Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Gut für dich, meiner ist aus 5/21 mit SW 792 und so langsam verliere ich die Geduld. Es gab kein einziges Update um irgendwas zu reparieren.

    Du musst denken, die haben Ende letzen Jahres das ME3 vorgestellt bei einem Event…

    Die SW wird seit März bei Neufahrzeugen eingespielt, jetzt sind die schon bei 3.1 und wir sind noch auf 2.1

    Die SW gibt es, nur um das Update auf die Beine zu stellen brauchen die 6 Monate

    sehr gut getroffen! wenn man die Aussagen von viertel-jährlichen updates mal im hinterkopf hat... und man muss auch mal ganz objektiv sagen: skoda bzw. VW ist bei weitem noch nicht da, wo andere sind und ich meine jetzt nicht TESLA. Wir haben noch eine Renault ZOE und da kommen zwar auch keine updates, aber da habe ich auch nicht alle nase lang irgend eine Fehlermeldung, ärgere mich über die Ladeplanung oder ähnliches.

    Hier liegt hinter dem infotainment die Software von Google, das Touch-Navi ist sowas von brutal schnell und intuitiv, es wird direkt auf der Karte angezeigt, ob Ladestationen frei oder besetzt sind und bei der ZOE kann man schon lange die Lautstärke des Blinkers einstellen :D


    ich fahre mit dem Enyaq auch vom Rhein-Main-Gebiet in den Skiurlaub und wenn du dann trotz akku unter 20% und eigentlich idealen Parametern an der Ladesäule stehst und nicht mal 100KW rein bekommst, obwohl du die 125KW-Option hast, dann ist das saumäßig nervig. Dann das Sprech der Händler, was DU alles falsch machst beim Laden (erst unter 5% wird die volle Ladeleistung abgerufen, bla bla bla)...


    Ein Händler meinte, er hat Kunden, die warten eher auf das Update, damit die ganzen Fehlermeldungen mal weg gehen...

    Ich hatte von Dezember-Februar eine Phase, wo du beim Einsteigen "Fehlermeldungs-Bingo" spielen konntest. warum auch immer ist das weg. Vielleicht wegen dem Temperaturfenster. *ironie off*

    Nervös bin ich nur geworden, als er 2 Tage vorm Urlaub angezeigt hat, dass die Bremsflüssigkeit zu niedrig sei... Aber ein Blick unter die Haube hat klarheit gebracht, dass das nur eine Falschmeldung war.


    Also, Zack-Zack, Skoda!

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ich habe auch einen Enyaq von 5/21 mit SW 792 und ich habe beschlossen sollte der Enyaq bis November das Update noch nicht haben werde ich das Auto vorzeitig zurückgaben.

    Noch einen Winter Spiele ich so nicht mit "Batterie Spannung niedrig", Keine ESP abschalten usw. Es gibt genug alternieren zum Enyaq sowie Preislich als auch von der Bauform her.

    Enyaq iV 80 :

    Quarz-Grau Metallic, 21" Betria, Design Selection Suite, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS , Drive SPORT PLUS, Licht & Sicht BASIC, Transport, WP, AHK

  • Ich habe das Auto jetzt auch etwas über 16000 km seit Mai 2021. Ja, Meldungen wie "TA nicht verfügbar" habe ich auch ca. 5 Mal gesehen. Nach Einbau des neuen Steuergerätes für die Berührungserkennung am Lenkrad ist das alles OK. Die falschen Daten im Navi hat mir die Werkstatt nach Rücksprache mit Škoda geändert. Das läuft auch gut, obwohl man nach einiger Zeit eh weiß, wo man lädt. Meistens zuhause. Wenn ich hier mitlese, dann sehe ich mit der SW ME3 aber auch viele neue Probleme kommen wie Anmeldung jedes Mal beim Einsteigen usw. Prozessor bzw. Rechner sin immer zu langsam. Unsere Ungeduld wird ja auch jeden Tag etwas größer. Beim Booten könnte der ENYAQ aber etwas besser werden. Machmal starte er ja innerhalb von 10 Sekunden, beim nächsten Start dauert es dann wieder mehr al eine Minute.

    Was ich damit sagen will: Es wird immer ein Warten auf die nächste SW-Version geben. Das Auto macht mir so auch große Freude, gerade auf langen Strecken auch mit 4 Erwachsenen.

    Es gibt wenig Autos mit denen man so entspannt reisen kann. Übrigens habe ich alle Assistenten und sie funktionieren auch.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ich gehe mal davon aus, dass sobald ME3 auf Bestandsfahrzeugen aufgespielt wurde, die ganze Update-Geschichte mit alle 3-4 Monaten durchaus realistisch ist. Das Update für 3.1 ist ja auch bereits für Ende des Jahres angekündigt. OTA ist dass ja dann auch viel einfacher, da die Händler nichts mehr damit zu tun haben.

    In der CH soll es mit dem 3.0 Update gemäss Gerüchten Ende September starten. Speicher sagte zwar "weit vor dem Winter", das gilt aber nicht für Davos, der hat dann hier schon angefangen 8o

  • was mich auch brutalst nervt ist der Spurhalteassistent: wenn man verschiedene grautöne vom Aspahlt hat, schiebt einen das auto irgendwohin, nur nicht auf die richtige spur.

    hatte schon einmal, dass er mich fast auf eine verkehrsinsel gedrückt hat.

    besonders schlimm, wenn es nass ist, vor allem weil das einfach so plötzlich kommt und dann gleich dieser emergency assist angeht und piept und eine vollbremsung einleitet.

    auf schnee muss man das teil komplett ausschalten, weil er den schnee als Linie erkennt.


    das ist für mich der punkt, den ich sicherheitsrelevant finde...

    wenn man es reproduzieren könnte, würde ich da der werkstatt richtig druck machen, aber haben auch einfach hoffnung auf das software-update

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • auf schnee muss man das teil komplett ausschalten, weil er den schnee als Linie erkennt.

