Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Mir würde im ersten Schritt schon ausreichen, wenn ich zwischen Akku-Temperierung wie bei ME2.1 und ME3.X umschalten kann.

    In ME2.1 wurde bis 8Grad Außentemperatur der Akku auf 13Grad aufgeheizt.

    Bei ME3.0 wird erst bei einer Außentemperatur unter 0Grad der Akku auf 8Grad aufgeheizt.

    Es kann doch nicht so schwer sein, da der Code für beide Temperaturmodelle schon existiert.

    Ich glaube das wird unterschätzt. Wir haben keine Ahnung wie tief (und ich denke das ist ziemlich weit unten) das Temperaturmanagment verankert ist. Zudem kann es auch schlicht (wäre nicht das erste Mal das an sowas gespart wird) sein dass dieser Code direkt im BMS Steuergerät hinterlegt ist und der Speicher dort zu klein ist und die mit MJ24 entweder ins icas1 ausgelagert wurde oder eben das BMS Steuergerät so geändert dass man mehr Code dort hinterlegt wird. Wenn das der Fall ist, sehe ich für nicht me4 Fahrzeuge schwarz bezüglich Akkuvorkonditionierung.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich glaube das wird unterschätzt. Wir haben keine Ahnung wie tief (und ich denke das ist ziemlich weit unten) das Temperaturmanagment verankert ist. Zudem kann es auch schlicht (wäre nicht das erste Mal das an sowas gespart wird) sein dass dieser Code direkt im BMS Steuergerät hinterlegt ist und der Speicher dort zu klein ist und die mit MJ24 entweder ins icas1 ausgelagert wurde oder eben das BMS Steuergerät so geändert dass man mehr Code dort hinterlegt wird. Wenn das der Fall ist, sehe ich für nicht me4 Fahrzeuge schwarz bezüglich Akkuvorkonditionierung.

    Dann hätte Skoda ja gleich sagen können, geht nich und fetisch.....

    Aber es wird rumgedrukst sind am prüfen, könnte vielleicht gehen, mal sehen, wird schwierig.... X(

  • Dann hätte Skoda ja gleich sagen können, geht nich und fetisch.....

    Aber es wird rumgedrukst sind am prüfen, könnte vielleicht gehen, mal sehen, wird schwierig.... X(

    Ja, wie geachrieben: wir haben da keinen Einblick. Auch wenn z.b.der Code im BMS Steuergerät ist, und dort kein Platz ist, könnte man das trotzdem ins icas1 auslagern. Ist dann halt Aufwendiger wenns überhaupt geht... Alles Spekulationen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Dann hätte Skoda ja gleich sagen können, geht nich und fetisch.....

    Aber es wird rumgedrukst sind am prüfen, könnte vielleicht gehen, mal sehen, wird schwierig.... X(

    Weshalb regen sich eigentlich immer die ganz besonders auf, die noch nie einen Winter mit dem Enyaq erlebt haben?
    Vielleicht sollte man mehr auf die hören, die bereits zwei Winter hinter sich haben, Vielfahrer sind und somit auf Reichweite angewiesen sind.
    Alle, die zuhause eine Wallbox haben, also voll losfahren können, werden kaum Probleme haben.


    Es fällt mir wirklich schwer, so etwas ernst zu nehmen! Schrei doch einfach im März weiter, dann hast du eigene Erfahrung!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Weshalb regen sich eigentlich immer die ganz besonders auf, die noch nie einen Winter mit dem Enyaq erlebt haben?
    Vielleicht sollte man mehr auf die hören, die bereits zwei Winter hinter sich haben, Vielfahrer sind und somit auf Reichweite angewiesen sind.
    Alle, die zuhause eine Wallbox haben, also voll losfahren können, werden kaum Probleme haben.


    Es fällt mir wirklich schwer, so etwas ernst zu nehmen! Schrei doch einfach im März weiter, dann hast du eigene Erfahrung!

    Ganz einfach, weil ich sehr viele Kolleginnen und Kollegen habe die genau damit ein Problem haben und die Vorkonditionierung fordern. Ich glaube nicht das die sich irren. (Wir haben 1200 Firmenfahrzeuge, die Meisten davon ID4 und Enyaq, natürlich beschweren sich nicht alle weil jeder ein anderes Fahrprofil hat)

    Ausserdem hatte ich im Dezember 22 vier Wochen einen Mietwagen(Polstar2) wo die Vorkonditionierung nur nach Navi funktionierte, habe ich einen HPC ohne Navi angesteuert habe ich das deutlich in der notwendigen Ladezeit gemerkt. Habe daraufhin wieder einen Verbrenner als Mietwagen bekommen.

    Somit kann ich den Unmut Vieler nachvollziehen, die damit ein Problem haben.

