Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • ich versuche es auch mal :)


    Ich habe bei 15 - 30 Grad so bis zu 420km geschafft, seit ich auf Winterreifen bei -2 bis 5 Grad fahre komme ich auf bis zu 320km. Das sind ca. 75% der Reichweite.


    Wenn Du es vorher bis zu 370km geschafft hast, dann würden bis zu 277km den 75% entsprechen. Also evtl. gab es doch keinen Organhandel ;)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • ich versuche es auch mal :)


    Ich habe bei 15 - 30 Grad so bis zu 420km geschafft, seit ich auf Winterreifen bei -2 bis 5 Grad fahre komme ich auf bis zu 320km. Das sind ca. 75% der Reichweite.


    Wenn Du es vorher bis zu 370km geschafft hast, dann würden bis zu 277km den 75% entsprechen. Also evtl. gab es doch keinen Organhandel ;)

    Danke!

  • Wow. Sehr nettes und hilfreiches Forum.

    Seit Mitte der 90er hat sich das Clientel in klassischen Foren wohl nicht geändert.

    Es ist halt Winter geworden. Nun passiert dem Enyaq das, was allen anderen E-Autos auch im Winter passiert und bereits über zig Seiten in zig Threads diskutiert wurde.

    Wenn man das zum drölfundzigsten mal diskutieren möchte, dann doch bitte in den Reichweiten-Threads und nicht im Software-Thread und bitte ohne Verschwörungstheorie.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • johannesgall sowas mag ich ja, wie einen Krampfanfall...

    Machst du das im richtigen Leben auch, einen Raum betreten, Frage stellen ohne zu sehr ins Detail zu gehen und beim ersten der einen kleinen Witz macht direkt die ganze Runde anpöbeln?


    Ich versuchs Mal mit Deinen Worten:

    Lies sich hier im Forum ein. Es gibt genug Beiträge zum Thema Reichweite. Nutze die Suchfunktion und stell dann deine Fragen, wenn sie nicht beantwortet wurden.


    Für jemanden, der sich normal benimmt würde folgende Antwort bei rum kommen:


    Hallo und herzlich willkommen im Forum.

    Ja, es ist nichts ungewöhnliches, dass der iV80 bei niedrigen Temperaturen und gerade auf Kurzstrecke mehr verbraucht. Das liegt u.a. an der Innenraumheizung und zusätzlich noch an der Akkuheizung. Gerade auf kurzen Strecken macht sich das sehr bemerkbar und treibt den Durchschnittsverbrauch in die Höhe.

    Etwas Besserung schafft hier das Vor-Klimatisierten (am besten an der Wallbox).

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • Danke!


    Der Punkt ist, dass mir das bei der Anschaffung vollkommen bewusst war und ich mit Sicherheit nicht beim ersten „Witz“ ausfällig werde.

    Aber es nervt wenn man bei einer ernsten Frage als „dumm“ dargestellt wird.

    Das hat auch nichts mit einem guten Umgangston in einem solchen Forum zu tun.


    Meine Frage war und ich fasse sie noch präziser zusammen, weshalb auf einmal nach dem Werkstattbesuch, und danach gab es noch keine krassen Temperaturunterschiede, die Reichweitenberechnung so krasse Abweichungen hat.

    Einer und wirklich nur einer hat tatsächlich eine ernsthafte Antwort gegeben.

  • Mit dem verlinkten Beitrag hatte ich mich bereits befasst, beantwortet aber nicht meine Frage.
    Erst lesen, dann in die Tasten hauen, Kumpel!

    Hier stellen eine Menge Leute Fragen. Vielleicht auch nicht anders als Du. Aber komischerweise antwortest Du auf Antworten die Du nicht hören möchtest ziemlich unhöflich und dann beschwerst Du Dich auch noch, dass das Forum hier nicht so freundlich wäre. Das ist ziemlich heftig. Wenn das Forum wirklich so wäre, dann wäre es nicht so voll und so gut besucht und im Gegensatz zu Dir finde ich gerade dieses Forum als ziemlich freundlich, auch im Vergleich zu anderen Foren. wenn Du Dich hier mal so umliest (und am besten erstmal leise), dann dürfte Dir das auch auffallen. Bist Du dann immer noch der Meinung, dass man so antworten kann wie Du, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass das Forum ganz speziell für Dich immer unfreundlicher wird.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Du könntest auch nochmal nach dem Unterschied bei deinen Reifen schauen mit der Energieeffizienz (Label) und Reifendruck kontrollieren.

    Ansonsten klingt das mit dem Rücksetzen des Verbrauchs durch das Update plausibel.

  • Ich glaube, dass durch das Update auch die Langzeitdaten für die Reichweitenberechnung zurückgesetzt wurden bzw. dass das Auto jetzt seit dem Werkstattbesuch von Null anfängt den Verbrauch zu berechnen. Vorher war der Sommerverbrauch noch drin und die Veränderung in der Vorausberechnung wäre schleichender gekommen. Nun kommt sie schlagartig.

    Ich dachte, nur die letzten ca. 30 Km sind maßgebend. Da haben wir schon oft rumgerätselt, ob noch mehr in die Berechnung einfließt.

  • Ich dachte, nur die letzten ca. 30 Km sind maßgebend. Da haben wir schon oft rumgerätselt, ob noch mehr in die Berechnung einfließt.

    Ja, wer weiß. Alles Spekulatius ;)

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9272 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)