Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Kann ich so nicht bestätigen. Ich erzähle gern die Story wie Laura in den Niederlanden total mutig ist und alle 5min den Ladestopp nach hinten schiebt, weil Verbrauch gering und an jeder Ecke auch ein Lader verfügbar ist.

    also das kann ich nicht bestätigen,
    in Ö sind auch alle paar km auf der Autobahn DC Lader >100kW (nach denen ich eingegrenzt hatte) und Restreichweite beim Ladestop ist auf 20km gesetzt.
    Aber er plant einfach einen DC Lader ein wo du mit 20% Akkukapazität hinkommen würdest, auch wenn du dafür 3km Umweg fährst weil runter von der Autobahn.

    Den Lader der dann da 10km weiter wäre, direkt an der Autobahn den plant er leider nicht ein, auch wenn du händisch diesen DC Lader auswählst.

  • also das kann ich nicht bestätigen,
    in Ö sind auch alle paar km auf der Autobahn DC Lader >100kW (nach denen ich eingegrenzt hatte) und Restreichweite beim Ladestop ist auf 20km gesetzt.
    Aber er plant einfach einen DC Lader ein wo du mit 20% Akkukapazität hinkommen würdest, auch wenn du dafür 3km Umweg fährst weil runter von der Autobahn.

    Den Lader der dann da 10km weiter wäre, direkt an der Autobahn den plant er leider nicht ein, auch wenn du händisch diesen DC Lader auswählst.

    genau so schauts aus.

    zumindest bei 3.0

    evtl ists ja bei >3.0 anders

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Also, er plant schon spätere Stopps, wenn der Verbrauch auf der Fahrt sinkt.

    Und wenn es auf Grund des Verbrauchs reicht, kommt auch die Meldung „auf Ihrer Route ist kein Ladestopp mehr erforderlich“

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Manchmal reden halt Laura und Navi aneinander vorbei. Mein ENYAQ ist relativ stur und fordert mich beim Erreichen einer Restreichweite von 40 km zum Laden auf, egal, was ich bei der Ladeplanung eingestellt habe. Wenn ich konstant weiter fahre, war es das, wenn ich ihn ärgere und durch langsameres Fahren wieder eine Restreichweite von 41 km bekomme, wiederholen sich das Spiel.😀

  • Also, er plant schon spätere Stopps, wenn der Verbrauch auf der Fahrt sinkt.

    Und wenn es auf Grund des Verbrauchs reicht, kommt auch die Meldung „auf Ihrer Route ist kein Ladestopp mehr erforderlich“

    ja aber da muss dann die restreichweite schon fast das doppelte von dem was eingestellt ist bei ankunft am ladestop betragen.

  • Also, er plant schon spätere Stopps, wenn der Verbrauch auf der Fahrt sinkt.

    Und wenn es auf Grund des Verbrauchs reicht, kommt auch die Meldung „auf Ihrer Route ist kein Ladestopp mehr erforderlich“

    den zweiten satz kenne ich auch, insbesondere wenn vor dem eigentlich geplanten Stop geladen habe.

    Aber sonst verschiebt er leider keine Stops nach hinten.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Auch wenn Du es so noch nicht erlebt hast, oder nicht glauben möchtest: das macht er auch, ohne dass geladen wurde.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Auch wenn Du es so noch nicht erlebt hast, oder nicht glauben möchtest: das macht er auch, ohne dass geladen wurde.

    sag das meinem Enyaq.

    ich muss die Routenführung abbrechen und Ziel neu festlegen und dann berechnet er den Ladestopp neu und wählt einen weiter entfernten.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Mein ENYAQ verschiebt durchaus auch Ladestopps nach hinten oder meldet sogar „kein Ladestopp mehr notwendig“. Es kann allerdings sein, dass das von den Einstellungen im Navi abhängig ist — und vielleicht sogar vom Stand der Software (ME3.0.0).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9857 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)