Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • So ganz nachvollziehen kann ich ja nicht, was dich da so stört. Die Einblendung geht ja ohnehin nach einigen Sekunden wieder weg, und es werden wieder die Routenangaben eingeblendet - bilde mir aber ein, dass das auch schon in der 2er Version so war.

    Ich habe gerade ml bewusst darauf geachtet und finde es schon unglücklich, dass beim Verändern einer Rekuperationsstufe über die Paddel direkt neben der Anzeige der blauen Pfeile dann im rechten „Drittel“ des Fahr-Displays die dort gezeigten Navigationshinweise überblendet werden und einige Sekunden lang die Gangwahl-Anzeige zu sehen ist, obwohl sich dran nichts geändert hat. Wer ausschließlich mit der Navigationsanzeige im Fahr-Display fährt (also nicht mittels HUD bzw. Infotainment) hat evtl. in einem für ihn wichtigen Moment keine Info über das Abbiegen. :(

  • tantin hast du im Auto Sofortklimatisierung aktiviert und kommen die Meldungen im Abstand von 30 min?


    Wenn die Meldung kommt, das Auto ist offen, ist es dann bei dir offen?

    Beides nein.


    Nach Meldung das Fahrzeug ist vielleicht nicht verschlossen hat es sich in der App sofort von rot auf grün aktualisiert.


    Die App nervt, genau wie der jetzt viel zu leise Blinker und der dämliche OK-Button beim Start.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Die App nervt, genau wie der jetzt viel zu leise Blinker und der dämliche OK-Button beim Start.

    Danke - genau meine Meinung zur App! Alle Benachrichtigungen in der App deaktiviert, sogar in Androids Benachrichtigungseinstellungen diese Benachrichtigungen verboten und trotzdem kommt immer wieder diese "Haben Sie Ihr Fahrzeug verschlossen?"-Benachrichtigung.

    Meiner ist ja seit 3 Tagen in der Werkstatt und jetzt habe ich tagsüber andauernd diese blöde Meldung bekommen. Gut, dass jetzt Wochenende ist und da jetzt keiner mehr dran arbeitet.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wie ist es eigentlich mit den OTA

    Werden die vorher angekündigt, oder wie beim Mobiltelefon

    heruntergeladen und dann abgefragt, ob das Update jetzt oder später durchgeführt werden soll?

    Denn ich kann mir vorstellen, dass es nicht so toll ist, wenn das Update während der Fahrt startet... =O

  • wenn das Update während der Fahrt startet

    Der Download funktioniert meineswissens nur, wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist.


    Die Installation kann NUR im Fahrzeugstillstand erfolgen und das Fahrzeug kann in dieser Zeit NICHT gestartet werden.


    Die Installation muss manuell gestartet werden




  • Der Download funktioniert meineswissens nur, wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist.


    Die Installation kann NUR im Fahrzeugstillstand erfolgen und das Fahrzeug kann in dieser Zeit NICHT gestartet werden.


    Die Installation muss manuell gestartet werden

    Das Fahrzeug schaltet sich ein, wenn der Fahrersitz Meldung gibt ? Jenachdem wie stabil die Verbindung ist und die Dauer, kann es blöd werden wenn die Blase drückt.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ich habe das gerade heute auf der Rückfahrt vom Krankenhaus im Ersatz-Kamiq live erlebt, wie das geht. Es ploppte beim Starten eine Meldung auf, dass für die Systemsoftware ein Update zur Verfügung steht. Tippt man dann "Aktualisieren" an, steht oben "Aktualisierung läuft.......". Darunter steht sinngemäß, dass die Aktualisierung nur bei eingeschaltetem und stehendem Fahrzeug funktioniert. Sollten Sie losfahren oder das Fahrzeug ausschalten, wird die Aktualisierung beim nächsten Einschalten des Fahrzeugs automatisch im Hintergrund fortgesetzt.

    Ich vermute, dass das mit den Enyaq genauso oder ähnlich ablaufen wird.

    Das stand übrigens auch ziemlich viel Text, was aktualisiert wird.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das Fahrzeug schaltet sich ein, wenn der Fahrersitz Meldung gibt ? Jenachdem wie stabil die Verbindung ist und die Dauer, kann es blöd werden wenn die Blase drückt.

    oder man zur Arbeit/Termin muss....

  • Ich habe gerade ml bewusst darauf geachtet und finde es schon unglücklich, dass beim Verändern einer Rekuperationsstufe über die Paddel direkt neben der Anzeige der blauen Pfeile dann im rechten „Drittel“ des Fahr-Displays die dort gezeigten Navigationshinweise überblendet werden und einige Sekunden lang die Gangwahl-Anzeige zu sehen ist, obwohl sich dran nichts geändert hat. Wer ausschließlich mit der Navigationsanzeige im Fahr-Display fährt (also nicht mittels HUD bzw. Infotainment) hat evtl. in einem für ihn wichtigen Moment keine Info über das Abbiegen. :(

    Ach misst…genau das wollte ich mir nochmal anschauen, bevor der Wagen in die Werkstatt geht. Was erschien den vorher im Display rechts, wenn man über die Paddel die Reku Stufe verändert?🤔 Oben waren die blauen Pfeile und rechts??

    Ich gebe dir recht, dass die „ neue“ Anzeige jetzt unglücklich ist ,bei einer geführten Route. Ich hab HUD und deshalb schau ich weniger ins Mäusekino😆

    Aber diese Info wäre wieder ein Bug für Speicher und ein Gespräch mit Skoda

  • Also, es gibt 2 verschiedene Updates. Eins sind die kleinen Updated wie im Kamiq, das ist nur das Infotainment System. Dann gibts die grossen, 3.0,3.1 usw. Da kann man das Auto eine längere zeit überhaupt nicht nutzen - kann nicht bewegt werden!

    Alle die das ME3 Update in der Werkstatt bekommen haben, kriegen dan gleich auch per OTA ein mini Update fürs infotainment, welcher gleich gemacht gehört damit das Anmelden des nutzers überhaupt funktioniert.


    Und das passiert natürlich NICHT während der Fahrt (Grosses Update)... Stellt euch vor, BMS Update während der Fahrt? Oder E-Motor Update... Kennt ihr das aus Windows usw "Programm vor Aktualisierung bitte schlissen"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9857 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)