Geht natürlich auch forumsadäquat
ich hätt doch die Vega bestellen sollen…
Geht natürlich auch forumsadäquat
ich hätt doch die Vega bestellen sollen…
ich finde sie auch sehr stimmig.
Da ja jetzt die ersten ME3-Meldungen und Fotos hier auftauchen:
0795 -> ME2 -> Hardware H20
0333 -> ME3 -> SW 3.0.0.0 -> Hardware H30
Die Frage ist: Wird H20 durch Flashen auf 3.0 zu H30, oder muss da tatsächlich ein neues Hardwaremodul eingebaut werden? Der Wechsel auf ME3 geht ja nur in der Werkstatt.
Die Hardwareversion kann man natürlich durch flashen nicht ändern: die Frage ist eher ob bzw. welche Änderungen die neue Version mit sich bringt: ist es das gleiche Teil mit nur kleinen Optimierungen (z.b. auch anderer Lieferant) oder aber eine stärkere Einheit die mehr Daten verarbeiten kann und so z.b. erst das learning Parking ermöglicht. Keine Ahnung ob man das in erWin nachschauen kann.
mfg
Das wäre an sich schon möglich, wenn sich die Hardware selbst nicht ändert. Und si durch das Flashen alle aktuellen Funktionen erhält.
Dann braucht es nur noch eine Änderung der Bezeichnung im Code. Schon heißt das Ding H30.
Ob es so ist, wissen nur die Entwickler.
---oder einen anderen Aufkleber mit Sicherheits-Hologramm...
möglich ist vieles.
Selbst das gleiche Teil unter verschiedenen Nummern im Ersatzteilkatalog.
zice, naja dass 3.0 OTA kommt stimmt zumindest für die Bestandsfahrzeuge nicht. Alle, auch die Ids müssen nochmal in die Werkstatt. Ob es, wie bei den Ids scheinbar gemacht wird zuerst die 12V Batterie + 2.3 aufgespielt wird und dann 3.x OTA kommt oder direkt in der Werkstatt 3.x aufgespielt wird wurde von Skoda leider nicht kommuniziert. Meiner Meinung waren/sind die Infos von der Pressemitteliung Ende Februar leider sehr dünn.
Versteh mich nicht falsch: der Enyaq ist ein gutes Auto, aber das rumgehample bei Softwareupdates (warum kein 2.3, warum ME3 erst ab! (kann also bei einigen auch erst 2023 komme?) der zweiten Jahreshälfte 2022 wenn sie Software schon fertig ist (sonst gäbe es ja keine Neufahrzeuge mit der Software) ist einem Weltkonzern wie VW/Skoda einfach unwürdig.
Und dass das Auto Softwareprobleme hat braucht man glaube ich nicht mehr diskutieren.
mfg
Interessant in dem Video finde ich, dass der rechte Stromverbrauchsbalken blau ist und der linke für die Rekupperation Grün.
So habe ich das für den Enyaq auch erwartet. Da ist es aber umgekehrt.
Ich weiß aber nicht ob das VW/Skoda - bedingt ist oder softwaretechnisch 2.x/3.0.
Ist Euch auch schon mal aufgefallen, dass der linke blaue Balken am linken Ende unter dem Batteriesymbol ausgegraut ist, wenn der Akku fast voll geladen ist.
Ich nehme an, dass das der Akkuschonung geschuldet ist.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)