Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Stimmt, habe ich nicht probiert. Wesentlich sinnvoller wäre auf jeden Fall gewesen, wenn das Navi IONITY Hauconcourt vorgeschlagen hätte, wo wir dann auch geladen haben.

    In Nancy wären wir mit leerem Akku angekommen und dann einen 50 kW Lader mit 1 1/2 Std. Ladezeit vorzuschlagen, ist sehr ungünstig.

    Zur Prüfung hatte ich den Akku so leer gefahren, dass es auf einer Route nach Süden bei Ionity Buddikate West laden wollte. Vor der Änderung der Parameter wurde der 50kW Triple vorgeschlagen. Nach der Änderung die Ionity Station, die 50m weiter steht. Ich sehe dies als positives Ergebnis.


    In einem anderen Fall plante ich Richtung Berlin. Es wurde eine 50kW Säule abseits der A24 mit eingeplant. Die Route ging zunächst über die B207 zur A24. So suchte ich einen Ersatz. Mit dem gefunden HPC musste die Route derart verändert werden, sodass die Reisezeit dennoch länger war.

    Fazit: 50kW von 10 bis 60% zu laden sind mitunter an der richtigen Stelle der Route besser als ein HPC. Der bringt die mittlere Leistung auch nur um bestenfalls 35kW nach oben. Wenn z.B. am HPC von 50 auf 90 geladen werden müsste, weil bei Abfahrt der Akku unnötig voll ist und die zweite Strecke ungünstig lang durch die Standortwahl (HPC), relativiert sich der Vorteil schnell.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • VW beginnt jetzt mit den Vorbereitungen der "Alt"-Fahrzeuge für 3.0. Es gibt eine Werkstattmaßnahme in der die Fahrzeuge von 2.3 auf 2.4 gebracht werden - soll wohl 6 Std dauern.

    Gleichzeitig wird auch die 12V Batterie gewechselt.

    Danach sind ja OTA Updates möglich und man kann sich - vermutlich mit einigen Wochen zeitlichem Verzug - 3.0 laden.

    Denke bei Skoda sollte das Ganze dann auch demnächst starten.

  • In solchen Fällen muss man den 50kW Lader durch einen HPC ersetzen. Erst wenn sich dann die Reisezeit verkürzt, ist etwas nicht optimal gewesen. Diese Mühe muss man sich machen um seriös zu sein.

    Das ist nur dann echt blöd und nicht machbar, wenn gleich der erste automatisch geplante Ladestopp an einer 50-er Säule sein soll, denn den ersten Stopp habe ich noch nie ändern oder gar entfernen können. Setze ich da einen echten HPC in der Nähe (egal ob davor oder dahinter) als "Hier laden", dann macht das Navi diesen HPC als zusätzlichen Stopp mit 5 - 10 Minuten hinter den 50-er Lader, an dem es dropsdem laaange Laden will. Ab dem 2. Ladestopp kann man sowas einfach ersetzen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hier mein Softwarestand.

    Bauzeitraum siehe unten.

    :/

    Hardware 2.0 sollte also auf Halde gestanden haben....
    Software 3.0 da würd mich mal interessieren wer die Software aufgespielt hat.

  • Das ist nur dann echt blöd und nicht machbar, wenn gleich der erste automatisch geplante Ladestopp an einer 50-er Säule sein soll, denn den ersten Stopp habe ich noch nie ändern oder gar entfernen können. Setze ich da einen echten HPC in der Nähe (egal ob davor oder dahinter) als "Hier laden", dann macht das Navi diesen HPC als zusätzlichen Stopp mit 5 - 10 Minuten hinter den 50-er Lader, an dem es dropsdem laaange Laden will. Ab dem 2. Ladestopp kann man sowas einfach ersetzen.

    Dies ist jedoch ein Problem der SW (hoffentlich bei 3.x besser) und nicht durch korrekte Parameter lösbar.

    In Fall Buddikate West, wurde durch die Korrektur der Parameter der 50kW jedenfalls durch den Ionity 50m weiter ersetzt. Somit ist auch 2.x in der Lage eine gute Entscheidung zu treffen.


    Von daher fragen ich mich, was bei deinem HPC "in der Nähe" war?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich weiß es nicht mehr genau, aber weit auseinander waren die Lader nicht. Vielleicht so 2 - 5 km. Aber es hat nichts mit Entfernungen zu tun, denn man kann einfach den ersten automatisch geplanten Zwischenstopp nicht ändern oder entfernen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Chris83_3D Skoda wer sonst? Danke der wurde gebaut als sie noch H20 Hardware auf Lager hatten und me3 schon aufgespielt wurde. Da keiner weiß was der Unterschied ist-> egal?

    Laut Händler wurde er kw26 2022 gebaut.

    Meist das H20 ? Sollte das neuer sein?

    Bestellt am 21.10.2021

    LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

    -> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

    -> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

    -> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

    -> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

    Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

    WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

  • Laut Händler wurde er kw26 2022 gebaut.

    Meist das H20 ? Sollte das neuer sein?

    Es gibt welche wo H30 angezeigt ist. Ob das nur eine neuere Version des Chips ist (Qualcomm?) oder ein anderer Displaylieferant (mit den gleichen Charakteristika) kann die wohl nur Skoda sagen, ob sich dadurch irgendein Nachtail bei eine zukünftiger Version der Software entsteht (Funktion nicht verfügbar, aufgrund von der "alten" HW kein Update) kann dir wahrscheinlich nichtmal Skoda (bzw. Cariad) sagen.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)