Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • ... und vermutlich für 80% der Enyaq Fahrer nicht nutzbar ist, wegen der falschen Parameter.

    Es scheint, dass die Software wirklich nie im Auto und in der Praxis getestet wird, bevor sie freigegeben wird.


    Die Qualitätsabteilung bei Skoda besteht vermutlich aus der Putzfrau, die dafür sorgt, dass der Mülleimer nicht überläuft.


    Ein Fall zum Fremdschämen.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Ich soll auf dem Weg zu einem Ionity Lader, den ich häufiger anfahre (214 km Entfernung über A7/A2) bei recht vollem Akku 34 Minuten an einem Tesla Supercharger in Posthausen laden. Ja nee, is klar.

  • ich meine die Einstellung die einige hier via OBD geändert haben (Battery size)

    Da ich kein OBD habe konnte ich noch nicht nachschauen. Planungen von Strecken inkl. Ladestrom haben aber im Fahrzeug bisher immer brav Ladesäulen mit Leistungen >150kW hervorgebracht.

  • Bei mir sind noch nicht die aktuellen Navigationsdaten vom Enyaq gezogen worden. Macht er das aktiv (über ein heimisches WLAN? Über die integrierte SIM-Karte?) oder muss ich das System anschubsen? Meine bisherigen Versuche und Abwarten waren erfolglos...

    Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

  • Meine bisherigen Versuche und Abwarten waren erfolglos...

    Normalerweise (!) werden die aktuellen Daten während der Fahrt über die eingebaute eSim runtergeladen und installiert sobald das Fahrzeug ausgeschaltet ist. Nomalerweise (!) brauchst du also nichts zu machen.

    Vereinzelt kommt es aber vor, dass das nicht automatisch geschieht. Dann soll ziehen einer bestimmten Sicherung im Sicherungskasten (nicht sicher ob 16 oder 19) helfen. Diese Prozedur ist hier im Forum beschrieben und über die Suchfunktion zu finden.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Normalerweise (!) werden die aktuellen Daten während der Fahrt über die eingebaute eSim runtergeladen und installiert sobald das Fahrzeug ausgeschaltet ist. Nomalerweise (!) brauchst du also nichts zu machen.

    Vereinzelt kommt es aber vor, dass das nicht automatisch geschieht. Dann soll ziehen einer bestimmten Sicherung im Sicherungskasten (nicht sicher ob 16 oder 19) helfen. Diese Prozedur ist hier im Forum beschrieben und über die Suchfunktion zu finden.

    Das funktioniert aber nur wenn das Fahrzeug immer meint es sei offline. Die neuen Navi -Daten kann man nur erzwingen indem man entweder das Infotainment auf Werkseinstellungen zurück setzt oder die ID Navi Daten von letztem Jahr aus dem ID einmal händisch einspielt und damit dann meist den Knoten löst. Hab gerade den Link dazu nicht parat, war mein ich eine Anleitung aus dem Nachbarforum.

    Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

  • Das funktioniert aber nur wenn das Fahrzeug immer meint es sei offline. Die neuen Navi -Daten kann man nur erzwingen indem man entweder das Infotainment auf Werkseinstellungen zurück setzt oder die ID Navi Daten von letztem Jahr aus dem ID einmal händisch einspielt und damit dann meist den Knoten löst. Hab gerade den Link dazu nicht parat, war mein ich eine Anleitung aus dem Nachbarforum.

    Korrekt. Genau das habe ich vor 2 Wochen getan, denn ich hatte noch 21.8:

    Navidaten mit der Version 21.2 runtergeladen, auf einen 64 GB USB Stick entpackt, im Auto angesteckt, "Update" zugestimmt, 30 Minuten lang auf keinerlei Aktion im Auto geachtet und dann startete plötzlich das Infotainment neu und Eny hatte Navi-Version 21.2.

    Einige Tage später nach einer kurzen Fahrt hatte er dann 22.5.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wie können Sie feststellen, ob die Werte korrekt sind oder nicht? Und können sie korrigiert werden?

    80X Race-Blau Metallic, geliefert am 22. August.

    Ich komme aus Norwegen und spreche kein Deutsch. Ich benutze DeepL, wenn ich dieses Forum benutze.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9861 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)