Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Also ich würde es auch begrüßen, wenn wir wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads zurück kehren würden!

    So geht's auch und liest sich doch gleich viel netter. :thumbup:

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Na dann machen wir das doch und fassen hier den aktuellen Stand zum Thema Softwareversion, Update und Release Daten zusammen:


    Pre ME3 ENYAQs laufen derzeit auf 0792 und 0795, manche wird gemunkelt sogar auf 0790

    ME3 wird in Fahrzeuge ab KW 2/22 eingespielt, sofern diese in der KW2/22 noch nicht teilweise gefertigt sind


    Das Update auf ME3 bekommen alte Bestandsfahrzeuge, und zwar alle und zwar kostenfrei. Details sind dem Video eines bekannten ENYAQ-YouTubers zu entnehmen.

    Funktionen die nicht vorhandene Hardware erfordern, werden dabei nicht bereitgestellt (Parklenktassistent, trainiertes Parken, Spurwechsel, Schwarmdaten)


    Kunden werden seitens Skoda angeschrieben, informiert und eingeladen zum Update.

    Dies ist von Land zu Land unterschiedlich und wird von den länderspezifischen Skoda-Organisationen organisiert.

    In manchen Ländern mit hohem ENYAQ-Volumen wird dies in Wellen erfolgen. Das Wellenmuster legt die jeweilige Länderorganisation fest.


    Der Termin für das Update ist seitens Skoda bis anhin nicht genau kommuniziert.

    Der Termin für die offizielle Pressemitteilung seitens Skoda Headquarter wird sehr sehr bald sein. Hier gilt es die aktuellen Werksferien abzuwarten (bis 7.08.22)

    Der Termin für die Benachrichtigung der Kunden wird sehr bald sein.

    Der Termin für den Beginn des Updates wird bald sein, weit vor dem Winter, noch vor dem Ende des Sommers.

    (Aussagen des oben genannten YouTubers gemäss Skoda Tschechien).


    Es gibt zudem die recht wahrscheinliche Annahme, dass noch in 2022 ein weiteres Update nach ME3 (landläufig 3.1 genannt) OTA (over the air) eingespielt werden wird.

    Der Inhalt dieses Updates ist bisher nicht bekannt.


    Wem dies zu vage ist, zu wenig oder sonst wie quer im Magen liegt, dem bleibt nur das Abwarten der offiziellen Kommunikation seitens Skoda auf den zugehörigen Kanälen.

    Bis zur Pressemitteilung können wir daher das Thema daher hier prinzipiell pausieren, vorher wird nichts passieren.

  • Pre ME3 ENYAQs laufen derzeit auf 0792 und 0795, manche wird gemunkelt sogar auf 0790

    Ungemunkelt:


    Screenshot_20220802-150537_Gallery.jpg


    😌😜

  • Stella uff der hat noch nichtmal Navimaps Updates...

    Doch doch, das hat er. Ist nur ein Bild von letztem Jahr. Aber ein Update auf 0792 oder 0795 hat er nicht bekommen. Navidatenbank ist aktuell. 👍

  • Ahso, naja OTA geht das ja nicht, scheinbar hätte das dein 8) vor Auslieferung auf 0790 bringen müssen. Naja wir haben ja bald, sehr bald evt. me3. Mit neuen, andern Bugs :)

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Habe hier noch ein cooles Feauture der Version 3.1 gesehen, hier jedoch im VW id5. Hoffentlich kommt dies auch im Enyaq so...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 10:30 min




  • Zum Thema was Bestandsfahrzeuge bekommen und nicht:


    Da ich keine seitlichen Sensoren habe, bekomme ich PLA und Eintreniertes Parken wohl nicht. Hab auch PLA bewusst nicht bestellt, da ich es nicht brauche, ich kann schneller parken, und ist wahrscheinlich einfacher so.
    TA Spurwechsel wäre nett gewesen, ist aber keine große Sache, jedoch könnte man ewentuell freistalten, da den Spurwechsel ja nicht von alleine kommt, sondern vom Fahrer. Die Fahrzeuge mit seitlichen Sensoren können eventuell später autonom Spur wechseln, Fahrzeuge ohne seitlichen Sensoren könnten aber das auch, gesteuert vom Fahrer, oder mit der hilfe von Seitlichen Kameras.


    Was aber ich nicht schlucken kann sind die Schwarmdaten. Ich habe für TA bezahlt. Und jetzt kann ich das nicht so benutzen wie neuere Fahrzeuge. Es ist wie bei FSD (Tesla), wenn man das gekauft hat, bekommt man auch die neue Funktionen, und wenn da der Hardware ausgetauscht werden muss, wird das gemacht. Ich kann mich nicht vorstellen, das das Hardwaremäßig nicht geht. Daten kann ich ja sender, nur empfangen nicht? Das ist Blödsinn. Und wenn ja, dann gehört das Computer auszutauschen. Vielleicht nicht gerade jetzt, aber irgendwannmal schon. Wie wird dann TA für micht weiter eintwickeln? OK, TA ist nicht fähig für Level4/5, aber Level 3 wäre schon drin gewesen (Spurwechsel freigegeben vom Fahrer, ohne Seitensensoren), aber so nicht, wenn wir die neue Entwicklungen nicht bekommen...

  • Speicher


    :) Vielen Dank für die Zusammenfassung.


    Dann mal Sendepause (von mir) bis zur Pressemitteilung :saint:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9856 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)