Also meine Batterie war eigentlich auch warm....


    Der Vergleich mit dem neben stehendenden Enyaq wurde bei 33% Batterieladung beider Fahrzeuge vorgenommen.


    Gibt es denn hier im Forum (ich konnte leider nichts finden) schon einen Vergleich der Ladekurven unter den verschiedenen Softwareversionen/Batterieherstellern unter vergleichbaren Bedingungen.


    Vielen Dank für die Hilfen


    Stefan

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Ich habe gestern zum ersten Mal nach dem Update auf ME 3.0 am Schnellader geladen und hinterher auch versucht, diesen Vorher/Nachher Vergleich zu machen. Dazu habe ich gekramt und einen Ladevorgang von Anfang September an einem baugleichen EnBW Lader in München in der Cosimastraße gefunden, der von den Rahmenbedingungen in etwa gleich war. (Im Übrigen ist der HPC in der Cosimastraße an einer OMV-Tankstelle einer der wenigen brauchbaren im Münchner Stadtgebiet)


    Beide Male habe ich auf 80% geladen, in München von SoC 16% startend und gestern im Heimatort von 10% startend. Die Außentemperaturen lagen im September bei 18°C und gestern bei 17°C. Da ich in beiden Fällen vorher nur sporadisch innerstädtisch unterwegs war, kann man davon ausgehen, daß auch die Akku-Ausgangstemperaturen in etwa ähnlich waren, also unter 20°C. Deshalb sind die Ladeleistungen auch "nur" bis max. 110-120 kW hochgelaufen. Das macht mir aber keinerlei Sorgen, da ich auf der Autobahn bei IONITY regelmäßig über 125 kW komme.


    Die EnBW HPC´s bieten ja jetzt teils die Aufzeichnung der Ladekurven im Display an, was den Vergleich zweier Ladevorgänge erleichtert. Hier die beiden Ladevorgänge:


    1. München Cosimastraße 11.09. mit SW 0795:


    ENBw Cosimastraße 1.jpgENBw Cosimastraße 2.jpg


    2. Daheim Am Kleinbahnhof 05.10. mit SW 0333


    EnBw Kleinbahnhof 1.jpgEnBw Kleinbahnhof 2.jpg


    Leider sind die Skalierungen der beiden Ladeverlaufs-Grafiken nicht identisch - das macht die Säule wohl nach Gutdünken - so daß die Kurven nicht ohne weiteres übereinander gelegt werden können. Sie sehen sich aber auch so verdammt ähnlich


    Für mich ergibt sich ganz qualitativ das Fazit: Keine Änderung nach dem Update auf ME 3.0! Teilt man die geladene Menge in kWh durch die Dauer der Ladung, ergibt sich in beiden Fällen ein Wert von 1,43 kWh/min, d.h. die durchschnittliche Ladegeschwindigkeit war identisch. Also zumindest bei mir keinerlei Verschlechterung der Ladeleistung unter sonst identischen Randbedingungen.


    Jetzt wird noch interessant zu sehen, wie sich der ENYAQ mit ME 3.0 am IONITY HPC verhält nach vorheriger BAB-Schnellfahrt und wie sich das Ladeverhalten im Winter verändert. Ich habe alle meine Ladevorgänge seit Anbeginn an aufgezeichnet, da werden sich noch genug Vergleichsmöglichkeiten ergeben.


    Was man nebenbei auch noch sieht: Meine defekte 12V Batterie im ersten Foto, die sich konstant zum Aufladen gemeldet hat. Das ist jetzt nach dem Update mit neuer Batterie (inkl. Abdeckung) vorbei und seither scheinbar auch ein viel besseres LTE-Signal vorhanden. Was ich nicht verstehe: Warum musste das "Laden"-Menü unbedingt an einer anderen Stelle versteckt und verändert werden? Das ist dieser typische Update-Unfug bei den IT-lern: wenn sie nichts wirklich Sinnvolles zu verändern haben, dann wird am Design gefummelt, um den Nutzer zu verwirren....

    Einmal editiert, zuletzt von danman67 ()

  • Ich selber habe auch noch keine Änderung nach dem Update feststellen können, aber gestern wurde mir von einem bekanntem mit ähnlichem Auto ein Bild geschickt... er hat 170KW...


