Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Kann ich verstehen, Skoda testet eben die 3.0 beim Kunden, ist ja auch sinnvoll denn niemand kann den Kundenalltag so gut simulieren wie die Kunden selbst 🙈.

    Wenn dann doch nur die Anregungen der Kunden Gehör finden würden.

    Enyaq iV 80 Sportline, Arctic-Silber Metallic, unterwegs seit 28.05.2022

  • Jetzt übertreib mal nicht...

    Ich übertreibe nicht, ich habe hier im Winter meistens Temperaturen von +0°C, als MJ21 wird da fleißig geheizt, schon beim MJ22 nicht. Meine Pendelstrecke ist 30km, bei Temperaturen zwischen 0°C und 8°C hatte ich einen Durchschnittsverbrauch (auto ist vorgeheizt!) von 22kwh/100km, ab 8°C dann, um die 19°C, beim 10.000km die ich im Von Ende September bis mitte April gefahren habe macht das schon einiges aus, vor allem wenn es durch ein Update vermeidbar gewesen wäre (eigentlich auch der Umwelt zuliebe hätten sie die MJ21 vor dem Winter zumindest auf Stand MJ22 flashen müssen). Aber das wurde schon x mal diskutiert, kann man nicht ändern, kann nur hoffen dass ME3 vor dem nächsten Winter kommt.

    Dass wir 2.4 nicht bekommen ist bekannt, trotzdem danke für die Info dass noch getestet wird. Haben ja noch bis 1.07 bisschen Zeit.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich übertreibe nicht, ich habe hier im Winter meistens Temperaturen von +0°C, als MJ21 wird da fleißig geheizt, schon beim MJ22 nicht. Meine Pendelstrecke ist 30km, bei Temperaturen zwischen 0°C und 8°C hatte ich einen Durchschnittsverbrauch (auto ist vorgeheizt!) von 22kwh/100km, ab 8°C dann, um die 19°C, beim 10.000km die ich im Von Ende September bis mitte April gefahren habe macht das schon einiges aus, vor allem wenn es durch ein Update vermeidbar gewesen wäre (eigentlich auch der Umwelt zuliebe hätten sie die MJ21 vor dem Winter zumindest auf Stand MJ22 flashen müssen). Aber das wurde schon x mal diskutiert, kann man nicht ändern, kann nur hoffen dass ME3 vor dem nächsten Winter kommt.

    Dass wir 2.4 nicht bekommen ist bekannt, trotzdem danke für die Info dass noch getestet wird. Haben ja noch bis 1.07 bisschen Zeit.

    mfg

    Bei 10.000km im Winterbetrieb hättest du 3kWh auf 100km sparen können. Das wären dann in Summe 300kWh und nicht "tausende". Das ist das, was ferreron meinte...

  • Ich bin voll der Zuversicht, dass wir mit dem Update auf ME3.X dann im nächsten Winter (und auch sonst) deutlich bessere Verbrauchswerte haben werden. Das bringt uns zwar keine zu viel verbrauchten kWh zurück und gibt keine Entschädigung, doch immerhin.

    Hier bin ich auch sehr sicher, dass wenn ME3.X auch sonst nichts bringen würde (was nicht der Fall ist), hier wirklich echte Abhilfe geschaffen wird.


    Die Thermo-Mngt. Massnahmen sind wirklich recht umfassend und tiefgreifend und werden wohl ziemlich sicher auch vollständig in MJ21/MJ22 Modelle eingehen. Ich würde es einmal so ausdrücken wollen: Aus einer "dummen, statischen Lösung" wird ein "halbintelligentes, dynamisches System".


    Wer mich und meine Videos kennt weiss, dass mir das nicht reicht. Ich teste, messe und bewerte und mein OBD-Adapter zuckt schon wie wild im Dreieck vor Freude auf das Kommende :)


    Edit: Schrecklicher Satzbau und Tippfehler korrigiert

  • Speicher dein Wort in VWs/Skodas Ohr :) Ansonsten es wie die Pfadfinder machen: das beste Hoffen, das schlimmste Erwarten (z.b. dass das Update erst nächste Jahr kommt, die Verbrauchswerte von MJ21 nicht besser sind, dafür die von MJ22 auf MJ21 Niveau 8o noch mehr Abstürze, im inCarShop muss man Fahrtzeit kaufen sonst bewegt sich das Auto nicht, ok streich das letzte, sonst kommt noch wer auf falsche Gedanken...)

