Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • War heute bei den Hoheitlichen in Offenburg und habe ein neues kleines Display bekommen.

    was die Software betrifft ist das AH noch sehr unterentwickelt.

    Wie lange im Voraus hast Du einen Termin beim Adeligen beantragt? Es wird echt Zeit, dass das Autohaus Schillinger auch Skoda schrauben darf. Das Zertifizierungsverfahren läuft ja angeblich, hat mir Herr Schillinger zumindest letztes Jahr erzählt, als ich mich dort mit dem Sharan verabschieden musste.

  • Wie lange im Voraus hast Du einen Termin beim Adeligen beantragt? Es wird echt Zeit, dass das Autohaus Schillinger auch Skoda schrauben darf. Das Zertifizierungsverfahren läuft ja angeblich, hat mir Herr Schillinger zumindest letztes Jahr erzählt, als ich mich dort mit dem Sharan verabschieden musste.

    Hab letzte Woche Mittwoch den Termin mit dem Serviceberater gemacht.

    Muss aber sagen das das AH in OG ob seiner Größe sehr unflexiebel ist.

    Bin mit meinen anderen VW Fahrzeugen bei Seebacher in Ichenheim der auch Skoda

    im Laufe des Jahres bekommen wird.

    Das beste Autohaus das ich kenne.

    enyaq iv 60 Quarz-Grau-Metallic ...GJR Michelin CC2 VOL

    Convenience Plus.....Fahrerassistenz Basic

    Infotainment Plus....Licht und Sicht Basic

    Sitzkomfort Plus.....Klima Plus....DC Batterieladung

  • Hat jemand zufällig eine klare Aussage dazu gefunden das wir mit den "alten" Fahrzeugen keine Schwarmdaten für den travel assist nutzen können? Das der automatische Spurwechsel ohne die seitlichen Sensoren nicht funktioniert ist zwar ärgerlich aber nachvollziehbar. Aber das der travel assist die Daten nicht nutzen kann, kann ich nicht nachvollziehen.

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Weiß jemand, ob diese Schwarmdatendingsbums was mit Car2X zu tun hat? Bzw. hängt das irgendwie zusammen und findet dann auch nur in die neuen Modelle Einzug? Kommt das überhaupt?

  • https://www.elektroauto-news.n…nmarkierungen-spur-halten


    der "uplink" ist wohl schon länger aktiv, die aktuellen Fahrzeuge senden die Daten ans backend.

    Der "Rückkanal" ins Fahrzeug klappt erst mit dem TA v2.5 ... also wird man ohne update auf ME3 nicht profitieren können ... so mein Verständnis


    edit: in der Pressemappe des Coupes steht, dass der TA v2.5 Bestandteil des ME3 ist


    Seite 12 unten: file:///media/fuse/drivefs-f3f7f87b58fe1f6c2d1fff5814bfdfd9/root/220131Pressemappe_SK_YAQ_COUPE_iV_WP.pdf


    Die neue Fahrzeugsoftware ME 3 bietet den verbesserten Multi-StoppRoutenplaner und das neue Assistenzsystem Travel Assist 2.5 an. Der Spurhalteassistent lässt sich in den ,Favoriten‘ ausschalten, was noch mehr Komfort für den Fahrer bringt.

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

    Einmal editiert, zuletzt von bob2008 ()

  • Die Daten werden ja schon lange von der ganzen flotte gesammelt. In den Videos zu VW 3.0 sind ja auch schon Fahrtests, in denen die Daten genutzt werden... Sieht man dann an kleinen Dreieck Symbolen im Display.

    Aber dort wird z.b. auch erwähnt das das nur mit den neuen Fahrzeugen mit verbesserter Kamera genutzt werden kann.

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Aber dort wird z.b. auch erwähnt das das nur mit den neuen Fahrzeugen mit verbesserter Kamera genutzt werden kann.

    lassen wir uns überraschen. Ich glaube nicht, dass sich die HW der Frontkamera im ersten Produktionsjahr ändert, wenn man schon vor der Vermarkung die functions-on-demand anpreist.


    Es gab auch Zweifel, ob man den TA aktivieren kann, wenn er nicht ab Werk bestellt wurde ... auch mit dem Argument der Kamera ... es geht aber.

    Möglich ist alles, auf die wasserdichte Antwort müssen wir halt warten

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Klingt nach Glaspalast. Du kommst nicht zufällig aus Offenburg?


    Ich habe mir für die Ladeplanung (brauche ich halt häufig) gleich selber ein OBD Eleven bestellt. Der Weg der Erklärung über die "Termindame", die anscheinend die Aufgabe hat jeglichen persönlichen Kontakt zwischen Mechaniker und Kunden zu unterbinden, erschien mir von vorneherein aussichtslos.

