Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Carplay,braucht kein Mensch,ist ja nur ein amerikanischer Apple.

    Einheimische 🍎 sind doch viel gesünder.

    Ich liebe CarPlay.


    Schon allein, dass ich die Garage damit in der Nähe meines Hauses öffnen und schließen kann, wäre für mich ein Grund CarPlay zu benutzen. Und die Navigation ist von der Routenführung viel besser und aktueller als das eingebaute Navi. Ich liebe es Spotify und Podcasts im Auto zu hören und mir iMessages und andere Textnachrichten vorlesen zu lassen und bei iMessage auch gleich per Sprache beantworten zu lassen.

    Außerdem ist das Benutzerinterface ästhetisch ansprechend designt und nicht häßlich wie bei VW auf dem Stand von Windows 3.x Anfang der 90ziger Jahre.

    Und Siri versteht mich im Gegensatz zu Laura!


    Aber: Wenn man CarPlay in einer Kachel auf den konfigurierbaren Bildschirmseiten benutzt, gibt es viele Fehler und es wird ziemlich unbrauchbar. Die Software Inkompetenz des VW Konzern lässt sich also nicht ganz mit CarPlay kaschieren. Also Finger weg von diesem Feature.


    Wenn ich mal die Batterieanzeige und die Verbrauchswerte (ME3.1) auf dem Frontdisplay habe, werde ich wohl das Hauptdisplay nie mehr ohne CarPlay betreiben und das Erste was ich mache ist, das Abo für das Skoda Navi zu kündigen.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Ich habe gestern einen für mich interessanten Fehler im Fahr-Display rechts im Navi-Teil gehabt:

    — Ausgangslage war die aktive Routenführung zum Ziel „Zuhause“ nach einem zuvor eingegebenen und erreichten Zwischenziel, bei dem ich als Fahrer aber nicht ausgestiegen bin und somit mein ENYAQ im Fahrzustand blieb.

    — Nach dem Zwischenziel zeigte die Zielentfernung im Navi-Teil nicht die Entfernung zum Ziel „Zuhause“, sondern nun mit einem Minuszeichen die immer größer werdende Entfernung zum Zwischenziel. Und dieser Wert wurde auch n Metern angezeigt, auch wenn ich aus Platzgründen nicht die letzten beiden Stellen (Einer und Zehner) sehen konnte. Bei einer Entfernung von 12.345 m vom Zwischenziel sah ich dann „-123..“🤔

    — Wenn ich dann das Navi-Teil verbreitert habe, war die korrekte Entfernung zum Ziel zu sehen, beim Verkleinern wieder die falsche Anzeige vom Zwischenziel.🤔

    — In Infotainment waren nur die Werte zu Ziel zu sehen.😀

  • It's not a bug. It is a feature!

  • Moin zusammen,


    mein Enyaq iv80 hat am 31.8. das Update bekommen. Stand jetzt:

    ID.Software: 3.0.0.

    Teilenummer Gerät:5LA035820E

     Hardware: H20

    Software: 0333

    ABT Hardware: H8

    ABT Software: 109

    Navigationsdatenbank: 22.9

    Medien-Codec: 3.1.4

    ${2}


    Was mir seltsam vorkommt, dass ich seit dem Update nicht mehr auf 125KW Ladeleistung komme, sondern maximal auf 120KW, dabei sollte das doch mehr werden? Ich habe seit dem Update 3x an einem CCS laden müssen, Akku jeweils 18%, 22%, 12%. Beim letzten Ladevorgang war die Ladesäule explizit als Ziel im Navi ausgewählt.


    Habt ihr ein Tipp für mich, wie ich die Ladeleistung prüfen kann, also was ich via OBD an Vorraussetzungen überprüfen muss, damit die volle Ladeleistung erreicht werden kann?

    Oder soll ich den einfach beim Händler abgeben "schnelles Laden geht nicht mehr, mach heile" ... ?


    liebe Grüße,

    Friedhelm

  • Das liegt wohl an den vorherrschenden Temperaturen und das die 3.0 den Akku noch nicht vorgeheizt beim Ansteuern eines im Navi programmierten HPC.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • und das die 3.0 den Akku noch nicht verheizt beim Ansteuern eines im Navi programmierten HPC.

    Na, das will ich doch hoffen das der Akku nicht verheizt wird :D :D :D

  • ups, Brille hilft 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Und vorstellen neuer…

    Was würden wir hier ohne Bugs nur tun.... Die funktionierenden Dinge werden doch stillgeschwiegen ;)

  • beim nächsten Einsteigen war das Individuell Profil schon wieder zurückgesetzt

    Hatte ich auch beim ersten Einsteigen am Morgen nach dem Einstellen. Ab dann hat er es sich gemerkt.


    Was mir aber aufgefallen ist: Wenn ich hintereinander auf allen drei Speicherplätzen am Sitz die selbe Sitz-/Spiegelposition speichere, wird die Rückfahrposition (abgesenkt) nur für einen gespeichert. Lege ich dann z.B. mit Sitzspeicher 2 oder 3 den Rückwärtsgang ein, fährt er nicht die gespeicherte Absenkung an, sondern irgendwas anderes.


    ID.Software: 3.0.0
    Teilenummer Gerät: 5LA035816C

    Müsste es nicht ...16E sein?

  • Hast Du den Batteriepflegemodus eingeschaltet?

    Screenshot_20221002-202216_Ecosia.jpg

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10029 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)