Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Dave Chimny das sind alles keine Argumente gegen ein Update, auch in Zukunft werden Enyaqs ohne seitliche Sensoren (ist ja schließlich Aufpreisplfichtig) gebaut werden. Und eine (hoffentlich Modulare) Software kann das ohne Probleme Handeln. Das mit den Schwarmdaten betrifft auch eine Aufpreispflichtige Option und zudem nicht die zentrale Recheneinheit sondern das Kameramodul (kann mich aber auch täuschen, müsste jemand mit Erwin- Zugang und der notwendigen Kenntnisse prüfen. Zudem wurde erst im Oktober letzten Jahres, wenn ich das von der Qualcomm Seite richtig interpretiere, der Nachfolger des, bei uns verbauten 820A, vorgestellt. Und bis ein Chip von der Vorstellung/Verfügbarkeit in einem Auto landet dauert normalerweis einiges ein Zeit. Denke das ist dann eher etwas für den Facelift oder gar Projekt Trinity. Außerdem sind schon id.3s anscheinend mit 4.0 Unterwegs.

    Also bekommen entweder alle Enyaqs 4.0 oder nur neu gebaute ab Werk. Und auch wenn: ME3 ist (in meinen Augen) schon ein Fortschritt (ja noch lange nicht Perfekt und es gibt einige Punkte die sie verbessern sollten) gegenüber 2.x, Wenn dann mit 3.1 und 3.2 noch ordentlich Bugfixing und die eine oder andere Funktion (Plug&Charge z.b.) hinzukommt brauche ich nicht unbedingt 4.0.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Und auch wenn: ME3 ist (in meinen Augen) schon ein Fortschritt (ja noch lange nicht Perfekt und es gibt einige Punkte die sie verbessern sollten) gegenüber 2.x, Wenn dann mit 3.1 und 3.2 noch ordentlich Bugfixing und die eine oder andere Funktion (Plug&Charge z.b.) hinzukommt brauche ich nicht unbedingt 4.0.

    So sehe ich das auch. Eine etwaige 4.0 wäre da ein Sahnehäubchen. Wollte nur drauf hinweisen, dass es passieren könnte – nicht dass jemand dann traurig ist. Ich wär's jedenfalls nicht, denn so wie er jetzt mit 3.0 läuft, ist das schon ganz okay.

  • Dave Chimny klar, aber sollte 4.0 nicht für den Bestand kommen dürfte das eher Unternehmenspolitische und nicht Technische Gründe haben. Ein harter SChnitt dürfte mit Trinty kommen, MEB aber parallel bestehen bleiben und ab einem bestimmten Punkt werden Updates nur mehr ausgerollt wenn grobe Bugs auszubügeln sind. Dass MEB nicht komplett fallengelassen wird ist sicher: sonst würde man nicht die Plattform auch anderen Herstellern (Ford z.b. ob sich die angesicht des Chaos bei Caraid nicht Ärgern?) anbieten.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Kann mir jemand aufklären, was " Aktion 97 GA Kriterium 02,03 durchführen" bedeutet. Steht auf dem Auftragsschein im Zusammenhang mit dem Update auf ME 3

    Enyaq iv 80 Graphit grau,21"Berthia Antraz., AHK- schwenkbar, Conveniente Plus, Drive sport plus, Fahrassistenz Plus, Family plus, Infotainment plus, Klima plus, Licht& Sicht plus, Sitzkomfort plus, Transport, Care Connect, Design selection Lounge, Diebstahlwarn., Gepäcknetztr., Panoramasch. Wärmepumpe, Leder, erhöhte Ladeleistung.

  • Aktion 97 GA Kriterium 02,03 durchführen

    Hatten wir recht früh im Thread bereits erläutert.

    • 97GA ist das Software Update auf ME3
    • Kriterium 02 ist die Prüfung eines Steuergerätes auf Seriennummer, wenn es einer bestimmten Charge zugeordnet werden kann, muss es getauscht werden. Sollte bei Fahrzeugen im deutschen Markt nicht vorkommen.
    • Kriterium 03 ist die Prüfung des Steuergerätes vom HUD auf korrekten Einbau. Hier kann eine Drehung um 180° notwendig sein, damit die Kühlung vom Steuergerät gewährleistet ist.
    • Und die 12V Batterie wird ebenfalls gewechselt. Kann auch sein, dass das Kriterium 03 ist. Ist schon eine Weile her.

    Skoda Enyaq iV 80 seit 14.12.2021 - als Lagerfahrzeug am 28.11.21 gekauft

    125 kw | 21'' Betria | Black Magic Perleffekt | Design Selection Lounge | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Plus | Family Plus | Infotainment Plus | Sitzkomfort Plus | Transport | Panorama

  • super- :) danke für die schnellen und ausführlichen Antworten

    Enyaq iv 80 Graphit grau,21"Berthia Antraz., AHK- schwenkbar, Conveniente Plus, Drive sport plus, Fahrassistenz Plus, Family plus, Infotainment plus, Klima plus, Licht& Sicht plus, Sitzkomfort plus, Transport, Care Connect, Design selection Lounge, Diebstahlwarn., Gepäcknetztr., Panoramasch. Wärmepumpe, Leder, erhöhte Ladeleistung.

  • rancher Soweit ich weiß, machen auch alle (ich sag mal) seriösen Werkstattleiter keine anderen Ansagen.


    Die Service-Dame bei meinem AH hatte sogar von sich aus vorgeschlagen, den Termin für das Update auf den Anfang der Woche zu legen (in meinem Fall am gestrigen Dienstag) und nicht z.B. auf einen Freitag. So bleibt genug Puffer bis zum Wochenende, falls was nicht klappt. Wir haben uns so geeinigt, dass ich ihn gestern früh hingebracht habe und heute wollen sie sich melden, wenn er fertig ist – oder eben nicht.


    Edit: Wo es gerade aufploppt: Der kostenlose Leihwagen wurde direkt mit angezeigt, als sie die Maßnahme in ihrem Rechner aufgerufen hat. Das kann eigentlich keiner übersehen.

    Bei mir war es so: Ich rufe an und spreche einen Termin ab. Als ich sage, dass ich ja einen kostenlosen Leihwagen bekomme, lacht sie. Ich sage, dass ich einen kostenlosen Leihwagen bekomme. Darauf fragt sie, ob das im Schreiben drin steht. Darauf sage ich, dass es noch kein Schreiben gibt, ich das Update aber dennoch schon haben möchte und laut Serviceportal mir ein kostenloser Leihwagen zu steht (mit Verweis auf das Forum). Das hat sie dann akzeptiert. Wahrscheinlich hatte sie noch nicht genauer nachgesehen

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Gelöscht weil hoffnungslos Offtopic

    Einmal editiert, zuletzt von scoutice ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9857 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)