Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Was aber ich nicht schlucken kann sind die Schwarmdaten. Ich habe für TA bezahlt. Und jetzt kann ich das nicht so benutzen wie neuere Fahrzeuge.

    Und Du hast genau den TA bezahlt und bekommen, wie er zum Zeitpunkt der Auslieferung Stand der Technik war. Wo ist jetzt das Problem?

  • Kusi_Schweiz Hmm, das mit den Fahrdaten im Fahrerdisplay dachte kommt/ist schon in 3.0? Kann das jemand mit me3 testen?

    mfg

    Ich habe ME3, aber Fahrdaten im Fahrerdisplay habe ich nicht. Oder ich bin nicht in der Lage, es zu finden ;)

  • Problem ist, dass kein Update kommt, was eigentlich "versprochen" war (oder man vermuten konnte, das neue Fetures kommen würden, ja auch zum TA)... Wenn du so denkst, dann brauchen wir ja keinen ME3 update, da du das bezahlt hast, was Stand der Technik war, mit 0792 den scheiß Thermomanagement zB.


    Problem ist auch, dass man vor 2 Jahren genau den selben Technik gehabt hat (Microchips, usw.), was man heute im Enyaq einbauen, auch die seitlichen Sensoren waren vorhanden, also mit ein bißchen Vorausplanung (zB. wer TA bestellt, bekommt automatisch die Seitensensoren, da es für weitere TA funktionen notwendig wird in der Zukunft) wäre jetzt das ganze kein Thema. Auch für Bordcomputer/Infotainment bauen Hersteller immer irgeindein Scheißcomputer ein, statt ein schnelles, modernes zu verwenden, und stellt sich nach 2 Jahren heraus, das es doch schwach ist... (eigentlich war schwach vor 2 Jahren auch)

  • Ich habe ME3

    nitech


    Daher fragte ich 3.1 beim Enyaq.


    Bei meinen Testfahrten mit dem VW id5 GTX und dem Skoda Enyaq Coupé RS, welche beide 3.0 drauf hatten, waren die Fahrdaten nicht ersichtlich.




  • Ahso, naja OTA geht das ja nicht, scheinbar hätte das dein 8) vor Auslieferung auf 0790 bringen müssen. Naja wir haben ja bald, sehr bald evt. me3. Mit neuen, andern Bugs :)

    mfg

    Tja, laut Aussage meines 😎 damals stand er genau deswegen noch eine Zeit lang im Zentrallager "weil noch ein großes Update gemacht werden muss, was ein paar Tage dauert". Tjoa, hat dann wohl nicht so geklappt. Mal sehen was passiert, wenn ich den Ruf des böhmischen Muezzin (hoffentlich sehr sehr bald) vernehme... 😏😆

  • [...]


    Was aber ich nicht schlucken kann sind die Schwarmdaten. Ich habe für TA bezahlt. Und jetzt kann ich das nicht so benutzen wie neuere Fahrzeuge. Es ist wie bei FSD (Tesla), wenn man das gekauft hat, bekommt man auch die neue Funktionen, und wenn da der Hardware ausgetauscht werden muss, wird das gemacht. Ich kann mich nicht vorstellen, das das Hardwaremäßig nicht geht. Daten kann ich ja sender, nur empfangen nicht? Das ist Blödsinn. Und wenn ja, dann gehört das Computer auszutauschen. Vielleicht nicht gerade jetzt, aber irgendwannmal schon. Wie wird dann TA für micht weiter eintwickeln? OK, TA ist nicht fähig für Level4/5, aber Level 3 wäre schon drin gewesen (Spurwechsel freigegeben vom Fahrer, ohne Seitensensoren), aber so nicht, wenn wir die neue Entwicklungen nicht bekommen...

    Naja, solch ein Passus steht ja in jedem Vertrag, egal ob Kauf oder Leasing.

    Ich habe auch im Juni 2021 "Parken plus" bestellt und bekomme diesen Umfang nun auch, nur eben nicht das Intelligente Parken, obwohl es für viele mit "Parken Basic" nun aus offenbar logistischen Gründen kostenlos mit dabei ist. Aber ich bekomme halt das, was ich 2021 bestellt habe. Ist halt so.

  • kovadam69 es ist halt momentan so wie bei den Pcs, vor allem in der Anfangszeit (mittlerweile ist es zum Glück langsamer geworden): wenn man ein halbes Jahr wartet bekommt man bessere/neuere Technik.

    Ich denke mal dass du genau das bekommen hast was du bestellt hast, der TA wird ja nicht deaktiviert sobald ME3 aufgespielt worden ist.