    IMG_0273.jpg

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

  • ich hab seit heute meinen Enyaq mit 3.0 wieder.

    auch ein Tag Fabia handgerührt als Leihwagen reichen, um zu wissen, dass man sowas nicht wieder will :)


    was ich aufm heimweg nicht hinbekommen habe:

    ursprünglich war es so, dass ich mit den auf dem Lenkrad linken Pfeiltasten die Favoriten-Radiosender durchskippen konnte.

    jetzt geht er die Liste durch, obwohl ich favoriten angelegt habe. habs einfach nicht hin bekommen? Tipp?


    wegen Update und Schlüssel: grundsätzlich sollte man beide Schlüssel abgeben, so die offizielle Anweisung.

    der zweite schlüssel darf aber keinesfalls in der Nähe des Fahrzeugs sein, da wenn beide in der nähe sind, bricht das Update ab.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • ursprünglich war es so, dass ich mit den auf dem Lenkrad linken Pfeiltasten die Favoriten-Radiosender durchskippen konnte.

    jetzt geht er die Liste durch, obwohl ich favoriten angelegt habe. habs einfach nicht hin bekommen? Tipp?

    Du musst unter Radio/Medien irgendwo einstellen, dass er nicht sucht, sondern die Favoriten verwendet. Kann aber nicht genau sagen, wo das ging – müsste ich später mal nachsehen. Hab ich aber auch erst letztens wieder eingestellt, weil ich nur sechs Sender fest eingestellt haben will.

  • Mein Enyaq war am 14.09. in der Werkstatt und hat das ME3 erhalten. Der Prozess dauerte unerwartet länger, so dass ich mein Auto erst am Folgetag abholen konnte.


    Bisher war ich noch nicht wieder auf der Langstrecke unterwegs, kann also noch nichts zur verbesserten Ladeplanung und Ladekurve sagen.
    Vielmehr möchte ich von meinen negativen Bemerkungen kommen:

    - beim keyless öffnen des Autos über den Griff an der Fahrerseite ist die Beifahrertür manchmal nicht geöffnet

    - beim Start bleibt der "Willkommen" Screen solange offen, bis man einen Button drückt. Früher verschwand der Screen nach 20 Sekunden oder so

    - Ich fuhr mit dem Auto normal nach Hause. Am nächsten Tag meldete das Auto ein Problem mit dem 12V System und verweigerte sowohl das Laden als auch das Fahren! Lösung: Start des Auto mit angeklemmter 12V Starthilfe. Nachdem das System hochgefahren war, konnte die Starthilfe abgeklemmt und das Auto zur Werkstatt gefahren werden.

  • - beim keyless öffnen des Autos über den Griff an der Fahrerseite ist die Beifahrertür manchmal nicht geöffnet

    - beim Start bleibt der "Willkommen" Screen solange offen, bis man einen Button drückt. Früher verschwand der Screen nach 20 Sekunden oder so

    - Ich fuhr mit dem Auto normal nach Hause. Am nächsten Tag meldete das Auto ein Problem mit dem 12V System und verweigerte sowohl das Laden als auch das Fahren! Lösung: Start des Auto mit angeklemmter 12V Starthilfe. Nachdem das System hochgefahren war, konnte die Starthilfe abgeklemmt und das Auto zur Werkstatt gefahren werden.

    Punkt 1: Kann im Infotainment abgeändert werden. Da die Werkseinstellungen nach dem Update wiederhergestellt worden sind ist das leider nicht direkt drin.
    Punkt 2: Ist "leider" jetzt Standard das bestätigt werden muss.
    Punkt 3: Blöd gelaufen

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Meine Erfahrung nach dem ME3.0-Update ist, dass alle Einstellungen durchgesehen werden sollten, weil diese auf default zurück gesetzt sind. Und beim Durchsehen empfiehlt es sich, dies für jeden Nutzer (Hauptnutzer, Gastnutzer) zu machen, weil manche Einstellungen Nutzer-bezogen gespeichert werden und manche pauschal. Aber auch nach mittlerweile einigen Wochen habe ich das System immer noch nicht so richtig durchschaut.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)