Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Eigentlich ist es ja ein Unding, das Skoda trotz aller Vollmundigen Versprechungen zum Trotz, selber dafür gesorgt hat, das die Fahrzeuge der "early Adaptors" im Wiederverkauf einen vermutlich nicht unerheblichen Wertverlust hinnehmen müssen.


    Im Moment kein Thema, da bringst du alles für teuer Geld an den Mann. Aber in ein paar Jahren, könnten diese fehlenden Features für den einen oder anderen Käufer / Ankäufer ein Argument sein, das Fahrzeug nicht zu kaufen, bzw. unter Hinweis auf die fehlende Ausstattung mit Ankauf Abschlägen zu argumentieren.


    Nicht nur die Politik vernichtet unser Geld beim Fahrzeugkauf, sondern auch die Hersteller durch nicht Einhaltung von ursprünglichen Verkaufsversprechen.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Den Wiederverkaufswert sehe ich nicht so kritisch, denn es wird m.M.n. auch in Zukunft immer genügend Käufer:innen geben, die Geld bezahlen, bestimmte Festures nicht zu haben.

  • Als ich meinen Enyaq 06/21 bestellt habe, wurde nirgends irgendwo erwähnt, dass ein TA mit Schwarmdaten funktionieren kann/wird.

    Wenn ich das mit ME3 jetzt nicht bekomme, ist das halt so ... aber ich habe ja eh nur das abgespeckte Basispaket, nachdem der TA dort rausflog ;) Wie dem auch sei, von Schwarmdaten war damals noch keine Rede.


    Beim Parken-Plus gab es eine Preissenkung, da ich nur Area-View bekomme aber keine extra Sensoren, das war völlig transparent.

    Klar kann man sich aufregen, sollte das aber auch nicht pauschalisieren.


    Wegen Extras beim Gebrauchtwagen: solange diese nicht "lebensnotwenig" sind (wie Klimaanlage), bekommt man den Einsatz eh nicht raus, so meine bisherigen Erfahrungen.


    Viel spannender wird beim Gebrauchrwagenverkauf sein, was wann in welchem Paket war ... die Inhalte wechseln ja alle paar Monate ... deshalb lieber einen FIN-spezifischen Auszug von ERWIN holen und nicht nur die Pakete aufzählen.

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Beim Parken-Plus gab es eine Preissenkung, da ich nur Area-View bekomme aber keine extra Sensoren, das war völlig transparent.

    Klar kann man sich aufregen, sollte das aber auch nicht pauschalisieren.

    Ich habe seinerzeit extra die 360° Kamera genommen, weil damals in diversen YT Beiträgen propagiert wurde, das mit der Ausstattung später das autonome Parken möglich sein wird. Wie wir heute wissen ist es das trotz 360° Kamera aber nicht.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Ich habe seinerzeit extra die 360° Kamera genommen, weil damals in diversen YT Beiträgen propagiert wurde, das mit der Ausstattung später das autonome Parken möglich sein wird. Wie wir heute wissen ist es das trotz 360° Kamera aber nicht.

    Ja, so war das bei mir auch........finde das nicht schön das es nun so gelaufen ist.

    Allerdings wäre es fraglich ob ich es benutzen würde wenn es so träge läuft wie ich das zb von dem T-Roc meiner Nachbarin kenne.

  • Da sieht man mal wieder, dass dieser ganzen YT-Hype völlig überbewertet wird.

    90% der dortigen Gestalten sind einfach nur Blender und Schwätzer...

    So Leute wie unseren Speicher findet man dort leider viel zu selten.

    Die haben alle den Kurs „Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit“ mit Bestnoten bestanden.

  • Nach meinem Kenntnisstand ist dies nicht der Unterschied zwischen H20 und H30, denn es gibt auch ENYAQ mit H20, die Schwarmdaten haben bzw. bekommen werden. Etliche Fahrzeuge die ME3 ausgeliefert wurden haben H20...und bei den Fahrzeugen ab Modelljahr 2/22 sind die Schwarmdaten nach meinem Wissen Teil der Serie (Achtung: Fahrzeuge die ab diesem Zeitpunkt NEU gebaut wurden...nicht jene, die zu diesem Zeitpunkt schon teilfertig waren und im banking standen...das sind eigentlich Modelljahre 6/21...so ganz blickt da keiner durch fürchte ich)

    Die Angabe H20/H30 bezieht sich doch nur auf das Infotainment. Die Schwarmdaten werden aber sicherlich in einem anderen Gerät verarbeitet werden.

  • Weshalb verschwinden so viele unterschiedliche Fehler wenn man nur das Infotainment neu startet? Ich denke nicht dass wir genau wissen was alles in dieser Einheit steckt. Alles nur Spekulation. Aber nur (m)eine Meinung.

  • Also meiner wurde 13.07.22 gebaut und ich hab auch H20 ...IMG_9321.jpeg

    Und was sagt die Teilenummer Gerät aus?

    Meiner wurde am 11.05.22 gebaut hat ja die H30 mit der Teilenummer Gerät,mit der Nummer hinten 820E.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9856 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)