Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • ... hätte erwartet das er nach vorn fährt wenn man sich hinsetzt, aber scheint wirklich so zu sein das man auf die Bremse treten muss (Was konzepttechnisch schon deswegen schwachsinnig ist, weil man den Fahrer vorher von genau dieser Bremse weggeschoben hat und wenn man ordnungsgemäß mit fast durchgedrücktem Knie sitzt sich nun strecken muss um da ranzukommen). Jedenfalls hat das nun in zwei von drei Versuchen geklappt wo ich das bewusst versucht habe.


    Aber zum Glück gibts jetzt ja den Einstellungspunkt "Innen->Sitze" und der Spuk hat ein Ende...


    Danke!

    Ich muss gestehen, ich weiß nicht was daran so schlimm ist...

    Easy Entry bedeutet frei übersetzt einfaches ein(aus-)steigen.

    Somit fährt der Sitz ein kleines Stück nach hinten, um dir das Aussteigen zu erleichtern.

    Sobald du dich ins Fahrzeug setzt UND einmal die Bremse ODER den "Zündungsknopf" rechts am Lenkrad drückst,

    fährt der Sitz in die von dir vorher abgespeicherte Position.


    Zudem ist, nach meinem Wissen, die Ideale Sitzposition nicht mit durchgedrücktem Knie, sondern bei VOLL getretener Bremse

    immer noch leicht die Knie angewinkelt zu haben. Hat gesundheitliche Gründe im Fall der Fälle....

    Selbst wenn du mit durchgedrückten Knien die Bremse voll betätigst, solltest du bei zurückgefahrenem Sitz

    immer noch locker an das Pedal kommen. Denn zum aktivieren der "Zündung" reicht ein leichtes antippen....

  • Danke, dann scheint das irgendwie ein seltsames Problem zu sein das nicht überall auftritt. OBD hab ich eh, aber ich wollte eigentlich nicht manuell ändern wenn etwas da sein sollte. Bei dem ID.4 verschwindet scheinbar der Eintrag - aber ich seh auch bei ausgeschalter Zündung nichts.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Blöde Frage: Ich hab mir bewusst nur den elektrischen Fahrersitz konfiguriert da ich als Beifahrer eh jederzeit umstellen kann. Das kanns eigentlich nicht sein oder? Easy Entry macht ja nur beim Fahrersitz ein Thema.

  • Vielleicht hängt es damit zusammen. aber dann kannst du immer noch per OBD programmieren.

    Anleitung findest du im Forumswiki....

  • Nicht wirklich, wenn am Hebel die Set Taste gedrückt wird, dann hat er nur ACC aktiv, mit Abstand

    ohne Spurhaltung.

    Wenn man den Hebel Richtung Fahrer zieht, dann ist TA aktiv inkl. der zuletzt gespeicherten Geschwindigkeit

    und Spurhalter

    Einspruch, Euer Ehren :!:

    Mit 333 wählt man nun an der eigentlichen, also bisherigen TA-Taste am Lenkrad aus, ob mal mit pACC oder TA fahren will. Drückt man dann am unteren Hebel links die Set-Taste, wird das System aktiviert, dass zuletzt mit der TA-Taste ausgewählt wurde. Diesbezüglich ist es völlig Wurscht, ob man Set drückt oder den Hebel heranzieht. Einziger Unterschied: Set übernimmt die aktuelle Geschwindigkeit, Resume (also ziehen) die unten angezeigte.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • So. Update ist gelaufen. Dauer: 3 Tage. Zentralsteuergerät kaputt (geflasht?) Ist jetzt neu, ich hatte vorher HW 020, jetzt HW 007, weiß da jemand was? Verschiedene Sachen sind anders, ob besser, weiß ich noch nicht . Das einzige, was aufgefallen ist, der Stromverbrauch, zumindest der angezeigte, ist signifikant niedriger. Ich bin heute im "B" Betrieb, Landstrasse, etwa 2x 50 km gefahren, Verbrauch lt. Anzeige 13,7 kWh . Vorher bin ich nie unter 18 gekommen. 80x Founders mit 21 Zoll. Mal schauen, morgen stehen nochmal 2x75 km, zum Teil mit Autobahn an.

    Easy Entry funktioniert, eine Sache, die ich gut finde. Das die Karte noch immer keine Straßennamen kennt, eher weniger ;)


    Steffen

  • ... hätte erwartet das er nach vorn fährt wenn man sich hinsetzt, aber scheint wirklich so zu sein das man auf die Bremse treten muss (Was konzepttechnisch schon deswegen schwachsinnig ist, weil man den Fahrer vorher von genau dieser Bremse weggeschoben hat und wenn man ordnungsgemäß mit fast durchgedrücktem Knie sitzt sich nun strecken muss um da ranzukommen). Jedenfalls hat das nun in zwei von drei Versuchen geklappt wo ich das bewusst versucht habe.


    Aber zum Glück gibts jetzt ja den Einstellungspunkt "Innen->Sitze" und der Spuk hat ein Ende...


    Danke!

    Es reicht auch Zündung an oder Türe zu. Finde das Feature recht praktisch.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Hi Flo,

    hat sich das bei dir geklärt?

    Ich habe heute meinen Enyaq zum ersten Mal in Augenschein nehmen können *freu*.

    Nach dem ich bei VW mitbekommen habe, dass im VW der Reiter ID-Version vorhanden ist, habe ich diesen auch in meinem Enyaq gesucht, ohne Erfolg.


    Stattdessen habe ich ebenfalls die Software 0561 finden können (siehe Bild).

    Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste es sich hierbei ja um 3.1 handeln, allerdings verstehe ich nicht, wie das sein kann. Andere bekommen ja erst 3.0...

  • Neu gebaute bekommen 3.1. Dort ist es auch wesentlich einfacher eine neue Software einzuspielen. Bestand vor ca. März? 22 hat/hatte noch 2.1 (0792/795 ganz wenige 0790) diese werden momentan auf 3.0 gebraucht. Die welche 3.9 ab Erk bekommen haben werden demnächst per OTA auf 3.1, die die erst jetzt 3.0 bekommen müssen auch mit 3.1 sich hinten anstellen, mal schaun ob sich das mit 3.2 usw. wiederholt.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Heute, mit 3.1. einen zweiten Nutzer angelegt und es hat funktioniert.

    Bedingungen:

    1. Zweites Handy

    2. Zweite Mailadresse

    3. Zweite Handy- Nummer

    Damit hat er den zweiten Nutzer angelegt

    ENYAQ iV 80, 82 KWh, Moon- Weiß Perleffekt, Leder/StoffKombi Schwarz, SPORTLINE . Auf Paket A geswitcht- Conv.Plus,L+S Plus, Klima+,Sitz+, Infotainment+,Parken Basic +IPA/TP,Fam.+Fahrassistenz+, WP,AHK, Pano

    Bestellt 30.08.21- 10.08.2022 gebaut und Werk verlassen, Auslieferung beim Händler 02.09.22 mit ME3.1(0561) und Navi-SW 22.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)