Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Da sieht man mal wieder, dass dieser ganzen YT-Hype völlig überbewertet wird.

    90% der dortigen Gestalten sind einfach nur Blender und Schwätzer...

    Ich denke mal egal, welcher YT "Blender" da seinen Content hoch lädt - sobald ein Fahrzeug mit Darmstädter Kennzeichen auf den Videos zu sehen ist, gehe ich mal davon aus, das es sich um Skoda Presse Fahrzeug handelt. Heißt für mich, es gibt für den YouTuber eine Pressemappe an die Hand und vermutlich auch ein paar erklärende Worte zur Weiterverbreitung.


    Egal was er verbreitet, er muss die Infos ja irgendwo her haben - vermutlich von der Presseabteilung von Skoda selber.


    Ich bin sogar der Meinung, das in einem der ganz ganz frühen Videos zum Enyaq gezeigt wurde, wie der Wagen Fahrerlos nur per Schlüssel gesteuert in Schleichfahrt zu dem Fahrer angefahren kam - und nein, es war kein Tesla oder Ionic5 Video.


    Wenn man sowas auf YT sieht, warum sollte man dann den "Versprechungen" der Hersteller nicht glauben schenken? Kein Wunder das man sich dann hinterher ein Stück weit ärgert, warum man diese oder jene Funktion nicht bekommen hat. Die Kommunikation Seites Skoda ist für mich eh unterirdisch - ob das nun der kommentarlose Wegfall der bestellten elektrischen Kindersicherung ist (die ja heut zu Tage wieder mit bestellt werden kann), oder das Hoffnung mach auf zukünftige Updates, egal wann das Auto produziert wurde - ist ja alles nur Software und OTA Updatefähig. Das wenigste dieser Versprechen ist heute für Bestandskunden Realität.


    Ganz ehrlich, was jucken mich neue Hintergrundbilder in den Ambiente Einstellungen im ME3 Update, wenn andere Funktionen immer noch kranken oder wieder neuer Murks mit eingebaut wurde (das ständige Nutzer bestätigen beim Start des Fahrzeugs)?


    Ich z.B. hätte sehr gerne das trainierte Parken gehabt, da ich fast täglich immer im gleichen Winkel rückwärts in meine Garageneinfahrt fahre. Die Automatik wäre ein echter Mehrwert gewesen, den auch der Verkäufer bei Mitnahme des 360° Kamera Paketes im Rahmen der zukünftigen Updates so in Aussicht gestellt hat - also nicht nur YT erzählte diesbezüglich Mist.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • wer weiß ob es nicht besser ist die VW als erstes updaten zu lassen dann sind die Fehler nicht bei unseren tollen Autos und wir bekommen alle ein einwandfreies Update.

    Das sehe ich auch so, bei einem Kollegen von mir wird gerade 3.0 auf seinen ID.4 gespielt, jetzt geht wohl gar nichts mehr. Das Fahrzeug steht wohl schon seit einer Woche in der Werkstatt.

    Manchmal ist es besser nicht der erste zu sein. 😜

  • Was zieht ihr euch eigentlich immer an der Kindersicherung hoch....du hättest ja auch ein Jahr auf die Kindersicherung warten können.....das war der damaligen Teilesituation geschuldet.


    Und was die Werbung angeht, es ist nur Werbung oder glaubt ihr wirklich das Skittels von Giraffen gemolken werden?

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • glaubt ihr wirklich das Skittels von Giraffen gemolken werden?

    NICHT 8| 8| 8| 8| - By the Way es ist ein Werbeversprechen, was einen animiert dieses oder jenes kaufen zu wollen. Wenn das dann nicht erfüllt wird ..... wie heißt das so schön - unlauterer Wettbewerb? .... und komm mir jetzt nicht mit "man kann sich ja mal versprechen" ;)

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Ich glaube nicht, dass der Wiederverkaufswert leider, weil ein oder zwei Funktionen nicht enthalten sind.


    Einmal gibt es hier viele,. die erst gar nicht alle Funktionen und Pakete eingekauft haben oder Autos mit ganz wenig Ausstattung bestellt haben, deren Autos wären ja quasi unverkäuflich. und das wird so sein....


    Und wenn man in der Vergangenheit Autos verkauft hat, hatvdie Ausstattung gar nicht so ein Stellenwert beim Verkaufspreis gehabt. da sind andere Faktoren viel wichtiger.


    Und die Autos und andere Produkte wurden in der Vergangenheit immer weiter entwickelt.

  • Ich glaube viel entscheidender wird die Restkapazität des Akkus sein, hält der noch 350km oder sind s nur noch 250...

    Bestellt am 21.10.2021

    LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

    -> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

    -> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

    -> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

    -> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

    Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

    WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

  • Sehe ich auch so.

    Die Batterietechnologie wird die nächsten Jahre nochmal deutlich Sprünge machen, VW plant mit Reichweiten von deutlich über 600km und Ladezeiten von um 10min (5 auf 80).

    Wobei es immer auch noch Käufer für Fahrzeuge mit nicht (mehr) all zu großer Reichweite geben wird, weil einfach nicht für das jeweilige Fahrprofil notwendig. Aber auch für einen 20 Jahre alten Verbrenner bekomm ich keine 50% vom Neupreis mehr.

    Und dass der Restwert aufgrund des Einparkassis und der Schwarmdaten merklich sinken soll... ernsthaft?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9856 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)