Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Auf der einen Seite ist es ok, ist wie es ist, man hat was man kauft, auf der anderen Seite ist es so wie bei mir, das ich seit ME3.0 ein Haufen bugs habe die mit 3.1/3.2 behoben werden sollten.

    Und das ist ja der Punkt, das Bugfixing: meine Klima heizt im Winter nur rechts, wenn kein Beifahrer dabei ist; dumme Meldungen "Verbindung unterbrochen" en masse, die nicht weggehen; Hardwaree-Tasten oder Touchflächen am Infotainment, die nicht reagieren. Feuchte Träume der Verkehrszeichenerkennung an einer Verkehrsbrücke ("Schweiz: Freie Fahrt / Schild 2.58") habe ich auch immer noch, dass ein Update dort was verbessern könnte. Für alles erhalte ich von der Werkstatt die Info: wird mit Update gelöst. Nur KW17 ist jetzt mehrmals vorbei... Vertrauen für weitere Käufe schafft das bei mir nicht.


    Ulf007 - Danke für die Smart-Berichterstattung. Auch wenn es Enyaq-Forum-Off-Topic ist, wie war Dein Eindruck / Deine Erfahrung bzgl. der Fahrassistenten. Bis auf die leidliche, reproduziebaren Fehler der VZE läuft es im Enyaq sehr gut. Wie ist ein Vergleich zum Smart ? (Kurze Antwort ausreichend, sofern möglich. Danke.)


    Ich hatte neulich auch in einem anderen Forum gelesen, dass sich die Entwickler um SmartOS sogar mit Usern austauschen und deren Meinungen einholen, was klemmt, was muss korrigiert werden. Und wie Du sagst, das wird auch umgesetzt.

  • Hab ich schon im Thread „Alternativen zum Enyaq“ Einiges geschrieben. (Wir hatten #1 und #3 für jeweils ein Wochenende, je ungefähr 220-230 km.

    VZE funktioniert kamerabasiert ähnlich wie im Enyaq. „Vorhersagend“ ist der TA aber nicht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Dazu schreibt Skoda über FB:

    Für alle mit 3.0, siehe letzter Punkt der Auflistung. Ich denke, es geht seeehr bald los... 🤪

    Nächste Woche (KW20)

    Zudem verweise ich auf meinen älteren Beitrag, der damit viel Bestätigung erfährt:

  • Aber: Weder MG, noch BYD, nicht Smart, nicht BMW, nicht Stellantis, nicht Polestar oder Hyundai auch nicht Tesla sind perfekt. Die haben auch alle ihre Macken und Sachen an die man sich gewöhnen muss. Wer kann es denn für dich viel besser und warum?

    und nicht zu vergessen Windows, MacOS, Andriod, iOS und was es noch so alles gibt.

    Meiner Meinung nach gibt es bei jeder Software das eine oder andere zu verbessern, da jeder ein anderes Benutzerverhalten hat.

    Ich bin mit ME 3.2 ab Werk total zufrieden, auch wenn es teilweise dauert bis es hochgefahren ist oder reagiert.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende


  • Natürlich ist das was VWAG an OTA liefert enttäuschend im Verhältnis zu den Versprechungen. Gar keine Frage, aber eben auch kein Argument das die SW schlecht ist. EInfach eine andere Baustelle.

    Mir persönlich ist es z.B. ziemlich egal das inzwischen Autos mit 4.1 rumfahren, solange 5.0 nicht wieder frei definierbare Kacheln zurückbringt oder das automatische Schliessen ändert ist mir auch das egal.

    Meine ganz ehrliche Meinung: Wer (aus welchen Gründen auch immer) Fan von laufenden OTA Updates ist, sollte einen Bogen um die MEB machen.


    Aber ich erwarte eigentlich vom Auto auch "nur" das es vernünftig bedienbar ist und zuverlässig läuft. ... und da sind eben aus meiner Erfahrung die Alternativen nicht gigantisch groß. Spätestens wenn ich eine Reichweite am Ziel angeben will, wird die Auswahl dünner z.B. oder Android Navigation im HUD etc.

    Aber so will eben jeder etwas anderes, irgendwelche Verbrauchsbalkenspielereien , wachsende Blumen... hilft mir das irgendwie beim Autofahren? Aber ja, manche Leute mögen sowas und sind dann vermutlich beim "total ernsten" MEB System nicht so ganz richtig. Nachdem ich es nicht per Sprachsteuerung oder an zwei Ampelpausen geschafft habe diesen ablenkenden Fuchs loszuwerden, war mir klar ich werde mit dem Ding nicht warm. Das die einzelnen Funktionen kaum von einander getrennt sind (Siehe dein erstes Bild, du hast keine Hilfslinien, Trennstriche... woran sich das Auge orientiere könnte um zum Radio zu kommen), macht es für mich auch schlecht bedienbar. Aber wie gesagt: Nur meine Meinung.


    Ja, andere verbessern öfter Funktionen per Update. Aber mal ehrlich: Aktuell fällt mir nicht viel ein was man beim Matrix Licht vom Enyaq verbessern sollte, beim #1 hatte ich eher das Gefühl der hätte eine normale Fernlichtautomatik verbaut trotz "Matrix-LED" in der Beschreibung. Da sieht man dann eben was der Unterschied zwischen kurzer Entwicklungszeit und "fertig" (Ok, in letzter Zeit auch nicht wirklich) entwickelt ist. Innerhalb von einer Woche hatte ich mal 3 BYD Updates die allesamt an der Lenkung rumgemurkst haben. Nervig, sich jedesmal neu zu gewöhnen ohne das wirklich ein gutes Gefühl dabei rausgekommen wäre.