    Sorry, aber sollte das nicht klar sein? Und zweitens, wer fährt allen ernstes bei schneebedeckter Fahrbahn mit einem Spurhalteassistent? Ich möchte mal im Unfallbericht lesen "mein Spurhalteassistent hat nicht die Spur gehalten bei Schnee, und deswegen habe ich den Unfall gebaut" Der Richter wird dir nicht nur 100% des Schadens aufbrummen, der wird dir auch gleich noch den Führerschein entziehen...und das zurecht!

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Sorry, aber sollte das nicht klar sein? Und zweitens, wer fährt allen ernstes bei schneebedeckter Fahrbahn mit einem Spurhalteassistent? Ich möchte mal im Unfallbericht lesen "mein Spurhalteassistent hat nicht die Spur gehalten bei Schnee, und deswegen habe ich den Unfall gebaut" Der Richter wird dir nicht nur 100% des Schadens aufbrummen, der wird dir auch gleich noch den Führerschein entziehen...und das zurecht!


    naja, wenn du das erste mal mit einem Skoda in den Skiurlaub fährst, es über nacht schneit, ist das erste was du machst, den assistenten auszuschalten?!

    ich habe außerdem nicht von schneebedeckter fahrbahn gesprochen ;)

    vor allem, wenn du aus deinen vorherigen Fahrzeugen gewohnt bist, dass es eigentlich kein Problem ist... vor allem ist es der größte Unsinn, dass man ihn nach jedem Fahrzeugstart wieder kompliziert übers display ausschalten muss, was man auch aus seinen vorherigen Fahrzeugen nicht gewöhnt war (da war aus solange aus, bis man ihn wieder eingeschaltet hat)...

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • ist das erste was du machst, den assistenten auszuschalten

    Also wenn ich mich an das Verhalten von meinem Enyaq richtig erinnere, dann ist ab Start des Fahrzeugs der Spurverlassen-Assistent aktiviert. Dieser hat mich bislang bei keiner Witterung versehentlich von der Straße leiten wollen. Der Travelassist mit eigener Spurhaltung muss immer nach Fahrtantritt über den Knopf am Lenkrad aktiviert werden.

    Skoda Enyaq iV 80 seit 14.12.2021 - als Lagerfahrzeug am 28.11.21 gekauft

    125 kw | 21'' Betria | Black Magic Perleffekt | Design Selection Lounge | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Plus | Family Plus | Infotainment Plus | Sitzkomfort Plus | Transport | Panorama

  • Also wenn ich mich an das Verhalten von meinem Enyaq richtig erinnere, dann ist ab Start des Fahrzeugs der Spurverlassen-Assistent aktiviert. Dieser hat mich bislang bei keiner Witterung versehentlich von der Straße leiten wollen. Der Travelassist mit eigener Spurhaltung muss immer nach Fahrtantritt über den Knopf am Lenkrad aktiviert werden.

    Bei mir ist der TA mit Spurhaltung/Lenkeingriff nach jedem Fahrzeugstart, ab überschreiten von ca. 60 km/h aktiv, und will eingreifen. Auf den den schmalen Landstraßen (teilweise ohne Mittellinie) in meiner Umgebung sehr nervig. Die Umstellung der Default-Einstellung wäre ein dringender Wunsch meinerseits (Default: Aus , und erst bei Bedarf an). Geht sowas?

    Enyaq iV 80 | Energy-Blau | Loft | Convenience Basic | Drive SPORT Basic | Fahrerassistenz Basic | Infotainment Basic | Family Basic | Klimatisierung Basic | Licht & Sicht Basic | Wärmepumpe | AHK | Bestellung: 08.04.2022 | Übergabe am 01.07.2022 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von kuse75 () aus folgendem Grund: Edith: alternativ auch: speichern des letzten Zustandes

  • naja, wenn du das erste mal mit einem Skoda in den Skiurlaub fährst, es über nacht schneit, ist das erste was du machst, den assistenten auszuschalten?!

    ich habe außerdem nicht von schneebedeckter fahrbahn gesprochen ;)

    vor allem, wenn du aus deinen vorherigen Fahrzeugen gewohnt bist, dass es eigentlich kein Problem ist... vor allem ist es der größte Unsinn, dass man ihn nach jedem Fahrzeugstart wieder kompliziert übers display ausschalten muss, was man auch aus seinen vorherigen Fahrzeugen nicht gewöhnt war (da war aus solange aus, bis man ihn wieder eingeschaltet hat)...


    Sorry, aber sollte das nicht klar sein? Und zweitens, wer fährt allen ernstes bei schneebedeckter Fahrbahn mit einem Spurhalteassistent? Ich möchte mal im Unfallbericht lesen "mein Spurhalteassistent hat nicht die Spur gehalten bei Schnee, und deswegen habe ich den Unfall gebaut" Der Richter wird dir nicht nur 100% des Schadens aufbrummen, der wird dir auch gleich noch den Führerschein entziehen...und das zurecht!


    Sorry da muss ich pepe recht geben. Wär ich jetzt auch nicht auf die Idee gekommen. Dürfte vor allem daran liegen dass unsere C-Klasse mit dem kein Problem hatte. Mangels Enyaq im Winter kann ich hier aber noch nichts zu sagen. Hab mit den Assistenten eigentlich wenig Probleme.

    Ausser das 50erkannt im 80er :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)