Ich habe mal wieder in die Betriebsanleitung geschaut. Dort sind die Assistenz-Systeme ja alle beschrieben. So steht z.B. oft, dass das System xyz bei der oder jener Fahrsituation „hilft“. Ich finde, dass dieses so schon jeweils gut ausgedrückt ist.
Zur Verwendung von ACC steht, dass es „vor allem für den Gebrauch auf Autobahnen vorgesehen“ sei. Ich bin dankbar, dass mir Škoda damit mitteilt, wofür sie das System vorgesehen haben, aber auch gleichzeitig die Freiheit lässt, selbstverantwortlich weitere für mich geeignete Verkehrssituationen erfahren zu können. Ich fände es schade, wenn ich pACC nicht ab 20 km/h nutzen könnte, weil ich für mich heraus gefunden habe, wie ich es im Rahmen der StVO und der Verkehrssituationen für mich nutzen kann. Ich weiß dabei auch, dass andere Menschen in vergleichbaren Situationen mit pACC nicht zurecht kommen und es daher nicht nutzen, was für mich auch in Ordnung ist.
Ich finde es gut, wenn wir Verbesserungsvorschläge für die Assistenzsysteme (und auch alles andere) in diesem Forum ansprechen und über Speicher auch sammeln, den das wird auch bei Škoda wahr genommen.
Was wir uns gegenseitig ersparen können, sind die leider aus meiner Sicht viel zu oft stattfindenden Verallgemeinerungen (nach dem Motto „weil ich es blöd finde ist es generell absolut blöd“) oder die Bewertungen von anderen (nach dem Motto „Du siehst das viel zu unkritisch“). Gleichwohl bewegt sich dieses Forum aus meiner Sicht nach wie vor immer noch im relativ gesitteten Bereich im Vergleich zu anderen Foren, doch fand ich es zu Anfang (2021/2022) noch schöner.