Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • alle die das ME3 Update jetzt haben, wie findet ihr es? Ich hab jetzt über 1000 damit gemacht und doch so einige bugs im Tacho und infotainment die es vorher so nicht gab… auch ist es nicht wirklich schneller, braucht immer noch ewig bis die Rückfahrkamera da ist usw. Bin ehrlich doch enttäuscht.

    Travel assist ist gefühlt besser und verbrauch geringer

  • Ich habe heute das 3.0 update erhalten und nun die Situation, dass die Funktionen "Türen und Beleuchtung" sowie "Fahrzeugzustandsbericht" in der MySkoda app und im Skoda Connect Portal zwar angezeigt werden, aber als Abgelaufen mit dem Ablaufdatum 1.1.1970 angezeigt werden. Habe extra nochmal die Bestellung hervorgekramt, in welchem das Fahrzeug mit 3 Jahren Care Connect inkl. iV services bestellt wurde.


    Ist das hier noch einem User passiert? Weiß jemand zufällig, ob nach dem Update nochmal etwas bei Skoda angestoßen werden muss um die entsprechenden Lizenzen zu aktivieren (die Funktionen gab es bei Auslieferung des Fahrzeugs in 09/2021 noch nicht)?

  • So ich Zitiere mal aus dem computerbase Test zum id.Buzz:

    Apple Music und Spotify nativ im Auto

    ...

    Nativ im Auto ist immer gut, doch dann wird es wohl auch über die integrierte SIM laufen und somit über den Datentarif von VW/Škoda...und dessen Preise sind happig, zumindest hier in der Schweiz. Hier sind CHF 11.25 für 2GB (30 Tage gültig), CHF 22.45 für 5GB (90Tage gültig), CHF 96 für 25GB (365 Tage gültig) fällig...


    Ich glaube nicht, dass die Daten inkludiert sind und wenn, dann sicher mit einer entsprechenden Monatsgebühr wenn man die Apps im Shop kauft.


    Da man selbst keine eigene SIM ins Auto packen kann, bleibt dann wohl nur ein LTE/4G(5G)-Router an einen USB-C Port im Auto zu klemmen und den ENYAQ darüber seine Daten beziehen zu lassen...hat das schon jemand getestet?

    Das man das prinzipiell kann um seinen Fahrgästen einen Hotspot zu bieten, klar, das geht sicher. Aber kann man den ENYAQ bzw. dann seine inCar Apps darauf umbiegen? Ich bin gespannt.

    Laemat ja, Skoda sollte das dann aber bitte Zeitnah umsetzten, wobei: 3.0 auf Bestandsfahrzeuge haben wir vor VW. Gut diese haben aber auch 2.3 und jetzt 2.4 als Zwischenschritt bekommen. Warum aber, sobald man 3.0 bekommen hat anscheinend ein zeitlicher Unterschied für das OTA Update auf 3.1 kommt (die mit 3.0 bei Auslieferung bekommen es anscheinend (Achtung, irgendwo aufgeschnaptes Gerücht!!!) im Oktober, der Rest später, muss mir auch nochmal jemand erklären, logisch ist es nicht. Bei VW gibt es zwar den unterschied 2.3 OTA (nicht alle Steuergeräte konnten upgedatet werden) vs 2.3 Werk, allerdings sollte es diesen Unterschied bei 3.0 nicht mehr geben.

    mfg

    3.1 für neue Fahrzeuge ist nicht gleich 3.1 für Bestandsfahrzeuge und unterliegt abweichenden Prüf- Test- und Freigabebedingungen. Da sich Skoda leider entschieden hat hier von Modelljahr zu Modelljahr Unterschiede zu machen, müssen wir immer unterscheiden:

    1) native born ENYAQ mit Version X (hier z.B. ME3)

    2) ENYAQ mit ME3 ab Werk

    3) ENYAQ pre ME3


    Der Grund liegt wahrscheinlich in unterschiedlicher Hardware (und der entsprechenden Kompatibilität). Sie werden die aktuelle Version zunächst mit der HW der neuen Fahrzeuge (Modelljahr) testen und dann direkt ex works aufspielen. Danach dann rückwärts. Und das wird für sie ein Software-Alptraum werden...mit jeder weiteren Version. Hinzu kommen weiterhin die HW Anpassungen pro Modelljahr. Ich wünschte es mir anders, aber so wird es wohl kommen. Willkommen bei CARIAD, willkommen bei VW.

    Und wer mich kennt weiss, dass ich eigentlich nicht der grosse Schwarzmaler bin.


    Fakt ist, 3.1 ist für Bestandsfahrzeuge noch nicht freigegeben.

