Stimmt, habe ich nicht probiert. Wesentlich sinnvoller wäre auf jeden Fall gewesen, wenn das Navi IONITY Hauconcourt vorgeschlagen hätte, wo wir dann auch geladen haben.
In Nancy wären wir mit leerem Akku angekommen und dann einen 50 kW Lader mit 1 1/2 Std. Ladezeit vorzuschlagen, ist sehr ungünstig.
Zur Prüfung hatte ich den Akku so leer gefahren, dass es auf einer Route nach Süden bei Ionity Buddikate West laden wollte. Vor der Änderung der Parameter wurde der 50kW Triple vorgeschlagen. Nach der Änderung die Ionity Station, die 50m weiter steht. Ich sehe dies als positives Ergebnis.
In einem anderen Fall plante ich Richtung Berlin. Es wurde eine 50kW Säule abseits der A24 mit eingeplant. Die Route ging zunächst über die B207 zur A24. So suchte ich einen Ersatz. Mit dem gefunden HPC musste die Route derart verändert werden, sodass die Reisezeit dennoch länger war.
Fazit: 50kW von 10 bis 60% zu laden sind mitunter an der richtigen Stelle der Route besser als ein HPC. Der bringt die mittlere Leistung auch nur um bestenfalls 35kW nach oben. Wenn z.B. am HPC von 50 auf 90 geladen werden müsste, weil bei Abfahrt der Akku unnötig voll ist und die zweite Strecke ungünstig lang durch die Standortwahl (HPC), relativiert sich der Vorteil schnell.