    Nein, nein Hannes1971 ;) Ich hab mein Fahrzeug bei einem Kölner Händler geholt

    Enyaq IV 80 Sportline, Moon-Weiss Perleffekt, AHK, WP, Pano, Seitenairbags hinten, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Plus, Parken Plus, Transport, Licht&Sicht Basic (in Sportline automatisch enthalten), Erhöhte Ladeleistung 125KW (nachträglich kostenlos wegen 2022 Modelljahr)

    Bestellt am 28.6.2021, Produktionswoche 38 -> 48 -> 41 -> 39. KW, real dann 44. KW (03.11.), bei Händler 17.11., Übergabe war am 23.11.2021

  • Klingt nach Glaspalast. Du kommst nicht zufällig aus Offenburg?

    Der Weg der Erklärung über die "Termindame", die anscheinend die Aufgabe hat jeglichen persönlichen Kontakt zwischen Mechaniker und Kunden zu unterbinden, erschien mir von vorneherein aussichtslos.

    Diese verdammten ISO-zertifizierten kundenabwimmelnden „Vorschaltdamen“ können einem den letzten Nerv rauben. Am Telefon landet man erst in der Warteschleife, dann in der Verwaltung, das kann die Rechnungsstellung, die Personalabteilung, oder auch das Facilitymanagement sein… Man erzählt seinen Psalm, auch Name und Kennzeichen, am Schluss dann: Wie ist Ihr Kennzeichen? Was ist Ihr Anliegen? -hab ich gerade erzählt- „Alle Telefon-Plätze gerade im Gespräch - Ich veranlasse einen Rückruf, denn ich bin für das Marketing zuständig…“ (Das habe ich sogar mit dem Handy anrufend und vor dem Autohaus stehend mit Blick auf die 3! Damen erlebt, keine von denen hatte Kundschaft, oder war am Telefon.) Der dann 4 oder 5 Tage später kommt, nachdem man bereits ohne Termin direkt hingefahren ist, direkt in die Werkstatt gelatscht, und den Meister abgefangen hat.

    Weil durch den Haupteingang, da landet man eh wieder bei einer „Firewall“ aus eben jenen 3! Damen, denen man alles erzählt, dann nach dem Kennzeichen gefragt wird, dann stehen die auf, gehen zur Kundendienst-Annhahme, geben alles verkürzt/verfälscht wieder, kommen mit Rückfragen wieder zurück, wandern wieder zum KD-Annehmer usw. nach einer halben oder ganzen Stunde kommt der dann, und man darf alles erneut vortragen. Unter Umständen hat sich bei dem dann das verfälschte Problem so eingebrannt, dass er gar nicht direkt versteht, was man wirklich will.

    Diese vorgegebenen Prozesse kosten nur Zeit, Geld („Firewall-Damen“) und Nerven. Wenn der Enyaq mich als Auto nicht so begeistert hätte, ich hätte kein VW-Derivat mehr gekauft. Und speziell nicht bei der Autohaus-Gruppe hier in der Region, da man während der Garantiezeit nicht in eine freie Werkstatt gehen sollte… Darf schon, aber wenn dann mal ein Garantiefall kommt….

    Gerade beim VW-Konzern stimmt es nicht mehr in dieser Hinsicht. Auf entsprechende (freundliche, sachlich formulierte) Rückmeldungen reagieren die überhaupt nicht.

    Ich will doch nur, dass die Fehler am Auto ausgemerzt werden. Und nicht nur gespielt freundlich und nett angelächelt. Da hilft auch die 3. Frage von der gleichen Dame nach einem Kaffee nichts. (2 mal ablehnen reicht nicht, hat die mit nicht mal 30 schon Demenz?)

    Je größer die Buden werden (müssen), desto schlechter wird der Service am Kunden.

    Mir graut schon vor der Terminfindung für SW 3.0…. Der Reifenwechsel-Termin hat nur 4 Wochen zwischen Anfrage und Termin gebraucht.

    Da ich das Reifenpaket Sommer/Winter gratis gebucht habe (indirekter Nachlass, da am Fahrzeug selbst nichts ging), muss ich das von denen machen lassen. Aber schon die Einlagerung: 90 EUR pro Saison, also 180 EUR im Jahr. Nein danke, das ist Wucher. Die auch nicht gerade kleinen Räder meines 5-er Kombi (F11) haben pro Saison 60 EUR gekostet, incl. Wuchten und Einlagerung und Ummontage.

    Das erste Auto verkauft der Showroom, das Zweite der Service. Diese Weisheit trifft auf VW/Skoda/Seat/Audi dermaßen zu. Die können sich das eben leisten, weil sie genug Flottenkunden haben.

    Sorry für viel OT, aber das musste raus.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Scheint sehr vom Autohaus abhängig zu sein. Bei den ich war, vom Palast bis zur kleinen Werkstatt gab es auch Empfangsdamen, trotzdem ohne Probleme. Selbst mein "ich geh mal zum Teiledienst" wurde nur mit "sie wissen schon wo es lang geht?" quittiert.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

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