    Und wieviele Optimierungen die über Schwarmdaten reinkommen wirklich brauchbar sind, dazu gibt es noch keine Informationen fraglich auch ob VW das kommuniziert, (laut einem Video sieht der Fahrer im Fahrerdisplay einen Hinweis dass gerade Schwarmdaten benutz werden) bin da ehrlich gesagt etwas skeptisch, denn damit das wirklich gut funktioniert müssen diese Daten von x Fahrzeugen kommen, allerdings dürfte diese Menge an Fahrzeugen, zumindest in den nächsten 1-2 Jahren selten bei kleinen Nebenstraßen wo es die Schwarmdaten brauchen könnte, zusammenkommen. Das ist meine Meinung! Schwarmdaten klingen zwar toll, aber ich habe da so meine Zweifel an der Umsetzung und dem Zeitnahen nutzen. Also ich hoffe mal dass nicht ein Fahrzeug genügt welche eine bestimmte Strecke abfährt (evt. im schlimmsten Falle betrunken) um dann die restlichen Fahrzeuge mit diesen Daten auf Schlingerkurs zu bringen :D.

    Zudem kannst du ja ohne Probleme (in Deutschland ja nach 6 Monaten sogar mit Gewinn) deinen Enyaq verkaufen und dir einen neuen bestellen mit den neuen Funktionen.

    Merke: in Zukunft gibt es immer was besseres, besonders in der Anfangsphase einer neuen Entwicklung (eAuto-Batterien usw, Fahrassistenzsystem mit AI usw) gibt es größere Sprünge die dann mit der Zeit kleiner werden.

    p.s. die Technik die VW für die Schwarmdaten einbaut kommt von Mobileye, hier ist das ganze gut erklärt. Hier wird zumindest erklärt warum es beim Bestand nicht geht: die Fahrzeuge mit ME3 ab Werk haben eine bessere Frontscheibenkamera, allerdings, wie meiner Meinung jedes Stück Hardware, nichts was man nicht gegen ein paar € austauschen lassen könnte. Vorraussetzung: es sind genügend Kameras (und evt. das dahinterliegenden Steuergerät) lieferbar, VW/Skoda hat gibt das frei (denke es ist nicht mit ok alte Kamera raus, neue Kamera rein passt, da fängt es an ob der jetztige Kabelbaum passt, das Steuergerät, die Software noch zusammenspielt usw.) damit die Werkstätten das tauschen können. Und zuletzt ist es auch eine Kosten/Nutzen Frage: wärst du bereit "nur" für die Schwarmdaten sagen wir mal, 1000€ (Hardware+Arbeitszeit) zu zahlen? Natürlich könnte VW/Skoda kulatn sein (so wie bei der 12V Batterie) und die Kamera so zu tauschen, sie bekommen ja was dafür: nämlich Schwarmdaten, denn so wie ich das so lese können wir Bestandsfahrzeuge KEINE Schwarmdaten generieren (Kamera zu niedrige Auflösung).

    Übrigens kostet bei Tesla das FSD Upgrade 7500€, wieviel nochmal hast du für das Fahrassistenz Plus Paket bezahlt?

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Nach allen Infos interpretiere ich die Zeitspanne so.

    Sehr sehr Bald = 1 Woche,

    Sehr Bald = 2 Wochen,

    Bald = 3 Wochen.



  • Ich habe ME3, aber Fahrdaten im Fahrerdisplay habe ich nicht. Oder ich bin nicht in der Lage, es zu finden ;)

    Schade, sollte mit der Lenkradtaste mit der du im Fahrerdisplay die Navigationsanweisungen "groß" machst funktionieren wenn man da nochmal nach rechts drückt, zumindest habe ich das so von den Videos von den Ids im Kopf.

    kovadam69 tja, warum man beim Enyaq nicht auch von Anfang an die seitlichen Sensoren, zumindest als Bestandteil von Fahrassistenz Plus oder Parken Plus eingebaut worden ist, kann dir nur Skoda verraten. Entweder es gab die dazupassenden Steuergeräte nicht, oder die Software war noch nicht soweit und sie wollten nicht Hardware einbauen die für über ein Jahr nicht benütz werden kann...

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Wie verhält sich das denn eigentlich, wenn man ein Auto mit allen Plus Paketen in 8/2021 bestellt hat, was aber bisher nicht nicht gebaut zu sein scheint und für das es, obwohl für 9/2022 bestellt, noch kein Lieferdatum gibt.


    Wird dieses Auto dann die seitlichen Sensoren und die damit verbundenen Vorzüge erhalten oder eher nicht?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9856 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)