    Ja, es ist wohl so, dass native born ME3.0 Fahrzeuge den Update auf 3.1 früher bekommen als die PRENYAQs oder auch pre-ME3 ENYAQs....langsam wird es schwer mit den Begriffen...was für ein Puff ||


    dbernau in der App oder im Auto im incarshop die Testversion "kaufen" geht glaube ich dann 1 Jahr? Im Video von Speicher sieht man es.

    mfg

    Langsam macht es mir Angst, was man alles in meinen Videos sieht und wie oft dieser Kommentar zu lesen ist. =O

  • Ich habe heute das 3.0 update erhalten und nun die Situation, dass die Funktionen "Türen und Beleuchtung" sowie "Fahrzeugzustandsbericht" in der MySkoda app und im Skoda Connect Portal zwar angezeigt werden, aber als Abgelaufen mit dem Ablaufdatum 1.1.1970 angezeigt werden. Habe extra nochmal die Bestellung hervorgekramt, in welchem das Fahrzeug mit 3 Jahren Care Connect inkl. iV services bestellt wurde.


    Ist das hier noch einem User passiert? Weiß jemand zufällig, ob nach dem Update nochmal etwas bei Skoda angestoßen werden muss um die entsprechenden Lizenzen zu aktivieren (die Funktionen gab es bei Auslieferung des Fahrzeugs in 09/2021 noch nicht)?

    1.1.1970 ist der Beginn der Unix Zeit 🤪 Du musst noch im Store die kostenfreien Pakete für die Funktionen buchen.

  • Speicher hotspot per Handy habe ich schon gemacht, bei Android gibt es auch eine App die Hotspot einschaltet wenn es mit einem bestimmten Bluetooth Gerät verbunden ist.

    Webradio geht dann ohne Probleme.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Spotify im Auto wäre schön, wenn es effizient funktioniert und man das Telefon als Hotspot nutzen kann, aber was es kosten wird, ist eine gute Frage. Spotify über Carplay funktioniert so gut, dass eine integrierte App noch besser funktionieren müsste, damit ich sie nutzen möchte. Ich mag es, wenn ich vor der Fahrt die Musikwiedergabe auf dem Telefon starten kann. Oder wenn ich gerade etwas auf meinem Telefon höre und dann im Auto über Carplay weitermachen kann.


    Außerdem ist es wahrscheinlicher, dass Carplay häufiger aktualisiert wird als das Auto selbst. Eine andere Sache ist die Reaktionsfähigkeit. Wird eine integrierte App schneller, langsamer oder gleich sein?


    Ein drittes Element ist das Benutzerkonto. Wenn Sie mehrere Benutzer haben, können Sie im Auto zwischen ihnen wechseln und wie schnell geht das?

    80X Race-Blau Metallic, geliefert am 22. August.

    Ich komme aus Norwegen und spreche kein Deutsch. Ich benutze DeepL, wenn ich dieses Forum benutze.

  • Hat eigentlich hier jemand schon einen offiziellen Brief von seinem Händler/Skoda erhalten oder habt ihr alle in Eigenregie beim Händler nachgefragt?

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Hat eigentlich hier jemand schon einen offiziellen Brief von seinem Händler/Skoda erhalten oder habt ihr alle in Eigenregie beim Händler nachgefragt?

    Ich hab den Eindruck, dass die Werkstätten noch mit dem Andrang der Ungeduldigen gut zu tun haben. Bei mir hat sich noch niemand gemeldet.

  • Die neuen Funktionen mit ME3 was App angeht müssen zuerst im Shop oder am PC im Connect portal gebucht werden - kostenlos!


    Wie Cariad die Updates macht ist echt ein witz bzw. der Konzern selber. Auch wenn sich die HW jedes Jahr ändert, das ist bei anderen nicht anders, sollten die Updates trotzdem bei einem so grossen Konzern zeitgleich für alle verfügbar sein


    Hatte jetzt 2 Tage einen 2022 Golf 8 und die GUI (Benutzeroberfläche) ist bei VW ja bei allen gleich, dort war das Booten innerhalb von sekunden komplett da, lief flüssig und sonst wirklich gut. Und warum dann nicht beim neuen super duper MEB?


    Auch verstehe ich nicht warum Skoda zum teil eigene lösungen für das Bedienen des Infotainments hat, jetzt mit ME3 bzw. ID SW 3.0 ich da "home button design" einstellungen habe, oder so andere dinge die nicht so wirklich passen. Ein 13" Display und dann 5x3 Kacheln im Home screen, wo ja locker 6x3 gehen würde um mehr Infos auf einmal zu sehen. Oder Verbrauchs infos könnten alle 3 auf einmal zu sehen sein, anstelle das ich erst sekunden warten muss das ein riesen Skoda reinfährt und ich dann zwischen 3 kacheln wechseln kann.

    Und mit ME3 hatte ich wirklich hoffnung das die kleinigkeiten besser werden, ist aber am ende das gleiche.


    Das wars von mir, musste ich von mir geben :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9856 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)