Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • warhammer ja, das ist so und wurde schon x mal bestätigt, sogar hochoffiziell im link von Beitrag #3.174 hier im Thread...

    p.s. da waren die Österreicher wohl zu schnell, die Seite ist nicht mehr aufrufbar ;-P

    ... ich weiss, schon weil ich halt sehen kann welche Versionen aktuell so freigegeben sind und welche nicht. Da kann zwar immer mal was durchrutschen (Ist halt nicht - mehr - mein Hauptthema, aber eher unwahrscheinlich).


    Ist halt wie immer: Viel Halbwissen und hoffnungsgetriebene Aussagen - Siehe auch Terminaussagen wann es denn nun losgeht.

    Fakt ist: Die VWs sind erstmal vorher dran (Was nicht heisst das erst wenn alle VWs durch sind bei Skoda angefangen wird) und wenn es nicht mehr Batterien gibt, dann wird sich das bei Skoda ziemlich lange ziehen...

  • warhammer, jep, hab auch in einem anderen Forum gelesen dass a) das Update auf 2.4 bei einigen auch 3-4 Tage dauert, b) dass VW dann ab nächster Woche das 3.0 OTA verteilen will. Zumindest geht es voran und wenn ich auch "erst" im September (wäre ja nur das erste Update sei 1 1/2 Jahren) ME3 bekomme ist das früh genug um den erhöhten Winterverbrauch zu vermeiden. Und das 12V Batterien rar sind ist auch irgendwie traurig, VW bzw. Skoda weiß ja seit Februar ja ganz genau wieviel sie Batterien für diese Aktion brauchen...

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Es war hier schon immer die Rede davon, dass Skoda keinen Übergangsschritt macht.


    Speicher weiss es vielleicht gerade am besten/aktuellsten.

    Nach allem was mir seitens Skoda in Mlada Boleslav gesagt wurde und was ich weiss, werden die ENYAQ direkt auf ME3 (3.0.0) geupdated. Danach kommt dann OTA Updates (3.1 sehr wahrscheinlich dieses Jahr noch). Eine 2.4 gibt es bei den ENYAQ nicht.

    So direkt stand es im Link nicht aber es ist tatsächlich so dass direkt auf 3.0 geupdatet wird. Geplanter Start zwischen KW33 und 36.

    ...wie ich sagte...sehr bald...und die Kommunikation dazu kommt sehr sehr bald...und jetzt denken wir nochmals an die Werksferien bei Skoda (diese und nächste Woche)...und dann haben wir den Salat zusammen :) Ohne das ich genaue Zeiten genannt habe, was ich ja nicht durfte

    H30 dürfte wohl für Schwarmdaten vorbereitet sein, H20 nicht. Ich vermute mal, dass das Test-Fz von Speicher noch ein Vorserienmodell war, und die Coupé Kundenfahrzeuge nicht mit H20 ausgeliefert werden.

    Nach meinem Kenntnisstand ist dies nicht der Unterschied zwischen H20 und H30, denn es gibt auch ENYAQ mit H20, die Schwarmdaten haben bzw. bekommen werden. Etliche Fahrzeuge die ME3 ausgeliefert wurden haben H20...und bei den Fahrzeugen ab Modelljahr 2/22 sind die Schwarmdaten nach meinem Wissen Teil der Serie (Achtung: Fahrzeuge die ab diesem Zeitpunkt NEU gebaut wurden...nicht jene, die zu diesem Zeitpunkt schon teilfertig waren und im banking standen...das sind eigentlich Modelljahre 6/21...so ganz blickt da keiner durch fürchte ich)

  • Hab ich doch hier im Forum irgendwo schon geschrieben (spekuliert), lasst Skoda doch erstmal Werksferien machen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • wer weiß ob es nicht besser ist die VW als erstes updaten zu lassen dann sind die Fehler nicht bei unseren tollen Autos und wir bekommen alle ein einwandfreies Update.

  • Nach allem was mir seitens Skoda in Mlada Boleslav gesagt wurde und was ich weiss, werden die ENYAQ direkt auf ME3 (3.0.0) geupdated. Danach kommt dann OTA Updates (3.1 sehr wahrscheinlich dieses Jahr noch). Eine 2.4 gibt es bei den ENYAQ nicht.

    ...wie ich sagte...sehr bald...und die Kommunikation dazu kommt sehr sehr bald...und jetzt denken wir nochmals an die Werksferien bei Skoda (diese und nächste Woche)...und dann haben wir den Salat zusammen :) Ohne das ich genaue Zeiten genannt habe, was ich ja nicht durfte

    Nach meinem Kenntnisstand ist dies nicht der Unterschied zwischen H20 und H30, denn es gibt auch ENYAQ mit H20, die Schwarmdaten haben bzw. bekommen werden. Etliche Fahrzeuge die ME3 ausgeliefert wurden haben H20...und bei den Fahrzeugen ab Modelljahr 2/22 sind die Schwarmdaten nach meinem Wissen Teil der Serie (Achtung: Fahrzeuge die ab diesem Zeitpunkt NEU gebaut wurden...nicht jene, die zu diesem Zeitpunkt schon teilfertig waren und im banking standen...das sind eigentlich Modelljahre 6/21...so ganz blickt da keiner durch fürchte ich)

    Ich gehe davon aus, dass es wenig Aufwand ist abstrakte Schwarmdaten (Abweichungen des Fahrweges zum mittleren Spur zwischen zwei Begrenzungslinien) zu verarbeiten als sich das Abbild von 50m Weg zum Parkplatz einzuprägen. Wer malt sich schon Fahrspuren in die Einfahrt. Hier müssen sicher viele Sensoren (Optik, Ultraschall, Lidar) zusammen wirken.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • ...wie ich sagte...sehr bald...und die Kommunikation dazu kommt sehr sehr bald...und jetzt denken wir nochmals an die Werksferien bei Skoda (diese und nächste Woche)...und dann haben wir den Salat zusammen :) Ohne das ich genaue Zeiten genannt habe, was ich ja nicht durfte

    Die Info hab ich mir heute frisch bei Skoda eingeholt, nachdem ich ja etwas irritiert bzgl. dem direkten Update auf 3.0 war. Ich hatte bisher nur Infos von VW Verantwortlichen, die Skoda Diskussion ging etwas an mir vorbei.

  • Henning nein, das hat eher mit dem Steuergerät zu tun welches diese Informationen verarbeiten muss, dieses ist in den me2 Enyaqs schlicht unterdimensioniert bzw. bei den me3 enyaqs ist dafür ein extra chip zuständig für das mehr an Infos welche mit den Schwarmdaten einhergehen. Das ist meine Interpretation! Ob man irgendwann das nachrüsten könnte, im ersten Video von Speicher wurde das von Skoda verneint, der Aufschrei der danach folgt könnte Skoda zu umdenken bewegen, dafür muss es aber 2 Voraussetzungen geben a) es müssen genügend Chip vorhanden sein so dass auch die Produktion nicht verzögert wird b) es darf nicht zuviel kosten, wenn Skoda für das nachrüsten 2.000€ verlangen würde, glaube ich nicht dass das viele machen würden. Bei k.A. 200€ eher, allerdings wenn man bedenkt dass Skoda 500€ für die reine Softwarefreischaltung der erhöhte Ladeleistung verlangt wird das mit 200€ nix. Zudem ist noch nicht wirklich absehbar wieviel Nutzen die Schwarmdaten bringen (evt. reduzieren Sie zumindest die Phantombremsungen?)

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9857 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)