Für die Anderen dann: Lagerfeuer unter dem Akku. Nicht Co2 neutral, aber für einen guten Wert im Bordcomputer tut man vieles…
Ich glaube, ich stelle mir vier Heizpilze rund ums Auto unter den Carport.
Für die Anderen dann: Lagerfeuer unter dem Akku. Nicht Co2 neutral, aber für einen guten Wert im Bordcomputer tut man vieles…
Ich glaube, ich stelle mir vier Heizpilze rund ums Auto unter den Carport.
Lagerfeuer unter dem Akku. Nicht Co2 neutral
Nur zum Berechnen des CO2 Footprints. Machst Du das Lagerfeuer mit Stein- oder Braunkohle
Alles anzeigenKarl Ich meine nicht zum Laden, sondern im Kurzstreckenverkehr. Der Akku wird ja im Winter beim Start „aufgeheizt“. Aber warum vorab? Die Energie brauche ich ja sowieso, ob von der WB, oder nachher aus dem Akku.
Das wäre also ein „Vorwärmen“ für einen besseren „Stammtischwert“ aus dem BC…
Da frage ich nach dem Sinn…
Zumal ja bei der Lastentnahme durch Fahren der Akku selbst auch heizt (chemische Prozesse), also weniger „Fremdwärme“ (auch dem Akku zu entnehmen, also wieder mehr „Eigenheizung“) benötigt wird.
Warum soll ich da vorwärmen mit externer Energie? Damit die WP Wärme aus dem vorgewärmten Akku entnehmen kann? Hmmmm…..
Fragen über Fragen…..
Genau, es gibt nur einen Grund warum man sich das Auto vorheizt bzw. den Akku: höhere Reichweite. Ok das Auto selbst vorwärmen ist im Winter schon sehr fein
Und mit ME3 wird beim vorheizen des Autos auch der Akku vorkondizioniert. Und ja, wenn der Akku kalt ist geht ist die Rekuperation recht bescheiden. Bei mir liegt mein Start in der Früh (offener Carport mit Dach) etwas höher so dass ich schön ein paar watt rekuperieren kann.
Nur zum Berechnen des CO2 Footprints. Machst Du das Lagerfeuer mit Stein- oder Braunkohle
Brennholz ausm Wald. Angefeuert wird aber mit dem Altöl des letzten Verbrenner-Ölwechsels. Da kann man auch gleich den alten Ölfilter mit verheizen. Das ist besser als das Altöl im Wald zu entsorgen... 😏😇
…so dass ich schön ein paar watt rekuperieren kann.
Dafür heize ich mit ein paar kW den Akku vor. 😜😂🥴
Nur zum Berechnen des CO2 Footprints. Machst Du das Lagerfeuer mit Stein- oder Braunkohle
Tropenholz. Eingeflogen selbstverständlich.
Es wird ja gemunkelt, dass ab August (nach den Werksferien?) bei neu produzierten Autos bereits die 3.1er oben sein soll.
Zumindest wenn man das irgendwie mit dem Video von Speicher in Bezug auf "Plug and Charge" sieht.
Plug and Charge ist ja grundsätzlich erst ab 3.1 verfügbar und wenn das ab August produzierte Enyaqs bekommen sollen und es bestehende Autos "bald" bekommen, dann deckt sich das mit einem anderen Video.
Matthias hat nämlich schon mal erwähnt, dass 3.1 noch 2022 OTA kommen soll.
Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die neuen Werkslieferungen ab September.
Hoffentlich enthält 3.1 nicht nur P&C. Der Nutzen hält sich für Leute mit abgelaufenen Powerpass-Abo in Grenzen. Ausser Vielfahrer, die trotzdem PP nutzen. Gibt es denn Infos, was mit 3.1 noch kommen soll? Vorkonditionierung vielleicht?
Alles anzeigenEs wird ja gemunkelt, dass ab August (nach den Werksferien?) bei neu produzierten Autos bereits die 3.1er oben sein soll.
Zumindest wenn man das irgendwie mit dem Video von Speicher in Bezug auf "Plug and Charge" sieht.
Plug and Charge ist ja grundsätzlich erst ab 3.1 verfügbar und wenn das ab August produzierte Enyaqs bekommen sollen und es bestehende Autos "bald" bekommen, dann deckt sich das mit einem anderen Video.
Matthias hat nämlich schon mal erwähnt, dass 3.1 noch 2022 OTA kommen soll.
Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die neuen Werkslieferungen ab September.
Mein gestern abgeholter Enyaq läuft auf 3.1. Keine Ahnung ob die gestern schon drauf war, aber heute ist sie es. P&C ist aktiv.
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