    Was den Reifendruck angeht: Sorry, aber teure Spielerei. Ist nicht so das Skoda das nicht könnte, die Funktionen und Sensoren zum auslesen sind allesamt im Konzernregal vorhanden. Nur verteuert der Spaß mal eben den Satz Kompletträder zwischen 250-500€. Bringen tut es nur bedingt was - Man spart sich das manuelle Luftdruckmessen, das war es aber auch. Mini ist irgendwann mal umgestiegen. Mein R50 hatte trotz Runflatreifen nur die Differenzmessung und hat mir brav gesagt das es da Probleme gibt und ich nachsehen soll. Mein aktuelles Cabrio hat teure RDKS Sensoren. Das ein Reifen komplett platt war und ich bei vielleicht 50m fahren die Felge gleich mit kaputt gemacht habe, habe ich an den Geräuschen und am Fahrverhalten gemerkt, die Sensoren hatten sich bis dahin noch nicht mit dem Auto verbunden um zu warnen. Mein Studiendienst-Passat hatte auch RDKS. Der meckerte jeden Morgen über zu wenig Luft vorn rechts (Stand halt an der Stelle immer im Schnee und war entsprechend ausgekühlt), Reifendruck erhöht, anderesherum geparkt und schon meckerte der Sensor über zu viel Druck weil jetzt Mittags die Sonne drauf schien.

    Also neee, ich sehe die Dinger nach vielen verschiedenen Fahrzeugen mit und ohne RDKS als restlos überbewertet. Aber auch das kann jeder anders sehen, ist aber auch kein SW Thema.


    Mal als Umfrage: Gibt es aktuell wirklich noch Probleme mit der neuen SW im Auto und neuer App? Selbst mit meinem alten Auto hatte ich seit letztem Sommer keine Ausfälle und mit dem aktuellen bisher auch noch nicht.




    Ich bin ja noch mit 2.3 in die Enyaq Welt gestartet. Ja, viele der Vorurteile gegenüber MEB uns SW kann ich nachvollziehen wenn man 2.3 erlebt hat. Aber 3.0 haben ja alle bekommen und damit ist doch vieles besser geworden. Wieso ich z.B. ein Infotainmentupdate hatte was mir den BC in das Fahrdisplay gebracht hat und andere das nicht bekommen verstehe ich auch nicht. Ich verstehe auch jeden der ernsthafte SW Probleme hat und auf ein Update hofft. Aber wenn das System funktioniert, gibt es eben nicht so viel was ernsthaft fehlt und bei anderen immer dabei ist.

  • Meiner Meinung nach gibt es bei jeder Software das eine oder andere zu verbessern, da jeder ein anderes Benutzerverhalten hat.

    ... und wenn man vesucht es allen irgendwie Recht zu machen kommen dann so Konfigurationsmonster wie KDE raus. Da geht zwar quasi alles einzustellen, aber bis man damit durch ist steht das nächste Update an mit wieder neuen Sachen zum einstellen. Da ist es manchmal besser mit einem Kompromiss zu leben. :)

  • Hier auch - das hier auch?

    Das erste Update für meinen Enyaq, bei dem das Wort Over the Air vorkommt :D

    Das war bei mir auch eins von zwei Updates, die ich letzte Woche bekommen habe. Die Verbesserung der Web App Stabilität hat immerhin dazu geführt, dass ich Pay to Park zum ersten Mal starten konnte 👍🏻 Dafür hängt die Traffication App jetzt im Kreisel fest…🙈 Mal sehen, wie es beim nächsten Mal ist…

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.7 (91GO)

  • Mal als Umfrage: Gibt es aktuell wirklich noch Probleme mit der neuen SW im Auto und neuer App? Selbst mit meinem alten Auto hatte ich seit letztem Sommer keine Ausfälle und mit dem aktuellen bisher auch noch nicht.

    Ab 3.0.0 hatte ich keinerlei Probleme mehr. Jetzt benötige ich einen größeren Akku, das hat mich beim 60er besonders im Winter gestört.

    iV60 EZ 29.04.2021 Am 11.03.2024 nach Dänemark zu einem guten Preis verkauft.

    1. Skoda‘s Antwort auf meine Frage „Inzahlungnahme bei Neubestellung?“ - NEIN!

    2. ID.4 PRO 210kW mit 4.1 bestellt. Produktion am 30.04.24 Lieferung 05.06.24 😎😁

    3. Die ersten 1200 km mit 4.1 ohne Probleme :)

  • Ab 3.0.0 hatte ich keinerlei Probleme mehr. Jetzt benötige ich einen größeren Akku, das hat mich beim 60er besonders im Winter gestört.

    Zum Glück hab ich mich spontan noch umentschieden, wollte den 60er kaufen, hab aber beim reingehen ins AH um den Vertrag zu unterschreiben für die Bestellung, mich umentschieden und einfach den 80er bestellt xD

  • Das gibt es ja alles schon. Aber das automatische Verriegeln hat einen Nachteil. Wenn noch jemand im Fahrzeug sitzt, Du steigst aus und hast den Schlüssel dabei, dann geht die Kiste halt auch zu.

    Außerdem war es immer Nervig, da ich aus der Haustür raus immer vorbeilaufe, das die Kiste ständig auf- und zu geht. Habe ich deshalb wieder deaktiviert. Auch weil ich meine Frau mal eingesperrt habe....

    Dann aktiviert sich auch gleich die Alarmanlage, die ja mit der Kessy Komfort-Version auch Serie ist.


    Club 400+ (am Ende 442)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)