Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • jo hatte auch vorher geguckt wobei mir klar war dass die meisten Treffer zwangsläufig den Tuner betreffen…

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

  • Vielleicht ganz interessant.

    https://www.auto-motor-und-spo…-id4-update-over-the-air/


    Die VW ID Familie soll im Juli das 2.3 Update bekommen. Die Features halten sich in Grenzen. Im wesentlichen bessere Reaktionszeiten im Infotainment, ansonsten etwas unklar formulierte Verbesserungen.

    Ganz interessante Infos zum Update Prozess. Verteilung nur über Mobilfunk nicht WLAN (Größe 6,5 GB!) und Abfrage des Einverständnis zum Update via Email.
    Im Oktober soll die Version 3 kommen.


    Keine Ahnung, ob Skoda sich hier zeitnah dranhängt.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • In Ergänzung, das Video von nextmove dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sieht recht vielversprechend aus, besonders die Langstrecken-Navigation gefällt mir (z.B. kW-Angabe bei den Ladestationen)

  • Oder von RobinTV:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • sechs komma fünf Gigabyte an Software für ca. 35 Steuergeräte.

    Meine Güte, dass ist ne ganze Menge.


    Aus dem Video von nextmove nehme ich mit, dass zunächst die First Mover in den Genuss des Updates kommen, VW Erfahrungen sammelt, und dass dann erst der weitere Rollout in der ID Familie erfolgt.

    Das heißt für mich aber auch, dass es einige Zeit dauern wird, bis Skoda die Software adaptiert, testet und freigibt.

    Insofern rechne ich jetzt nicht vor September / Oktober mit neuer Software für unsere Enyaq Fahrzeuge.


    Wir werden sehen

    Michael

  • Ich vermute dass wie gesehen am "ORURN" Update die Software auf den gleichen Stamm basiert und die GUI (HMI) Bestandteile abgekoppelt sind. Die Testung wird bestimmt parallel stattfinden, sonst hätten die weder 792, noch das letzte mini Update so schnell liefern können. Wäre auc wahnsinn da soviel unterschiedlich zu machen, wenn man Seat (Cupra) da demnächst noch mit zurechneT.

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

  • Ich vermute dass wie gesehen am "ORURN" Update die Software auf den gleichen Stamm basiert und die GUI (HMI) Bestandteile abgekoppelt sind. Die Testung wird bestimmt parallel stattfinden, sonst hätten die weder 792, noch das letzte mini Update so schnell liefern können. Wäre auc wahnsinn da soviel unterschiedlich zu machen, wenn man Seat (Cupra) da demnächst noch mit zurechneT.

    ich bin da auch deiner Meinung das sicher da parallel gearbeitet wird, die SW der Steuergeräte wird ident sein und "nur die GUI" wird unterschiedlich sein, daher vermute ich das wir annähernd zeit glich die Updates bekommen werden.

    Enyaq iV 80 :

    Quarz-Grau Metallic, 21" Betria, Design Selection Suite, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS , Drive SPORT PLUS, Licht & Sicht BASIC, Transport, WP, AHK

  • Da Softwarestand bei uns hier im Forum die 792 ist und im Video von nextmove bei VW auch die 792 drin war, gehe ich davon aus, dass das genau so ist, wie Habib schrieb.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Da Softwarestand bei uns hier im Forum die 792 ist und im Video von nextmove bei VW auch die 792 drin war, gehe ich davon aus, dass das genau so ist, wie Habib schrieb.

    Was machen die mit 790? Wo ist da der Unterschied? Hat noch jemand von euch die 790?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9758 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)