Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Ich habe mal wieder in die Betriebsanleitung geschaut. Dort sind die Assistenz-Systeme ja alle beschrieben. So steht z.B. oft, dass das System xyz bei der oder jener Fahrsituation „hilft“. Ich finde, dass dieses so schon jeweils gut ausgedrückt ist.


    Zur Verwendung von ACC steht, dass es „vor allem für den Gebrauch auf Autobahnen vorgesehen“ sei. Ich bin dankbar, dass mir Škoda damit mitteilt, wofür sie das System vorgesehen haben, aber auch gleichzeitig die Freiheit lässt, selbstverantwortlich weitere für mich geeignete Verkehrssituationen erfahren zu können. Ich fände es schade, wenn ich pACC nicht ab 20 km/h nutzen könnte, weil ich für mich heraus gefunden habe, wie ich es im Rahmen der StVO und der Verkehrssituationen für mich nutzen kann. Ich weiß dabei auch, dass andere Menschen in vergleichbaren Situationen mit pACC nicht zurecht kommen und es daher nicht nutzen, was für mich auch in Ordnung ist.


    IMG_0678.jpeg


    Ich finde es gut, wenn wir Verbesserungsvorschläge für die Assistenzsysteme (und auch alles andere) in diesem Forum ansprechen und über Speicher auch sammeln, den das wird auch bei Škoda wahr genommen.


    Was wir uns gegenseitig ersparen können, sind die leider aus meiner Sicht viel zu oft stattfindenden Verallgemeinerungen (nach dem Motto „weil ich es blöd finde ist es generell absolut blöd“) oder die Bewertungen von anderen (nach dem Motto „Du siehst das viel zu unkritisch“). Gleichwohl bewegt sich dieses Forum aus meiner Sicht nach wie vor immer noch im relativ gesitteten Bereich im Vergleich zu anderen Foren, doch fand ich es zu Anfang (2021/2022) noch schöner.

  • super, 3.5. warum nicht gleich 3.6 die ist ja auch schon seit monaten draussen

    Soweit ich das bei den ausgelieferten FAhrzeugen mitbekommen haben, hatten die meisten 3.5 und dann in kürzester Zeit ein kleines OTA, dann Stand 3.6 in der Softwareversion.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • wenn man bedenkt, dass das Facelift 2025 kommen soll, sollte das 2024er Modell bereits als DOA erscheinen, nicht wahr? sollte perfekt zu den 2021-22er Modellen passen, die die 4-Jahres-Garantie beenden :)

    Mir persönlich sind die Batterievorwärmung und der stärkere Motor egal. Auf der Softwareseite würde ich mir nur Leistungsverbesserungen bei grundlegenden Funktionen wie Navigation und Ladegerät-Suche/etc. wünschen. Und UI-Verbesserungen auf ME4-Niveau. Also grundsätzlich OTA-Fähigkeit und kontinuierliche Weiterentwicklung des ME3.x-Zweigs.


    sie sollten klar sagen, dass ME4-Fahrzeuge ME5 ab 2025 erhalten könnten (Facelift) oder nicht...und ME3-Fahrzeuge einen Scheißdreck. Zumindest die Roadmap gegenüber den Kunden klarstellen.

  • IMG_2964.pngIMG_2965.png


    enopol, eindeutiger geht es nicht.

    das mit den Kreuzungen hätte ich halt gern.....bei mir war es in Dänemark der Fall (ich gehe mal davon aus, dass der Enyaq auch in Dänemark mit Assistenten gerfahren werden darf), dass sich 2 Landstraßen kreuzen, an meiner Straße ein fettes Stoppschild war und der Enyaq die Geschwindigkeit von 80km/h (= maximale Geschwindigkeit auf LS in DK) trotz Kreuzung mit unbedingter Vorfahrtstraße nicht gedrosselt hat...


    Ich weiß, dass er bei einigen Kreuzungen drosselt, aber bei einigen halt auch nicht.

    Auf russisches Roulette habe ich keine Lust, dann lieber gleich ohne einen solchen Assistenten, denn das hätte sogar mein normaler Tempomat hin bekommen.

    Unterschied:

    Da weiß ich von vornherein 100%-ig, dass der in dem Fall nicht bremst.


    Zudem:

    Einerseits der Hinweis, dass pACC eher für ABs gedacht ist, aber andererseits Beschreibungen von speziellen pACC-Leistungen, Kreisverkehre, und Kreuzungen, die es auf ABs bekanntlich gar nicht gibt.

    So enge Kurven, die ohne Geschwindigkeitsbeschränkungsschilder auskommen, gibt es auf AB zudem vermutlich nicht, dass die Daten der Navidatenbank die Geschwindigkeit automatisch drosseln müssten.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Nochmal für dich.


    Das er bei Kreuzungen, Kreisverkehre, Kurven die Geschwindigkeit reduziert, hat was mit den hinterlegten Kartendaten (Straßen) zu tun und nicht mit irgendwelchen Schildern wie z.B „gefährliche Kurve“ oder eben „STOPP“.

    Der Enyaq kann auch nicht von allein an einem STOPP-Schild anhalten.


    Es ist doch kein „russisches Roulett“ wenn du sowieso auf den Verkehr, die Verkehrsführung, die Geschwindigkeit und die Vorfahrtsregel achten musst.

    Du wirst ja wohl nicht zwischen den einzelnen Kreuzungen hinten sitzen, so das du nicht an die Pedalerie ran kommst, oder vielleicht sogar schlafen.


    Assistenten sollen dir assistieren und dir nicht die Arbeit abnehmen oder noch wichtiger die Verantwortung.


    enopol, bei dir hab ich das Gefühl das du es erstens nicht verstehen willst und zweitens einfach nur aus trotz dagegen sein willst. Wobei das „dagegen“ noch nicht mal richtig definiert ist.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Mein Notbremsassi warnt mich immer an der selben Stelle, direkt nach der Kreuzung knickt die Strasse ab und dann parken dort Autos. So bekomm ich immer einen Warnung und ab und zu sogar einen kurzen Bremsruck. Da ich lernfähig bin, fahre ich eben etwas weiter Richtung Fahrbahnmitte und dann ist Ruhe.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Mein Notbremsassi warnt mich immer an der selben Stelle, direkt nach der Kreuzung knickt die Strasse ab und dann parken dort Autos. So bekomm ich immer einen Warnung und ab und zu sogar einen kurzen Bremsruck. Da ich lernfähig bin, fahre ich eben etwas weiter Richtung Fahrbahnmitte und dann ist Ruhe.

    Das heißt, Du schneidest die Kurve, weil Dein Auto das so will ... OMG

  • Assistenten, die vieles selbstständig machen, können den Fahrer quasi etwas einschläfern.

    Wenn alles bisher gut läuft, verlässt man sich automatisch stärker auf den Assistenten oder ist das bei dir absolut nicht der Fall?

    Achtest du grundsätzlich darauf, welche Fehler der Assistent aktuell eventuell machen könnte?


    Wenn dann eine Situation eintritt, wo der Assistent gar nicht reagiert (z.b. an einer Kreuzung mit Vorfahrtsstraße, nicht mal ein Hinweis..... oder wenn der Assistent z.b. mit einer unvorhersehbaren und unbegründbaren Geschwindigkeitserhöhung reagiert, ist das halt nicht so optimal und, zumindest aus meiner Sicht, das Gegenteil von Assistenz.


    Mal reagiert er vor einer Kreuzung und mal nicht....

    Ich brauche keinen Assistenten für zusätzliches Aufmerksamkeitstraining.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)