Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Der Spurhalteassistent und ich haben schon ab und zu unterschiedliche Vorstellungen davon, wo auf der Straße zu fahren ist. Insbesondere wenn ich eine Kurve zur Optimierung schneide.

    Dass er mich aber schon Mal von der Straße schieben wollte, könnte ich nicht sagen.


    Das mit dem Bestätigen des Profils bei SW 3.0 fand ich am Anfang total nervig. Inzwischen merke ich schon fast nicht mehr, dass ich initial auf das OK touche.


    Für mich ist das eine Frage der Gewöhnung. Man stellt sich auf die Marotten und Einschränkungen der Assistenzsysteme ein.

    Grundsätzlich finde ich sie schon praktisch.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022, erste Inspektion 02.07.2024

  • Der Spurhalteassistent und ich haben schon ab und zu unterschiedliche Vorstellungen davon, wo auf der Straße zu fahren ist. Insbesondere wenn ich eine Kurve zur Optimierung schneide.

    Dass er mich aber schon Mal von der Straße schieben wollte, könnte ich nicht sagen.

    grade heute morgen bei nasser fahrbahn. es wurde innerorts vor >10 Jahren eine Verkehrsinsel installiert und die Fahrbahn dafür nach rechts verbreitert.

    diesen übergang von den belägen erkennt er ABER NUR BEI NÄSSE scheinbar als linie und will stoisch gradeaus fahren, direkt auf die Insel drauf.


    irritierend ist es auch, wenn die Landwirscthaftlichen Betriebe wieder eine Dreckspur auf der Straße hinterlassen, der Enyaq interpretiert das als Linie.


    oder schmale Landstraßen, man hat rechts und links wirklich gleich viel Abstand (sieht man ja in den Spiegeln) und die Karre beschwert sich, man solle in der Mitte fahren und löst dann den Emergence Assist mit einer Vollbremsung aus - vorher stranguliert dich aber noch der Gurt. Kann man nur umgehen, wenn man eine S-Kurve fährt und ihm so signalisiert: "Hey ich bin noch wach und such dir mal deine Linien neu"


    Klar, beim kurve Schneiden meckert er auch, aber da machst du das ja bewusst und hast die notwenidge "Aktion" in der Hand.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Wenn der Lane-Assi abgeschaltet ist, läßt sich das Auto richtig gut fahren. Seit der Programmänderung auf "letzte Einstellung merken" ist das Ärgernis weg. Eigentlich habe ich nur noch gelegentlichen Fehlalarm des FrontAssistenten, wie beim Passat davor auch, mit der gleichen 100% Fehlerquote.


    Ich bin mit dem Enyaq daher zufrieden, zumal sich das Navi von Kartenupdate zu Kartenupdate verbessert und ich das Feature nicht gekauft habe. Auf jeden Fall ist meine Zufriedenheit höher als beim Passat (GTE). Gut, mit dem Superb davor war ich zufriedener, bis der Dieselskandal losging. Zu der Zeit war auch das Skoda-Autohaus leistungsbereiter.


    Da ich nicht viele der fehlerauslösenden Optionen habe, denke ich, daß das Update für meinen Enyaq vor allem die Änderung am Wärmemanagement des Akkus mitbringt, was hoffentlich im Gegensatz zum Update beim Passat GTE keine Leistungsabschläge mitbringt (Akkuschonung durch Leistungsreduzierung und früheres starten des Verbrenners).

  • Ich gehe mal davon aus, dass sobald ME3 auf Bestandsfahrzeugen aufgespielt wurde, die ganze Update-Geschichte mit alle 3-4 Monaten durchaus realistisch ist. Das Update für 3.1 ist ja auch bereits für Ende des Jahres angekündigt. OTA ist dass ja dann auch viel einfacher, da die Händler nichts mehr damit zu tun haben.

    In der CH soll es mit dem 3.0 Update gemäss Gerüchten Ende September starten. Speicher sagte zwar "weit vor dem Winter", das gilt aber nicht für Davos, der hat dann hier schon angefangen 8o

    Ach komm, Davos ist nicht das Oberengadin wo es nur zwei Jahreszeiten hat und dann plötzlich über Nacht auf Winter umgestellt wird :D

    Ja, vielleicht hat die Weissfluh schon einen ersten Schneeflaum, aber der Flüelapass hat sicher noch keine Wintersperre vor dem Update ;)


    Ich würde eher auf Anfang September setzen...ausser Skoda Schweiz zögert das Update länger nach hinten heraus, wobei ich nicht wüsste warum sie das machen sollten...

