Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Das Update 3.0 ist doch echt gelungen...bessere Navigation mit HPC Angaben und keine 50 KW

    Milchkannen mehr, problemloses bedienen des PANO, schnellere Reaktionszeit am Display, leiserer Blinker...also wer sich das Update nicht aufspielen lässt, der kann ja gerne weiter mit dem bisherigen Murks rumfahren. Ich habe es wie viele Andere auch viel zu lange ertragen müssen....besser spät als nie.

    Enyaq IV 80 (bestellt 07/2021, geliefert 10/2021), Black-Magic Perleffekt, Design Selection Suite Lederausstattung schwarz, HUD, Wärmepumpe, Panoramadach, Ausstattungspakete: Klima-Fahrassistenz-Infotainment-Sitzkomfort-Convenience-Drive Sport-Parken alles als PLUS, Licht & Sicht Basic, Transport, 125KW Ladeleistung,

  • Schön wäre es ja, wenn der Enyaq sich anhand des Schlüssels den Fahrer merkt, so wie es aktuell beim Passat auch der Fall ist.


    Da werde ich bei meinem Schlüssel mit meinem Profil begrüßt und meine Frau mit Ihrem Schlüssel mit Ihrem Profil. Man hat dann auch immer noch ein paar Sekunden Zeit das Profil zu ändern.


    Danach wird dann auch die jeweilige Sitz- und Aussenspiegelposition des jeweiligen Profils übernommen.

    Funktioniert das nicht, wenn man das Auto mit dem Schlüssel öffnet, nicht mit Kessy? Ich verstehe nicht, warum es nicht mit Kessy funktionieren sollte, da der Schlüssel in der Nähe sein muss.

    80X Race-Blau Metallic, geliefert am 22. August.

    Ich komme aus Norwegen und spreche kein Deutsch. Ich benutze DeepL, wenn ich dieses Forum benutze.

  • Man könnte z.b. durch drücken der Rechte Rolle das OK auslösen.

    Man könnte auch nur beim ersten Anmelden "OK" drücken und danach nur noch beim Userwechsel....dann müsste ich den Blödsinn nämlich nie wieder machen weil meine Frau eh mit meinem Profil fährt...

  • So ich Zitiere mal aus dem computerbase Test zum id.Buzz:

    Apple Music und Spotify nativ im Auto

    Während der ID.5 je nach Liefertermin noch mit ID. Software 3.1 auf den Markt kommt, nutzen ID. Buzz und ID. Buzz Cargo zur Auslieferung die neue Version 3.2. An kompatiblen DC-Schnellladesäulen kann damit bereits die Ladefunktion „Plug & Charge“ genutzt werden, bei der Auto und Ladesäule untereinander kommunizieren und keine Bezahlung mehr an der Säule notwendig ist. Die Planung von Langstrecken soll zudem einfacher ausfallen, indem Ladestopps mit einem verbesserten Algorithmus in die Routenplanung einbezogen werden. Dabei kommen verfeinerte Einstellungsmöglichkeiten ins Spiel, etwa die Ladezeitoptimierung, um auf Wunsch am letzten Ladestopp vor dem Ziel nicht unnötig lange zu laden. Die ID. Software 3.2 bringt zudem Apple Music und Spotify nativ ins Auto, sodass dafür kein Smartphone mehr gekoppelt werden muss. Verbesserungen verspricht der Hersteller auch für die Sprachsteuerung „Hello ID.“. Knackpunkt bisheriger Software-Updates war bislang häufig der Zwang zum Werkstattbesuch, was jetzt endlich der Vergangenheit angehören soll. Updates „Over the Air“ (OTA) seien der neue Standard, heißt es von VW.


    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Laemat ja, Skoda sollte das dann aber bitte Zeitnah umsetzten, wobei: 3.0 auf Bestandsfahrzeuge haben wir vor VW. Gut diese haben aber auch 2.3 und jetzt 2.4 als Zwischenschritt bekommen. Warum aber, sobald man 3.0 bekommen hat anscheinend ein zeitlicher Unterschied für das OTA Update auf 3.1 kommt (die mit 3.0 bei Auslieferung bekommen es anscheinend (Achtung, irgendwo aufgeschnaptes Gerücht!!!) im Oktober, der Rest später, muss mir auch nochmal jemand erklären, logisch ist es nicht. Bei VW gibt es zwar den unterschied 2.3 OTA (nicht alle Steuergeräte konnten upgedatet werden) vs 2.3 Werk, allerdings sollte es diesen Unterschied bei 3.0 nicht mehr geben.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Schön wäre es ja, wenn der Enyaq sich anhand des Schlüssels den Fahrer merkt, so wie es aktuell beim Passat auch der Fall ist.


    Da werde ich bei meinem Schlüssel mit meinem Profil begrüßt und meine Frau mit Ihrem Schlüssel mit Ihrem Profil. Man hat dann auch immer noch ein paar Sekunden Zeit das Profil zu ändern.


    Danach wird dann auch die jeweilige Sitz- und Aussenspiegelposition des jeweiligen Profils übernommen.

    … und genau das macht unser gutes Stück. Hatte ja berichtet, dass es gelungen war, einen zweiten Nutzer einzurichten. War ich der letzte im Auto fährt der Sitz aut. in meine Position. Steigt meine Frau ins Auto( ich denke, unabhängig vom Schlüssel) wird der bisherige Nutzer(ich) angezeigt und es gibt ein Feld Nutzerwechsel. Dort drückt Frauchen drauf, wählt sich aus und sofort fährt der Sitz in Ihre eingestellte Position. Wir hatten ja mal diskutiert, ob der Wechsel des Schlüssels alleine reicht, das ist aber nicht der Fall, weder beim Auf mit Schlüssel und auch nicht mit Kessy. Das hab ich ausprobiert.

    ENYAQ iV 80, 82 KWh, Moon- Weiß Perleffekt, Leder/StoffKombi Schwarz, SPORTLINE . Auf Paket A geswitcht- Conv.Plus,L+S Plus, Klima+,Sitz+, Infotainment+,Parken Basic +IPA/TP,Fam.+Fahrassistenz+, WP,AHK, Pano

    Bestellt 30.08.21- 10.08.2022 gebaut und Werk verlassen, Auslieferung beim Händler 02.09.22 mit ME3.1(0561) und Navi-SW 22.8

  • Danke, muss ich mal suchen. Vorhin auf die Schnelle hatte ich nichts in der Richtung gefunden - Zumal ich irgendwie als sinnvolle Funktion erwartet habe das er den Sitz dann auch automatisch vorfährt. Naja, meckern auf hohem Niveau wenn sichs ausschalten lässt.

    Alternativer Lösungsvorschlag:

    Wenn wir unsere Enyaq mit dem Schlüssel geöffnet und verriegelt haben, wurde die Sitzposition mit dem Schlüssel verbunden und dann beim Öffnen wieder eingestellt. Die Werkstätten stellen den Sitz oft nach hinten.

    Vielleicht ist das gar nicht Easy Entry.


    Probier mal:

    Auto mit Schlüssel öffnen (nicht Kessy).

    Reinsetzen und Sitz einstellen.

    Aussteigen und mit Schlüssel abschließen.


    Das hat bei uns geklappt. Fiel nicht auf, wenn man mit Kessy geöffnet hat. War schon nervig beim Einsteigen - meine Frau ist 20cm kürzer als ich. :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)