Noch interessanter finde ich, dass man für zukünftige Update die Connect Dienste gebucht haben muss.
👎🏻
Noch interessanter finde ich, dass man für zukünftige Update die Connect Dienste gebucht haben muss.
👎🏻
Noch interessanter finde ich, dass man für zukünftige Update die Connect Dienste gebucht haben muss.
👎🏻
Es steht da doch, dass man den Start-Vertrag benötigt, um künftige Updates OTA zu bekommen. Bei uns ist das beim Kauf zu erst mal 3 Jahre kostenlos. Ob man danach in Deutschland nur im Rahmen einer kostenpflichtigen Verlängerung Updates erhält und wie lange es überhaupt Updates geben wird, ist danach für mich völlig offen. In der Leistungsbeschreibung der Connect Dienste sind Updates überhaupt nicht aufgeführt.
Es steht da doch, dass man den Start-Vertrag benötigt, um künftige Updates OTA zu bekommen. Bei uns ist das beim Kauf zu erst mal 3 Jahre kostenlos. Ob man danach in Deutschland nur im Rahmen einer kostenpflichtigen Verlängerung Updates erhält und wie lange es überhaupt Updates geben wird, ist danach für mich völlig offen. In der Leistungsbeschreibung der Connect Dienste sind Updates überhaupt nicht aufgeführt.
Das finde ich (sicherlich unter Berücksichtigung des zukünftigen Preises) angemessen. Wenn wirklich über OTA auch neue Funktionen ind Fahrzeug kommen, finde ich es ok dafür eine laufende "Update-Subscription" haben zu müssen. Es bleibt aber abzuwarten, wie es konkret ausgestaltet wird.
Und... irgendwie war doch ein solches Modell zu erwarten. Wenn ein Herr Diess mit großem Aufwand dafür sorgt, dass das Auto digitaler wird, wird er das im Hinblick auf zukünftige Geschäftsmodelle getan haben.
Mal sehen, wie es wird.
Jetzt müssen sie es erst einmal schaffen, das Auto auch wirklich OTA fähig zu machen.
Allerdings ist für die Kunden der ersten Stunde schonmal ein Jahr mit kostenlosen Updates verloren.
Wobei ich sowieso skeptisch bin, was die langfristige Versorgung mit Updates angeht. Mehr als fünf Jahre wird es da nichts geben, vermute ich.
Es muss sich auch erstmal zeigen, ob wirklich nennenswert OTA Updates kommen. Denn aktuell ist es ja nicht unbedingt so, dass man überhaupt mit irgendwelchen Updates beglückt wird. Dass irgendwann mal Updates mit hoher schlagzahl verfügbar sein sollen ist ja momentan noch nur ein Lippenbekenntnis.
Zumal bei denen, die schon mit 3.0 rumfahren ja eigentlich nichts im Wege steht, OTA 3.1ff zu bekommen.
Aber der eine Student, der beim Konzern für die Software zuständig ist, muss sich ja erstmal darum kümmern, dass alle OTA-fähig werden. Da sollte man auch nicht gleich zu viel verlangen. 😏
Student,
Schülerpraktikant bitteschön!
Schülerpraktikant bitteschön!
Die machen das dann in den Werkstätten. Update anstoßen und dann 8h zuschauen, dass das Auto ja alles richtig macht. Falls ein Fehler auftritt, staunend mit den Achseln zucken...
Ich seh das ganz entspannt, fährt sich denn dein Born mir 3.0 besser als der Enyaq mit 0792?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)