  • Da muss ich mich leider anschließen. Der Lane Assist muss deutlich verbessert werden. Leider kommt es auf Strecken, die ich sehr häufig fahre, oft zu "Bitte in der Mitte der Spur fahren" inkl. aufdringlichem Gebimmel. Sporadisch gibt er einem dann auch mal einen Schubs in die Richtung die er für richtig hält mit.

    Mit eingeschaltetem Travel Assist habe ich da deutlich weniger Probleme - nur der normale Spurhalter bzw. Spurwarner ist etwas störend.

    03.10.2021 - 04.05.2022 - Skoda Enyaq iV80 Sportline

    Farbe: Arctic-Silber Metallic

    Pakete: Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Sportline

    Zusätzlich: AHK, 125KW, WP

  • HUKoether bin deiner Meinung, allerdings habe ich für mich den Lanassist von "Late" auf "early" gestellt, so ist er ab 60km/h quasi immer aktiv und hält das Auto mehr oder weniger mitten in der Spur und so meiner Meinung berechenbarer.

    Ich bin auch gespannt ob das Thermosystem so verbessert wurde dass der Winter vs Sommerverbrauch sich annähert (gleich ist unmöglich, ich weiß) bzw. nicht so eine große Differenz ist. Bin da recht optimistisch da ich noch 0792 habe und bei 0795 schon etwas verbessert wurde, hoffe nur dass sie es nicht wieder schlimmer gemacht haben.

    Bin ehrlich gesagt auch auf den Shop neugierig ob sie schon bei 3.0 oder erst 3.1 freischalten dass man Softwarefunktionen nachbuchen kann und auch ob die OBD Codierungen (habe mir fla fürs Standardlicht nachcodiert + die Batteriewerte richtig eingetragen+das von Laneassist) reseten. Den Welcomscreen off werde ich vor der übergabe an die Werkstatt wieder zurückcodieren, das fällt dann denke ich doch sofort auf.

    p.s. habe gestern die Werkstatt angerufen um wegen der ME3 nachzugfragen: sie haben mit meinem Kennzeichen ins System geschaut und noch nichts gesehen, meinten aber ich solle nächste Woche nochmal anrufen (Wink mit dem Zaunpfahl?)

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ach komm, Davos ist nicht das Oberengadin wo es nur zwei Jahreszeiten hat und dann plötzlich über Nacht auf Winter umgestellt wird :D

    Das war die Aussage eines :)

    ;)


    Es gab wohl eine Vorinfo, dass etwas Ende September passieren soll. Bis dahin geht aber noch einiges an Wasser die Landwasser runter und es kann noch vieles passieren 8o

  • Da die Werkstätten mit Aufträgen wohl übervoll sind durch Corona Urlaub ect. wird es sicherlich nicht einfach sein

    einen Termin für das Update zu bekommen.

    Ich habe beim :love: mal einen Termin in der 2 Septemberwoche bekommen da auch noch die gummipuffer für

    die Heckklappe getauscht werden müssen, und vieleicht kann das Update dann ebenfalls aufgespielt werden.

    enyaq iv 60 Quarz-Grau-Metallic ...GJR Michelin CC2 VOL

    Convenience Plus.....Fahrerassistenz Basic

    Infotainment Plus....Licht und Sicht Basic

    Sitzkomfort Plus.....Klima Plus....DC Batterieladung

  • hansguenter das dürfte sich das sicher machen lassen: einziger Knackpunkt ist evt. die 12V Batterie, im Nachbarforum gibt es Meldungen dass VW nicht genug liefern kann. Deshalb werde ich schauen so schnell wie möglich einen Termin zu bekommen.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • hansguenter das dürfte sich das sicher machen lassen: einziger Knackpunkt ist evt. die 12V Batterie, im Nachbarforum gibt es Meldungen dass VW nicht genug liefern kann. Deshalb werde ich schauen so schnell wie möglich einen Termin zu bekommen.

    mfg

    lt meinem Händler, der im Moment auch die VW-Updates macht soll es noch keine Probleme mit

    der batterieverfügbarkeit geben.

    Wollen hoffen, das es so bleibt.

    enyaq iv 60 Quarz-Grau-Metallic ...GJR Michelin CC2 VOL

    Convenience Plus.....Fahrerassistenz Basic

    Infotainment Plus....Licht und Sicht Basic

    Sitzkomfort Plus.....Klima Plus....DC Batterieladung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9856 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)