Nur im Chat wurde wieder Wischi Waschi zu den Updates und später auch zum Pre Heating gesagt.
pasted-from-clipboard.png
Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.
-
-
Überrascht mich nicht, die haben es aufgegeben. Im Moment frage ich mich, ob wir überhaupt noch ein Update sehen werden. Die Reise geht so schnell weiter, ME5 ist angekündigt, ich bezweifle mehr und mehr, dass da noch irgendwas kommt. Das sieht für mich eher so an, dass da gar keine Resourcen mehr verfügbar sind, ich meine, das ist jetzt die 4. "Hauptrevision" der Software , wer soll denn das alles betreuen ?
Vom Gefühl her wird das ganze Thema zeitnah als Fussnote beerdigt. Wenn es nicht schon sogar passiert ist, was zu der Kommunikation passen würde (blablabla, no date/time...).
Vor knapp 2 Wochen kam mein Auto aus der Werkstatt retour. Die Pfützenlichter sind geflickt bis zum nächsten Mal, die "neuen Benutzereinstellungen" scheinen zu verheben (kein Reset mehr nach der TPI Anwendung), ein TPI auf die GPS Positionierung scheint das "Höhenproblem" geflickt zu haben, einzig die Verkehrszeichenerkennung geht noch nicht so, wie es sein sollte (unerwartete Erfassung und Datenübernahme von Geschwindigkeiten). Fahre jetzt seit einer Woche mit der GoPro der Kollegin rum, damit ich Display/Mäusekino und Strasse filmen kann an den Stellen, wo es Probleme mit der Erfassung hat.
Ist schon bedenklich, wenn der Kunde R&D machen darf, weil der Hersteller zu dumm für alles ist. Die Werkstatt macht einen Super-Job, die sind echt mit vorne dabei, die Themen einzukreisen, aber da kommen die auch an Ihre Grenzen.
Und ja, nachdem das oben alles wohl unter Kontrolle ist, funktioniert seit einer Woche die Dacheinheit nicht mehr (keine Reaktion auf Touch und Tipp; zumindest der Schlüssel kann Dach und Rollo noch steuern, aber Leuchten oder die Tasten reagieren nicht mehr),
-
ME5.0 ist beim ID3 facelift und id7 kombi schon dabei. VW ID hat dann SW 3.2 und Skoda steckt bei 3.0 fest
-
Der Sprung von 4.0 auf 5.0 überrascht etwas, 4.1 wäre wohl eher angebracht. Man sollte sich da nicht durch die Zahl beirren lassen. Seit Matthias in seinen Videos klar gesagt hat, dass Bestandsautos die 4.0 nicht bekommen werden, ist für mich das Nachreichen der Akkuheizung das Höchste, was ich für die "alten" Autos noch erwarte ehrlich gesagt.
-
Ein Fanboy in der FB Community will etwas in der A&O Runde von der KW17/2024 zu weiteren Updates gehört zu haben. Ich habe dazu nichts wahrgenommen.
pasted-from-clipboard.png -
Jep meine Erwartungen an Sofwareupdates sind ja die letzten Jahre schon sehr gesunken, dacht nicht dass Skoda da noch mehr enttäuschen kann - nun ja, sie haben es geschafft.
Da ist sogar VW oder Cupra besser. Zumindest den Bestand auf 3.7 bringen wäre das mindeste. Schade da Skoda mit dem Enyaq und auch Octavia usw gute und praktische Autos baut, aber scheinbar sind ihnen die Bestandskunden völlig egal. Da scheint man sogar bei VW besser aufgehoben zu sein (dort gibt es zumindest einen Plan alle auf 3.2 (ab 28.04.2023! TPI 97GY) zu bekommen, und von dort geht es auf 3.2.1 und dann auch 3.7, die ersten haben 3.2.1 schon per OTA bekommen (laut mein.id forum). Und es gibt auch die ersten OTA 3.1->3.2.
Da scheint es bei VW so langsam zu laufen. Da das ganze Anfang Februar gestart ist, kommt bei mir eine ganz, ganz kleine Hoffung auf dass auch Skoda im Stande ist das in den nächsten paar Monaten (also bald bzw. sehr bald?) in die Wege zu leiten.
-
ME5.0 ist beim ID3 facelift und id7 kombi schon dabei. VW ID hat dann SW 3.2 und Skoda steckt bei 3.0 fest
Jein, du musst Präzisieren: der Bestand, je nach Produktionsdatum, steckt bei 3.0.7, oder aber auch höher, fest. Auch Skoda hat Enyaqs mit 3.5/3.7 und 4.0.
ME5.0 ist ja vor allem ein erweiterer InCarShop bzw. ein InCarAppShop. Wenn man sich das Konzepot des Tourers ansieht (HW das meiste auch in der Basis verbaut, aber per Shop freischaltbar), braucht es auch diesen.
-
3.0.7 ist ME3.0
Mein Enyaq ist jetzt genau 3 Jahre alt und hat vor 3 Tagen das erste OTA update auf 3.0.7 bekommen, aber nur durch ein Werkstatt beusuch. Ob die kosten Skoda übernimmt ist noch unklar.
Also nicht schönreden. Mit dem ME3 update vor 19 Monaten hab ich eine menge neuer Fehler, alle sollten bis ende 2022 behoben sein lt. Skoda.
Jetzt bin ich ja schon 1 Jahr raus aus der Garantie und da macht man sowieso nichts mehr.
Was für ein Witz das ganze.
-
Ein Fanboy in der FB Community will etwas in der A&O Runde von der KW17/2024 zu weiteren Updates gehört zu haben. Ich habe dazu nichts wahrgenommen.
pasted-from-clipboard.pngdas, was der Schnecke schon letztes Jahr gesagt hat, wird zu einem alljährlichen Running Gag
-
Und ja, nachdem das oben alles wohl unter Kontrolle ist, funktioniert seit einer Woche die Dacheinheit nicht mehr (keine Reaktion auf Touch und Tipp; zumindest der Schlüssel kann Dach und Rollo noch steuern, aber Leuchten oder die Tasten reagieren nicht mehr),
Bekanntes Problem, Konsole muss getauscht werden.
Zum Rest 100% Zustimmung: Skoda / VW / Cariad kann keine Software und die "alten" Fahrzeuge mit ME 3.X werden wohl gar keine Verbesserungen mehr sehen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)