Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Klayer

    Und ist bekannt ab welchem Stichtag Fahrzeuge die genannten Punkte, die laut dir mit Fahrzeugen aus 2021 nicht möglich sind, können sollen? Das ist mir noch nicht so ganz klar. Sind das erst die Fahrzeuge die direkt mit der 3.0 geliefert werden oder bereits die die nach KW2 gebaut wurden?

    Ich würde vermuten, daß wenn das Fahrzeug die seitlichen Ultraschallsensoren hat auch die passende Hardware mitbringen sollte um die zusätzlichen Funktionen zu bieten.

    Aber vermutlich haben die eingebaut was gerade da war.

    Die Parkfunktion wäre das Einzige was ich wirklich gerne gehabt hätte. Die restlichen Probleme können und werden dann hoffentlich OTA noch kommen.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Was nicht geliefert wird

    1. Reichweitenplanung in der Navigation, die Topologie und erweiterte Wetterbedingungen (z.B. Wind) berücksichtigt.

    2. Prekonditionierung des Akkus für schnelles Laden bei kalten Temperaturen

    1. Topologie wäre möglich. Wetterabhängig?

    Woher sollen so punktgenaue Regenvorhersagen kommen, die dann auch noch stimmen. Ebenso Windprognosen, die genau sind.

    Dann darfst Du aber auch nicht mehr selbst fahren. Keine Technik kann Dein Verhalten vorhersagen, wann überholst Du, wie schnell bist Du an dem Tag tatsächlich unterwegs, hast Du Zeit oder nicht… liesse sich fortsetzen.

    2. Sollte manuell möglich sein. Man kann nicht immer richtig angasen vor dem Ladestopp.


    Akku Vorheizung an der Wallbox finde ich gerade keinen plausiblen Grund. Das Auto fährt auch ohne richtig gut. Kostet nur Strom. Auch wenn der von der PV kommt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Punktgenau müssen die Regenvorhersagen nicht sein, aber es lässt sich sehr wohl Niederschlagsvoraussagen in die Prognose einbauen. Genauso Temperatur, auch in Abhängigkeit von der Höhe. Bei Wind könnte es in der Tat schwieriger werden.


    Aber die Diskusion ist müßig. Wenn keine Topologie drin, dann ist für mich, der oft in den Alpen unterwegs ist, die Prognose so wie so falsch und werde wohl noch länger mit ABRP unterwegs sein.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Vielen Dank für die die detaillierte Übersicht. Frage: Du schreibst „mein Verständnis …“, hattest Du für die Interpretation belastbare Informationenen aus offizieller Quelle?

    iV 80 - Bestellung Mitte Mai 21, Produktionsstart 7. Sept., Liefertermin 27. Sept. 21

    Quarz-Grau, 19“ Proteus, Leder Schwarz (Suite)

    keine Wärmepumpe, 125 kW Ladung, AHK, Licht & Sicht Basic und vieles mehr

  • Es gibt keine offizielle Quelle. Wie wir alle wissen, kommuniziert Skoda nicht vernünftig

    Es ist die Zusammenfassung des nextmove Betrags, der wirren Skoda Ankündigung im Februar und meiner eigenen Interpretation, der Dinge, die NICHT gesagt wurden und damit auch nicht behoben wurden.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Ich könnte mir eher vorstellen, dass es ein ähnliches Problem wie bei Tesla ist. Die Bestandsfahrzeuge haben einfach nicht genug Rechenleistung für die Funktionen.

    Wobei es bei Tesla wohl ein bisschen anders läuft. Die haben ja einen Zentralcomputer mit einem Ryzen Prozessor (wird auch in Gaming PC verbaut), der alles steuert und regelt. Bei europäischen Herstellern gibt es für Furz und Feuerstein ein eigenes Steuergerät. Ich meine mal irgend etwas davon gelesen zu haben das die ID Modelle bis zu 36 oder waren es sogar 56 Steuergeräte, verbaut haben.


    Hat natürlich den Vorteil, wenn ein Steuergerät ausfällt, das der Rest noch funktioniert. Wenn bei Tesla der Zentral Computer abspackt, dürfte es vorbei sein mit der Fahrtüchtigkeit des Autos.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Schon weil wichtige Bedienfunktionen und Tacho auf dem zentralen Bildschirm sind ist es dann Essig mit fahren.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • hallo ich habe heute in Ermangelung einer adäquaten Antwort von Scooter, man wird immer nur am Telefon vertröstet und es wird Unsinn erzählt an der Hotline die VW Kundenbetreuung angerufen.

    Ich könnte mir eher vorstellen, dass es ein ähnliches Problem wie bei Tesla ist. Die Bestandsfahrzeuge haben einfach nicht genug Rechenleistung für die Funktionen.

    Zumindest bei den Schwarmdaten erschließt sich mir eine fehlende Rechenleistung als Grund für die Nichtunterstützung der Bestandsfahrzeuge nicht. Gerade bei einer komplexen Funktion wie den Travel Assist / Traveler baue ich nicht eine CPU/GPU ein, die an Ihr Leistungslimit kommt. Es soll ja auch noch ein Puffer an Rechenleistung vorhanden sein, für unvorhergesehene Zwischenfälle.

    Und interpoliert wird auch bei den Bestandsfahrzeugen schon, wenn die Fahrbahnmarkierung kurzzeitig unterbrochen ist.

    Nun kommen einfach mehr Geodaten ins System, die eine virtuelle Trajektorie ausbilden, das sollte auch mit unserer Rechenleistung funktionieren.

    Wenn das für Bestandsfahrzeuge nicht kommt, ist das wohl eher eine Gewinnoptimierung seitens SKODA.

    Im Nextmove Video wurde SKODA zitiert, dass die Voraussetzungen im Konfigurator ersichtlich sind. Beim Traveler sehr ich nicht von 360 Grad Kamera.

    Wie auch immer, wir werden es erfahren, wenn 3.0 für uns kommt.

  • Ich weiß wirklich nicht, was Topologie im Navi soll. Ich bin froh , dass schon immer die Topographie zumindest rudimentär berücksichtigt wird. Wäre dem nicht so, wäre das Spiegeleidiagramm nicht ausgefranst, sondern kreisrund. ;)
    Ansonsten wie immer nur alles Spekulatius ohne eigene Erfahrungen. ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)