Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es für ME3 alle 2 Monate OTA Updates geben soll. Leider stand da aber nicht, ob das nur VW betrifft oder alle Hersteller mit MEB/ME3.

Finde die Quelle aber gerade nicht.

3 oder 4 mal / Jahr war's, glaube ich.

"Achtung: am 29.03.2022 ab 08:30 Uhr steht das Forum für ca. 2-3 Stunden nicht zur Verfügung --> Update der Forensoftware" -> OTA? :)

• Meiner weiß noch nichts, habe, als ich den Termin fürs Reifenwechseln ausgemacht habe, nachgefragt. Nix, werde aber trotzdem nachfragen ob sie zumidnest ABT updaten können, habe noch 106. Weiß jemand was man bemängeln muss damit Skoda die Werkstatt anweist das ABT upzudaten?

mfg

Du könntest sagen, dass das Infotainment manchmal einfriert oder sich neustartet.

Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

• bin kommenden Dienstag zum Reifenwechsel in der Werkstatt ... blöd fragen werde ich das auf jeden Fall :)

so, laut Werkstatt ist das Update bekannt (immerhin), aber noch keine weiteren Details ersichtlich.

laut persönlicher Einschätzung des Meisters wird es wohl August, ist aber nur das Bauchgefühl eines Einzelnen

Am Ende also nix neues :D

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• Na dann bin ich gespannt, ob die 3.0 überhaupt auf Bestandsfahrzeuge ausgerollt wird, wenn kurz danach bereits 3.1 in den Startlöchern stehen soll.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Wahrscheinlich auch wieder so ein Fall, bei dem es 3.0 braucht damit man 3.1 bekommen kann :/ ähnlich wie bei VW das Update auf 2.4, damit 3.0 OTA geht.

• Ich glaube, die nehmen einfach nur den Mund zuuu voll. Schnell was versprechen..., sich marktschreierisch hinstellen: "Seht, was wir hier tolles haben!", ohne jedoch konkret zu wissen, ob es (richtig) funktioniert und wie man es auf den Markt bringt...

Das erscheint mir sooo typisch für deutsche Unternehmen. Gleichzeitig sooo unglaubwürdig.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Na dann bin ich gespannt, ob die 3.0 überhaupt auf Bestandsfahrzeuge ausgerollt wird, wenn kurz danach bereits 3.1 in den Startlöchern stehen soll.

Erst mit der 3.0 wird die MEB Plattform wirklich OTA updatefähig. Also nach Aufforderung (irgendwann...) in die Werkstatt. Neue 12 V Batterie und 3.0 installieren lassen. Anschließend dann auf künftige OTA Updates hoffen. Allerdings ist die Ankündigung von Dies schon sehr sportlich.

iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

• Allerdings ist die Ankündigung von Dies schon sehr sportlich.

Sicher VIIIEL zu sportlich! Ich wette darauf, dass das in diesem Jahr gar nicht passieren wird. Die werden genug mit 3.0 bis zum Jahresende zu tun haben.

Wir Skodabesitzer werden sicher auch zu großen Teilen auch im nächsten Winter noch mit der selben Software durchkämpfen müssen. Ich habe da absolut 0 Vertrauen in die großspurigen Ankündigungen, zumal das Angekündigte sich ja immer wieder nach hinten verschiebt.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9923 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)