Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Nach den Erfahrungen des Freundlichen mit den Schwestermodellen von ID meinte er, dass die Dauer des Updates von 6h Wunschdenken von Skoda wäre. Es gibt wohl einige Fallstricke was dazu führt, dass das Auto keine Verbindung findet, abbricht, BUS-Ruhe benötigt und es zum Teil vorkommt, dass das Auto Nachts mitten im Update hängen bleibt, da die BUS-Ruhe manuell eingestellt werden muss. Kurzum: sie rechnen mit 2 Tagen Werkstattaufenthalt des Autos….

    2 Tage!? 8| Gehen wir mal hoffnungsvoll davon aus, dass das Update bei 70% in 6 Stunden durchrutsch und bei den restlichen 30% mehrmals gestartet werden muss und max. 2 Tage benötigt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Sollte das tatsächlich so sein, dass es diese Probleme beim Update gibt, glaube ich nicht, dass Skoda das jetzt ausrollen würde.

    Damit ginge noch mehr Kundenvertrauen verloren.

    Skoda selbst schreibt in einer Presseinfo von 5 Stunden.

    Die Update-Probleme beim ID3/4 dürften soooo groß auch nicht sein, sonst hätte es VW gestoppt. Ausserdem wurde doch beim ID nach dem, was ich bisher las, noch der Zwischenschritt über 2.4 gemacht. (Was die nötige Busruhe erklären würde.) Skoda „bügelt“ doch direkt 3.0 drauf.

    Aber einzelne Fälle sprechen sich rum, und werden aufgebauscht. Das ist heute leider so. Die Tausenden, bei denen es problemlos läuft, tritt niemand in der Öffentlichkeit breit.


    Auf jeden Fall ist es lustig, zu lesen, wie viele hier dieses Update für so wichtig halten, nach dem frühen Enyaq auch noch die neue Software als „early adopter“ zu brauchen…..

    Als wenn das Auto nicht auch noch ein paar Wochen mit 0792/0795 fahren würde. Naja, jeder wie er will. :P ;)


    Ich lehne mich zurück, und lasse das Ende Oktober beim Reifenwechsel mit erledigen.

    Dann hat der BEV-Mechaniker auch schon Erfahrungen und Routine mit dem Update. Und Probleme wurden öffentlich.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 ()

  • bei mir geht von der freischaltung her auch noch nix


    hab mittwoch erstmal Termin wegen den Knarzgeräuschen der Klavierlackleisten und werden dann da mal fragen, wie es ausschaut

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ich warte erst einmal ab welche Macken das neue Update hat.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Voll bei dir,viele Glauben mit Me 3.0 haben sie dann wahrscheinlich einen Porsche unter dem Arsch.

    Gestern mein erstes Problem mit meinem Navi mit 3.0 gehabt.War in einem Tal mit schlechter Verbindung. Navi hat LTE Signal,auch Smartphone,verloren,als wieder Signal da war passiert mal nix.Hab dann ausgeschalten nach 10 Min wieder ein,Laura hat dann wieder mit mir gesprochen,hat mir auch im Mäuse Kino wie ihr sagt,die Richtung angezeigt,aber bei der Karte passierte nix mehr.Hab dann später einen Zwischenstop von ca 45Min eingelegt,hat auch nicht geholfen.

    Erst heute in der Früh lief es wieder normal.


    Ob sie dir das Update in der Hochsaison,des Winterreifen machen?

    Glaube in Meinem Gebiet,wird das nicht gehen.

  • Ob sie dir das Update in der Hochsaison,des Winterreifen machen?

    Glaube in Meinem Gebiet,wird das nicht gehen.

    Ich mach nen Termin fürs Update, die Reifen sind dann Beiwerk. Und mit über 8 Wochen Vorlauf geht das auch.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • ein aus schalter für 10s gedrückt halten um einen reboot zu erzwingen

  • Ehrlich gesagt hab ich es nicht eilig.

    Im Moment läuft bei meinem Enyaq alles ganz gut (toi toi toi).

    Hab dann auch noch ein paar kleine optische Mängel zu beanstanden bzw die erledigt werden sollen.

    Das sollen die dann gleich zusammen erledigen.....und je später die das tun desto neuer ist die 12 Volt Batterie die nächsten Jahre. 8o


    Und die event. anfänglichen Probleme mit der neuen Software sind dann vermutlich auch eher weg bzw die Mitarbeiter haben das schon mehrfach erledigt und machen weniger Fehler.

  • ein aus schalter für 10s gedrückt halten um einen reboot zu erzwingen

    Ok hab ich vergessen ,zu schreiben.

    Ging auch nicht,wäre die erste Idee gewesen.

  • Voll bei dir,viele Glauben mit Me 3.0 haben sie dann wahrscheinlich einen Porsche unter dem Arsch.

    Nein das Glaube ich nicht, hoffe aber dass a) mein Winterverbrauch so wie versprochen, um einiges niedriger sein wird. b) die paar Hänger im Infotaiment (manchmal startet das ganze, aber der Touchscreen nimmt keine eingaben an, Lenkrad und Gestensteuerung gehen, 10s Knopf hilft) verschwinden. Zudem funktioniert bei mir (ABT 106) das Vor/Zurückspulen in den MP3s nicht. c) dass das Infotaiment allgemein schneller reagiert

    Der Rest ist denke ich nice to have wie z.b. die % Anzeige im Fahrerdisplay usw.

    Es nerft auch dass der Langzeitverbauch jedesmal nach 10.000km weg ist, wie soll man da Werte über ein ganzes Jahr hinweg bekommen?

    Zudem darf man nicht vergessen dass man ohne 3.0 auch kein 3.1 OTA usw bekommt.

    Also ja, ich werde schauen dass ich das Update im Anfang September bekomme damit eben das bessere Thermomanagmant zu haben.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9856 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)