Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • nitech

    Ah, gutes Argument. Ich nehme an, sie haben dann keine konkreten Zahlen. Ich weiß nicht, ob es diesen Rechner schon lange genug gibt, dass die alten Zahlen noch vorhanden sind.


    Ich denke, wir müssen einfach abwarten, bis der Winter kommt und die Besitzer, die das Auto im letzten Winter hatten, mit ME3 testen können.

    80X Race-Blau Metallic, geliefert am 22. August.

    Ich komme aus Norwegen und spreche kein Deutsch. Ich benutze DeepL, wenn ich dieses Forum benutze.

  • ..…

    Aber da denke ich fehlt im Winter die Option "Vorheizen an der WB".

    mfg

    Verständnisfrage:

    Inwiefern macht das Akku-Vorheizen an der Wallbox Sinn? Die Energie wird auf jeden Fall „verbrannt“, um den Akku „warm“ zu bekommen. Dann habe ich zwar im BC einen geringeren Wert, aber es gibt Geschrei wegen der hohen „Ladeverluste“ im Winter an der Wallbox.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Macht an der WB ohnehin keinen Sinn, die 11kW gehen auch bei kalten Akkus. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Karl Ich meine nicht zum Laden, sondern im Kurzstreckenverkehr. Der Akku wird ja im Winter beim Start „aufgeheizt“. Aber warum vorab? Die Energie brauche ich ja sowieso, ob von der WB, oder nachher aus dem Akku.

    Das wäre also ein „Vorwärmen“ für einen besseren „Stammtischwert“ aus dem BC…


    Da frage ich nach dem Sinn…

    Zumal ja bei der Lastentnahme durch Fahren der Akku selbst auch heizt (chemische Prozesse), also weniger „Fremdwärme“ (auch dem Akku zu entnehmen, also wieder mehr „Eigenheizung“) benötigt wird.

    Warum soll ich da vorwärmen mit externer Energie? Damit die WP Wärme aus dem vorgewärmten Akku entnehmen kann? Hmmmm…..


    Fragen über Fragen…..

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Richtig, vorwärmen seh ich nur vor der HPC Ladung als sinnvoll an oder an der WB vor Start einer längeren Strecke weil es dann evnt. auf jeden km ankommen kann. Im daly Kurzstrecken Betrieb ist es Wurst da dann die nächste Ladung wieder am Abend an der WB startet. Nur wie du schriebst für den Stammtisch, ich brauche unter xx kWh/100km

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Da fällt mir nur die Rekuperationsleistung ein, die bei kaltem Akku eingeschränkt ist und man verschenkt ggfs. was ... je nach Topograhie.

    Aber Akku heizen und dann auf 100% SOC laden bringt auch nix, dann schränkt der SOC die Reku-Leistung ein.


    taktisch wäre je nach Strecke, den Akku vorzuheizen und es dann bei 90% SOC zu belassen ... aber sich da wegen eine paar kWh einen Kopf zu machen?

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • ….oder an der WB vor Start einer längeren Strecke weil es dann evnt. auf jeden km ankommen kann. …

    Naja, 1 km/h weniger Durchschnittstempo dürfte mehr bringen…

    Die Besten sind dann die: „Akku nur auf 80%, weil……, aber ich muss für die Reichweite mit 80% den Akku vorheizen, sonst komme ich nicht ans Ziel…“ Das wird so kommen, wenn es die Möglichkeit zum Vorheizen des Akkus gibt. :P ;) :D

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Einfach die Garage heizen ... das spart dann auch noch Energie für die Aufwärmung des Innenraums 8)

    Geht natürlich nur mit Garage ....

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Einfach die Garage heizen ... das spart dann auch noch Energie für die Aufwärmung des Innenraums 8)

    Geht natürlich nur mit Garage ....

    Für die Anderen dann: Lagerfeuer unter dem Akku. Nicht Co2 neutral, aber für einen guten Wert im Bordcomputer tut man vieles…

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9660 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)