    Ich werde ja auch davon betroffen sein und habe verdammt nochmal das Recht mich jetzt schon darüber aufzuregen!

  • Ich werde ja auch davon betroffen sein und habe verdammt nochmal das Recht mich jetzt schon darüber aufzuregen!

    Zur Kenntnis genommen. Sich ständig aufregen ist übrigens schlecht für die Gesundheit. Daher gilt: Love it, change it, or leave it.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Zur Kenntnis genommen. Sich ständig aufregen ist übrigens schlecht für die Gesundheit. Daher gilt: Love it, change it, or leave it.

    Ich bin für Selbstzerstörung durch Akkubrand oder Transporter kippt um und fällt drauf (dem Fahrer passiert natürlich nichts) und dann neu bestellen 8o

  • ... merkst Du was:

    "Aussage von X der sich auf Y bezieht"

    "Die Vermutung das"

    "Hier schätze ich"

    "sollte zumindest möglich sein"

    -> Es ist wie immer hier im Forum, es werden Annahmen, Vermutungen, Stille Post Aussagen zu einer Wahrheit zusammengebastelt und die dann im Brustton der Überzeug von sich gegeben. Deswegen habe ich @kovadam69 einfach mal gefragt woher er seine Weisheiten denn hat um mit "da ist nicht ... was nicht dargestellt werden kann, kann mindestens..." zu argumentieren.


    Punkt2: Es gibt aktuell Gründe wieso die Umstellung des 60 (In welchen Märkten es den 50er überhaupt noch gibt weiss ich gar nicht) auf V4 aktuell nicht passiert. ... und ziemlich sicher sind die Gründe nicht, parallel mehrere Versionen weiterzuentwickeln. Was irgendwelche Sicherheits- und Bugupdates natürlich nicht ausschließt wenn die zu problematisch sind. Dazu kommt (Glaube ich) ein Denkfehler. Viele warten ja z.B. auf 3.1 um die Verbrauchsanzeige in das kleine Display zu bekommen. Die ist aber unabhängig vom 3.1 und liegt in einer SW-Version des Infotainments.


    Punkt3: Es gibt mehr wie eine Architektur. Was von der Cariad kommt ist die SW Architektur und deren Implementierung für das was allgemein als "V4" bekannt ist. Die darunter liegende HW Architektur (AKA E^2) kommt zum Großteil von der VW FE. Ja, das reine UI kommt von den einzelnen Marken. Was hier aber keiner der Spekulanten (Und sorry, auch nicht Du) weiss: Welche der Ansätze sind von den SW Komponenten der Cariad vorgeben, wo ist die Grenze dessen was die UI selbst gestalten kann und darf, was sind die technischen Beschränkungen der alten HW etc. Simples Beispiel: In V3 gibt es eine Kachelmatrix die es in V4 (zumindest in einer Beta) so nicht mehr gab, Da diese Matrix mindestens bei VW/Skoda gleich ist (inkl. merkwürdigen Einschränkungen) würde ich erwarten, die Grundfunktion kommt einmal mit dem zugrundeliegenden SW Baukasten mit. Damit ist völlig unklar ob eine andere Darstellung überhaupt umsetzbar (Und ihm Rahmen der Schnittstellen/Architektur... Verträge zwischen den Marken, Cariad und Konzern erlaubt) ist. Es weiss hier auch keiner ob die "alte" HW überhaupt in der Lage ist die Darstellungsgrößen der Icons inkl. der mehr Funktionen auf dem Startscreen überhaupt zu handlen. Aber ja, man muss natürlich nur eine Handvoll fähiger Mitarbeiter (Also vermutlich nicht die der Cariad nach allgemeiner Meinung) bezahlen um zu zeigen wie einfach doch alles sein könnte. Sorry, wer Sarkasmus findet darf ihn behalten.


    Punkt4: Ich kann Dich beruhigen - Natürlich lassen sich die entsprechenden Steuergeräte "sagen" was sie mit dem Akku machen sollen. Das ändert aber nun immer noch nichts an der Tatsache das hier noch niemand nachgewiesen hat das die verwendeten Elektronik und Heizung in der Lage ist die Batterie während der Fahrt auf eine sinnvolle Temperatur (Ich meine mit V4 auf 22° oder sowas) zu bringen und zu halten. Das die (ganz) alte HW in der Lage ist für eine Weile auf 8° zu heizen wissen wir ja.



    Offtopic: Falls Du wirklich rein aus dem Quellcode, ohne Wissen um die verwendete HW und ohne Schnittstellendefinitionen in einer endlichen Zeit ermitteln kannst ob eine Vorkonditionierung per externer SW Anforderung möglich ist und Du einen neuen Job suchen solltest - Schreib mal eine PN.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9868 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)