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich bin zwar gespannt aufs ME3.x update, allerdings habe ich kein Problem damit, wenn es erst Q3 bei uns etwas wird. Mehr Versuchskaninchen die etwaige gravierende Bugs finden können die den Entwicklern entgangen sind :D

    Ich schaffe selbst im Entwicklungsumfeld und auch wenn wir unsere Updates ausgiebig testen, irgend ein Kunde hat immer eine Konstellation die wir nicht testen konnten und der hat dann wieder ein grösseres Problem...

    Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät.

  • tiggalot naja Software für PC/Smartphone trifft halt auf viel mehr unbekannte Konstellationen als bei einem Enyaq: Dort sollten eigentlich alle Variablen bekannt sein, Skoda sollte auch alle zum testen rumstehen haben, und so viele Unterschiede gibt es ja auch nicht. Der Unterschied zwischen Basisaustattung (33 Steuergeräte wenns stimmt) zur Maximalausstattung (etwas über 40 Steuergeräte?) ist nicht so extrem und die einzelnen Steuergeräte sollten sich kaum Unterscheiden, wenn dann gibts zwischen den Modelljahren in den Steuergeräten unterschiede, und auch da dürfte Skoda versuchen so ähnlich wie mögliche Steuergeräte zu verbauen um sich nicht alles zu verkomplizieren. Zumdem kommen ja Großteils der Geräte aus dem MEB Kasten, also ident mit id.3/4/5 id.buzz, Cupra Born.

    Versuchskaninchen "spielen" ja schon die VWler. Skoda darf dann das ganze "nur" auf die eigenen Bedürfnisse anpassen (ich habe aber keine Ahnung wir groß die Unterschiede das sind, manche Sachen die im id.5 als große Neuigkeit angepriesen wird haben wir schon längst (Temperaturanzeige im Fahrerdisplay z.b. ))

    Denke werde mitte Juni mal beim Händler nachfragen wies ausschaut, mal schaun wer im Forum als erstes einen Termin bekommt.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • tiggalot naja Software für PC/Smartphone trifft halt auf viel mehr unbekannte Konstellationen als bei einem Enyaq: Dort sollten eigentlich alle Variablen bekannt sein, Skoda sollte auch alle zum testen rumstehen haben, und so viele Unterschiede gibt es ja auch nicht. Der Unterschied zwischen Basisaustattung (33 Steuergeräte wenns stimmt) zur Maximalausstattung (etwas über 40 Steuergeräte?) ist nicht so extrem und die einzelnen Steuergeräte sollten sich kaum Unterscheiden, wenn dann gibts zwischen den Modelljahren in den Steuergeräten unterschiede, und auch da dürfte Skoda versuchen so ähnlich wie mögliche Steuergeräte zu verbauen um sich nicht alles zu verkomplizieren. Zumdem kommen ja Großteils der Geräte aus dem MEB Kasten, also ident mit id.3/4/5 id.buzz, Cupra Born.

    Versuchskaninchen "spielen" ja schon die VWler. Skoda darf dann das ganze "nur" auf die eigenen Bedürfnisse anpassen (ich habe aber keine Ahnung wir groß die Unterschiede das sind, manche Sachen die im id.5 als große Neuigkeit angepriesen wird haben wir schon längst (Temperaturanzeige im Fahrerdisplay z.b. ))

    Denke werde mitte Juni mal beim Händler nachfragen wies ausschaut, mal schaun wer im Forum als erstes einen Termin bekommt.

    mfg

    Selbst wenn man nur eine begrenzte Anzahl an Variablen hat, so können diese einen doch ganz schön durcheinander bringen :) Spätestens wenn das Sourcing zwar Komponenten gemäss Pflichtenheft ordert, diese aber nicht auf Herz und Nieren getestet werden.

    Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät.

  • Naja, das eine ist ein kontrolliertes Umfeld (enyaq) das andere z. B. ein Windows PC, hatte erst vor kurzem dass die zusatz Software von HP Laserdrucker das .net Framework so gestört hat dass zwar die Verwaltungssoftware die das .net braucht weiterlief- bis ich ein l Update einspielen musste, sowas gibts im Enyaq hoffentlich nicht, und zumindest die Sicherheitsrelevanten Teile der Software dürfte auf Herz und Nieren geprüft werden. Wenn das Infotainment mal abstürtzt: lästig, aber deshalb wird das Auto nicht gleich fahruntüchtig.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)